"Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

"Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe mich heute mit einigen Erstlingsmuttis getroffen und es wurde recht heftig über das "Töpfchentrainig" diskutiert. Grundtenor: sobald ein Kind sitzen kann, wird es auf den Pot gesetzt.
Kommt mir vom Bauchgefühl her ganz komisch vor. Bewußte Blasenkontrolle bei ca 9-10 Moante alten Babys? Sollte man so zeitig beginnen? Setzt man damit so ein kleines Baby unter Druck? Sehe ich das falsch. Fragen über Fragen.
Ich denke bei Windelfrei Babys gehts bestimmt besser. Aber bei www?
Mal ganz blöd gefragt: Wozu diese ganzen Töpfchen (tw. mit Musik und dem ganzen Quatsch)?
Kann man nicht einfach so einen Toilettensitzverkleinerer holen und wenn das Kind mal groß muss dh das merkt man meist am einfachsten, einfach mal draufsetzen? mit hilfe und dabei sein natürlich.
dann wüßte es schon mal: das ist der ort für das Geschäft.
Ehrlich gesagt fände ich es etwas ekelig, dann den mist ausleeren zu müssen. Komisch oder? Windeln wechseln stört mich nicht. :roll: Selbst Stoffis auswaschen nicht.

Hatte heute erstmal Mini gezeigt, dass unsere Wohnung noch einen weiteren Raum hat, die Toilette (musste neue Handtücher aus dem Schrank holen). So ein herrlich überraschtes Gesicht.: "Huch da gibt es ja noch einen Raum"
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Ich habe grade herzhaft über den Gedanken gelacht, unseren Mini (bald 1) aufs Töpfchen zu setzen. Er hat heute tatsächlich drauf gesessen, allerdings vollständig bekleidet. Er findet es grade spannend, dass sein großer Bruder drauf sitzt. Bevor ein Kind nicht das Interesse zeigt, macht ein Töpfchentraining keinen Sinn meiner Meinung nach. Wir haben schon lange ein tolles Bobbycar-Töpfchen für unseren Großen. Der ist jetzt 2,5 Jahre. Bisher wurde es nie beachtet. Vor ein paar Monaten haben wir so einen Toilettensitz gekauft. Von dem war der Große kurzfristig begeistert. Jetzt waren wir einkaufen und er schleppte auf einmal ein Töpfchen in Hundeform an. Das wollte er unbedingt haben. Dass das Ding auch noch Musik macht wusste er nicht. Seitdem ist er ganz begeistert und hat in den letzten Tagen den Hund häufig zum Singen gebracht. Noch ist kein Denken dran, dass er wirklich trocken wird, da er zu bequem ist. Da würde auch alles Training nichts nützen. Wir warten jetzt mal bis Sommer wird... ohne Druck und Training. Im Sommer kann man besser ohne Windel rumflitzen und weniger wird bei Unfällen nass.
Vielleicht äußerst er bis dahin ja auch selbst den Wunsch. Ob Töpfchen oder Toilette soll er dann wählen.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Na mich wundert es, dass so viel druck herrscht. Das kind muss bis dahin das und das können...
Das war einfach gut 100x zu hören.
Und das Töpfchen war das paradebeispiel...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kommt mir irgendwie komisch vor.
So das was ich mitkrieg, ist, dass die Kinder eeeewig gewickelt werden.

Und ach ja, wegen Töpfchen:
Bei meinem Bruder (bei mir dann wohl auch) hat sich ein Elternteil aufs Klo gesetzt und ist hintergerutscht, danach haben sie meinen Bruder vor sich gesetzt. So war der Sitz schon warm und das Kind konnte nicht durchrutschen und wurde gehalten. Quasi ein menschlicher Kloverkleinerer. Und Kind hat halt nicht alleine am Klo gesessen. (Meine Eltern haben natürlich da nicht gemacht :lol: )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

wenn ich aufm Klo sitz, passt das Kind nicht mehr davor, aber die Idee find ich witzig ;)
Bei uns hat die Omi "natürlich" schon längst sowohl ein Töpfchen- als auch ein Klobuch angeschleppt... :roll: und aus der Kita kennt sie das ja auch von den älteren Kindern.
Ich hab vor ein paar Wochen dann einfach mal eins gekauft, ohne Musik oder Schnickschnack, da saß sie auch schon ein paar Mal drauf aus Jux, es ist auch schon mal was drin gelandet, Zufall natürlich.
Ich werd erst diesen Sommer damit "anfangen" sie auch aktiv mal zu fragen, ob sie möchte, im Moment seh ich da mit den vielen Klamotten keinen Sinn.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

