Wer von euch hat KEIN Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Trompeterin
gehört zum Inventar

Wer von euch hat KEIN Familienbett?

Beitrag von Trompeterin »

Ich habe den "Kampf" verloren, mein Mann baut gerade das zum Familienbett erweiterte Kinderbett ab, um es ins Kinderzimmer zu stellen :-(
Die Familienbettsituation hat sich bei uns durch das Stillen einfach so ergeben, wurde aber von meinem Mann schon seit längerem immer wieder kritisiert. Ich konnte mich dann doch immer durchsetzen, v.a. durch das Argument des Stillens. Nun ist meiner Tochter aber abgestillt und ich hatte ein Argument weniger. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie, sollte es nicht gleich klappen, dass sie dort schlafen will, was äußerst wahrscheinlich ist, erst mit uns in unserem Bett einschlafen darf (so wie bisher immer) und wir sie dann schlafend rüber bringen. Alle Türen sind geöffnet und sie darf jeder Zeit wieder zu uns kommen. Sollte das Ganze nicht klappen, wird alles rückgängig gemacht, aber ab wann wir sagen, dass es nicht klappt, haben wir nicht ausgemacht.
Ich fühle mich grad einfach nur schlecht :-( Klar, wenn meine Tochter jetzt begeistert wäre und die neue Situation sofort problemlos annähme, wäre es für mich auf jeden Fall kein Problem. Aber was ich halt absolut nicht ertragen kann, ist, wenn es jetzt irgendein Geschrei etc. gibt, weil sie sich, so mein Mann, ja erst an das Neue gewöhnen muss. Ich will mein Kind aber nicht mit "Gewalt" daran gewöhnen allein zu schlafen. Das war mir auch das Allerwichtigste beim Astillen, dass ich meiner Tochter diese Nähe nicht von jetzt auf nachher einfach verbiete. Ich bin sowas von stolz auf mich, dass ich das Abstillen ohne jegliches Weinen geschafft habe. So will ich das jetzt eben auch. Gut, momentan wissen wir noch nicht, wie sie es annimmt, aber ich habe ein schlechtes Gefühl (welches ich natürlich vor meiner Tochter zu verstecken versuche).
Gibt es denn unter euch noch andere ohne Familienbett (also in vergleichbarem Alter der Kinder, später ist ja eh klar)? Könnt ihr mich irgendwie aufbauen?Für mich gehörte das Familienbett halt irgendwie einfach dazu zu dieser ganzen Philosophie des Stillen, Tragens etc... Könnt ihr mir helfen, das irgendwie anders zu sehen?
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Wer von euch hat KEIN Familienbett?

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter ist mit knapp 1 3/4 Jahren aus unserem Bett ins Matratzenlager im eigenen Zimmer umgezogen, vorerst nur zum Mittagsschlaf, später auch nachts mit Ausflügen in unser Bett oder mit meinem Mann als 'Übernachtungsgast' auf ihren Wunsch. Ich habe sie dort in den Schlaf gestillt und dann hat sie durchgeschlafen, allerdings direkt nebenan und bei geöffneter Tür.

Hier hatte es sich so ergeben, weil ich am allerbesten ganz allein schlafe, nachts gerne noch lese und meine Tochter super geschlafen hat, bis wir halt ins Bett gekommen sind.

Auch mein Sohn wird demnächst, erst einmal nur für den Mittagsschlaf, später dann versuchsweise nachts, ins Kinderzimmer ziehen.

Ich empfinde Familienbett in den ersten Monaten als, für uns!, am sinnvollsten, aber nicht zwangsweise als Bestandteil bindungsorientierter Eltern-Kind-Beziehung. Ich fand es ziemlich anstrengend, als wir da teilweise auf völlige Unverständnis in unserem Freundeskreis gestoßen sind und uns dafür rechtfertigen mussten, dass wir nicht mehr alle zusammen schlafen - genau so blöd übrigens wie andersrum. Wichtig finde ich, Kinder nicht dann allein zu lassen, wenn sie Nähe und Wärme brauchen oder/und einfordern - sie können gerne immer zu uns kommen, ich finde es aber auch sehr schön und erholsam, wenn ich wieder Platz im Bett habe (bzw. mich nur mit meinem Mann arrangieren kann).

Schade, dass eure Wünsche nicht übereinstimmen, Trompeterin. Ich hoffe, ihr findet für euch alle drei (!) ein befriedigendes Arrangement!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Unsere Kinder sind aus dem Familienbett bzw Schlafzimmer ausgezogen, als sie von uns nachts wach wurden oder schlechter schliefen. Das war bei der Großen mit 1.5 Jahren der Fall (gestillt bis 28 Monate), beim Kleinen sogar schon mit knapp 9 Monaten (gestillt bis 24 Monate). Bei dem fiel es mir total schwer, weil er noch so klein war. Aber er schlief im eigenen Bett und Zimmer besser (hat sich später nochmal geändert, dass er öfter wach wurde, aber das ging auch vorbei). Wesentlich besser.
Unsere Kinder dürfen zu uns ins Bett, aber ich versuche es erst im eigenen Bett mit beruhigen oder kuscheln usw. Einfach auch, weil ich selber am Besten alleine schlafe (sogar ohne Mann, aber wir teilen uns trotzdem das Bett :) brauche nur genug Platz). Das ging bisher alles prima. Wollen sie partout mit zu uns ist es auch kein Ding.

