hallo,
mir hat bei meiner großen damals in der krabbelgruppe eine frau gesagt,das sie beizeiten "töpfchentraining" mache wird...denn schon früher (zu DDR-zeiten) war das doch so und wieso sollte das falsch sein...

ihr haus hätte 3 etagen und auf jeder etage sei ein töpfchen aufgestellt...und ihre mutter habe gesagt,das früher die kinder an das töpfchen gewöhnt wurden,wenn sie halbwegs sitzen konnten,damit sie nämlich nicht wegkrabbeln oder laufen können...so würden sie lernen,das sie nur dort zu sitzen hätten und später haben sie sich dran gewöhnt...und mit 1 jahr sollte das echt klappen...
nun ja,wir wurden keine freundinnen...

ich fragte sie,ob sie bei der zeugung den kalender mit genauen anweisungen ins kind gleich mit "eingebaut" haben,damit dieses das auch alles schön weiß... und das mein kind (daamls so ca. 1 jahr) selbst wissen wird,wann es soweit ist aufs töpfchen oder WC zu gehen...und das unser vorhandes töpfchen zum spielen als ablage genutzt würde (war ja unbenutzt) ...

nun ja,sie fand das alles doof und wir haben "abstand" gehalten...
als dann meine kleine geboren war,die große war knapp über 2,da hatte ich mich für 3 monate vom "öffentlichen leben" zurück gezogen um erst mal anzukommen in dem allen und wollte auch ruhe haben...tja,diese frau hat das nicht interessiert und so stand sie unangemeldet vor unserer tür um "baby zu schauen"... nun ja...und stellt euch mal vor,meine große hatte immer noch windeln dran...und durfte soweit auch selbst entscheiden,wann wir die neu machen...die frau war sooooooooo entsetzt,denn ihr kind war schon über 1 jahr "sauber" laut ihr...machte nur ab und zu ein...

auch mit später über 3 und 4 jahren...

sie hat dann auch in der krabbelgruppe erzählt,das ich das arme kind viel zu lange mit windeln lasse und so...

---meine große war mit 2,5 tagsüber "trocken" und mit 3 jahren auch nachts...alles bestens...und von alleine... geht also auch...meine kleine war mit 2,5 jahren komplett "trocken" mit "unserem weg"...
deswegen denke ich,das jede mutter ihrem instinkt vertrauen kann und den kindern...mir wurde mal gesagt,das kinder bis 5 jahre zeit haben "trocken" zu werden...und dies hat mir geholfen jeden druck von außen da rauszunehmen...