mir hat bei meiner großen damals in der krabbelgruppe eine frau gesagt,das sie beizeiten "töpfchentraining" mache wird...denn schon früher (zu DDR-zeiten) war das doch so und wieso sollte das falsch sein... :roll: ihr haus hätte 3 etagen und auf jeder etage sei ein töpfchen aufgestellt...und ihre mutter habe gesagt,das früher die kinder an das töpfchen gewöhnt wurden,wenn sie halbwegs sitzen konnten,damit sie nämlich nicht wegkrabbeln oder laufen können...so würden sie lernen,das sie nur dort zu sitzen hätten und später haben sie sich dran gewöhnt...und mit 1 jahr sollte das echt klappen... :roll:

nun ja,wir wurden keine freundinnen... 8) ich fragte sie,ob sie bei der zeugung den kalender mit genauen anweisungen ins kind gleich mit "eingebaut" haben,damit dieses das auch alles schön weiß... und das mein kind (daamls so ca. 1 jahr) selbst wissen wird,wann es soweit ist aufs töpfchen oder WC zu gehen...und das unser vorhandes töpfchen zum spielen als ablage genutzt würde (war ja unbenutzt) ... :mrgreen: nun ja,sie fand das alles doof und wir haben "abstand" gehalten...

als dann meine kleine geboren war,die große war knapp über 2,da hatte ich mich für 3 monate vom "öffentlichen leben" zurück gezogen um erst mal anzukommen in dem allen und wollte auch ruhe haben...tja,diese frau hat das nicht interessiert und so stand sie unangemeldet vor unserer tür um "baby zu schauen"... nun ja...und stellt euch mal vor,meine große hatte immer noch windeln dran...und durfte soweit auch selbst entscheiden,wann wir die neu machen...die frau war sooooooooo entsetzt,denn ihr kind war schon über 1 jahr "sauber" laut ihr...machte nur ab und zu ein... ;) auch mit später über 3 und 4 jahren... :roll: sie hat dann auch in der krabbelgruppe erzählt,das ich das arme kind viel zu lange mit windeln lasse und so... :roll: ---meine große war mit 2,5 tagsüber "trocken" und mit 3 jahren auch nachts...alles bestens...und von alleine... geht also auch...meine kleine war mit 2,5 jahren komplett "trocken" mit "unserem weg"...

deswegen denke ich,das jede mutter ihrem instinkt vertrauen kann und den kindern...mir wurde mal gesagt,das kinder bis 5 jahre zeit haben "trocken" zu werden...und dies hat mir geholfen jeden druck von außen da rauszunehmen... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Also unter Töpfchentraining läuft das nicht... aber: der zwerg wurde bei jedem wickeln abgehalten (einfach, weil der haufen im klo weniger aufwand ist als in der windel) [emoji56]
Mittlerweile findet er das - nunja - unangenehm. Und nachdem der papa den Toilettenaufsatz vom cousin angeschleppt hat, wurde der halt mal getestet. Und es klappt. Der zwerg hat nen Heidenspaß drauf und öfter landet dann auch was im klo ;)
Für mich hat das allerdings nichts mit sauberkeitstraining zu tun, sondern ist reine Arbeitserleichterung :)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Degu
alter SuT-Hase

Re:

Beitrag von Degu »

Hopehely hat geschrieben:Also unter Töpfchentraining läuft das nicht... aber: der zwerg wurde bei jedem wickeln abgehalten (einfach, weil der haufen im klo weniger aufwand ist als in der windel) [emoji56]
Mittlerweile findet er das - nunja - unangenehm. Und nachdem der papa den Toilettenaufsatz vom cousin angeschleppt hat, wurde der halt mal getestet. Und es klappt. Der zwerg hat nen Heidenspaß drauf und öfter landet dann auch was im klo ;)
Für mich hat das allerdings nichts mit sauberkeitstraining zu tun, sondern ist reine Arbeitserleichterung :)
Ja, so läuft das hier auch.
Arbeitserleichterung, das ist das richtige Wort dafür. Ich versuche z.B. früh die Kleine aufs Töpfchen zu setzen, dann geht da nämlich viiiieeeel Pipi und meist ein großer Haufen rein. (Nachts ist sie schon lange trocken, da kommt dann immer eine Menge morgens) Meist drück ich ihr ein Buch in die Hand, damit sie sitzen bleibt :wink: Wenn sie aber nicht will, dann natürlich nicht, ich zwinge sie nicht, aber ein bisschen überreden halte ich für vertretbar :mrgreen: Denn ich weiß ja, dass sie muss. Da muss ich nicht warten, bis alles in der Windel ist und ich es dann vom Po kratzen muss.
Sonst trägt sie aber auch Windel, wobei sie im Sommer mit 1,5J schonmal selbständig aufs Töpfchen ging, wenn sie nackig war, also das merkt sie schon. Jetzt hat sie grad nicht so viel Lust dazu, also wieder zurück zur Windel, eben in Kombination mit Töpfchen. Das eine schließt doch das andere nicht aus :wink:
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Elena
Miss SuTiversum

Re:

Beitrag von Elena »

Hopehely hat geschrieben:Also unter Töpfchentraining läuft das nicht... aber: der zwerg wurde bei jedem wickeln abgehalten (einfach, weil der haufen im klo weniger aufwand ist als in der windel) [emoji56]
Genauso läuft das bei uns auch, allerdings mit Töpfchen statt Toilettenaufsatz. Meine Kleine liebt es, da zu sitzen. Sie ist jetzt 20 Monate alt und ich habe keine Ambitionen, sie so schnell wie möglich sauber zu kriegen. Die Schwestern waren mit ca. 2,5 Jahren ohne Windel. Aber die Kleinste kann (vielleicht durch das Abhalten) auf Kommando lospieseln, das soll sie ruhig üben, wenns ihr Spaß macht. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

oh ich hasse es, wenn die Kids verglichen werden und nach dem Lehrbuch abgefragt wird, ob es dieses und jenes schon kann. und grade das toilettentrainng ist so belastet mit sowas. meine güte, meine kleine ist kurz nach dem dritten geb trocken geworden. sie konnte das da schon mit der blasenkontrolle und wollte nur immer nicht, war bißl faul. und ich hatte keine lust mehr aufs wickeln. also hab ich ihr mal auf den zahn gefühlt von wegen, sie ist ja jetzt schon groß. und schwuppdiewupp gings dann ganz zügig. kurze zeit später auch nachts. klar, andere werden früher trocken und interessieren sich auch früher dafür. aber solange sie sich nicht dafür interessieren, werden sie es nicht können. dann kommt die bewußte kontrolle der schließmuskulatur. und dann kommt noch der große schritt des loslassen-wollens.
klar, wenn das Kind nach dem dritten geb in einen regelkindergarten kommt, wäre es sicher für alle beteiligten schöner, wenn es aufs Klo gehen würde, als gewickelt werden zu müssen, einfach weil im regelkiga weniger personal für mehr kinder zuständig ist, und sowieso personalmangel herrscht und meistens auch keiner zeit hat kinder der reihe nach zu wickeln, weil sonst die kollegin mit dem rest der gruppe 20+ kinder alleine ist, und auch weil es fürs wickeln oft gar nicht mehr die Vorrichtung gibt, sprich einen Wickeltisch. aber es ist eben so, und auch das personal im kiga arrangiert sich mit der lage. außerdem werden kindergartenkinder dann erstaunlich schnell trocken, weil sie sehen wies die anderen kinder machen. und es ist ja auch viel interessanter, wenn man mit den anderen aufs Klo gehen kann als immer gewickelt zu werden. manches personal kann übrigens auch im stehen wickeln. ich z.b. nach jahrelangem Training im behindertenbereich wickle kindergartenkinder grundsätzlich nur im stehen. die Position im liegen beim wickeln von so großen kindern ist meines erachtens für Eltern ok, aber für mein empfinden verletzt es die Intimsphäre eines kindes erheblich, wenn ich als Erzieherin das so mache. man ist ja im bad eigentlich nie alleine.
über das töpfchensitzen von so kleinen kindern ab sitzalter brauchen wir hier ja wohl eigentlich nicht reden. das ist ja Unsinn.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“