Nicht für jeden ist Familienbett die optimale Lösung. Es gibt eben nicht nur den einen Weg.
Schwierig finde ich, dass du und dein Mann da komplett andere Vorstellungen habt anscheinend. Da muss man immer Kompromisse finden. Versucht es, lasst euer Kind entscheiden. Das wird sich ja ganz schnell zeigen, wie es funktioniert und was das Kind möchte und braucht. :)
Ich drücke dich virtuell und hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch alle!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ich bin oft mit den Jungs alleine. Dann schlafen beide bei mir.
Wenn mein Mann da ist, dann trägt er sie rüber, wenn sie schlafen und sie kommen dann wieder, wenn sie wach werden.
So klappt das ganz gut.
Obwohl ich meine, dass sie häufiger durchschlafen, wenn sie die ganze Nacht bei mir sind.
liebe Grüße,
kasimira
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Hier.... wir sind auch Familienbettlos. Mein Großer ist vor meinem SuT-leben geboren und ich kannte die Variante alle in einem Bett gar nicht.
Mein Kleiner ist dann auch ausgezogen, als er ohne uns besser schlief. Nachts nehme ich den Kleinen (bald 3) aber recht schnell zu mir, obwohl ich dann nicht mehr erholsam schlafen kann. Ich brauche viel und ununterbrochenen Schlaf....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Meine Jungs sind mit einem Jahr ins eigene Zimmer gezogen. Sie hatten da aber schon lange regelmäßig durchgeschlafen und es war nie ein Problem. Bei der Kleinen kann ich mir einen Auszug aus dem Familienbett momentan noch gar nicht vorstellen. Mein Mann allerdings auch nicht [emoji6]

Ich persönlich würde allerdings mein Kind nicht im Familienbett einschlafen lassen und dann umquartieren. Ich stelle mir das extrem beängstigend vor in einem Zimmer einzuschlafen und dann an komplett anderer Stelle (und dann noch alleine) wieder aufzuwachen. Der Übergang fehlt dem Kind ja komplett.
Warum nicht gleich im neuen Bett einschlafbegleiten?

Generell wünsche ich euch das ihr eine Lösung findet mit der ihr alle zufrieden seid! Ihr werdet das bestimmt meistern!
Bild
Bild
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Wir haben auch kein Familienbett. Hier bin aber ich diejenige, die entschieden hat ob und wann die Kinder im eigenen Zimmer schlafen. Meinem Mann war es relativ egal solange ich und die Kinder damit besser fahren. Fakt war: Der Große (Schlechtschläfer) musste bereits mit 12 Wochen ausziehen. Hört sich herzlos an, aber wir haben beide damit besser geschlafen. Stillen konnte ich eh nie im Liegen (weder beim Großen noch beim Kleinen). So bin ich nachts immer rüber gelaufen (Zimmer direkt nebenan). Trotzdem habe ich besser geschlafen, weil ich nicht mehr bei JEDEM Geräusch wach geworden bin und dem Großen schien es ähnlich zu gehen.
Mini hat 5 Monate in unserem Zimmer geschlafen, danach habe ich ihn nachts immer noch rüber geholt und dann bei uns liegen lassen. Das war mit 9 Monaten aber vorbei, weil er bei uns nicht mehr einschlafen konnte - und ich dann auch nicht.
Aber das war MEINE Entscheidung. Wenn es Dir damit schlecht geht und deinem Kind auch, würde ich beim Familienbett bleiben.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

hier gibt es auch kein Familienbett aber dafür ein Mutter-Kind-Bett. Vielleicht wäre das eine Option für dich?

Mein Mann hat einen so leichten Schlaf das er wirklich schlecht schlief mit Kind im Bett.
Nun schlafen der Kleine und ich zusammen im Kinderzimmer seit er so zwei Jahre alt ist.
Er hat ein tolles Feuerwehrbett bekommen mit Liegefläche 90x200 cm. Hier stille ich ihn in den Schlaf und stehe dann wieder auf. Ich gehe dann zur Schlafenszeit in mein Bett und wenn er sich meldet lege ich mich nachts zu ihm und schlafe hier weiter. Klappt ganz toll so.

Liebe Grüße
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

Ich finde schon auch, dass es wohl besser wäre, wenn sie gleich in ihrem Bett einschlafen würde. Das ist allerdings aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Wir haben bisher nur ein Gitterbett, bei dem die Gitter abmontiert sind. Das Bett ist also erstens zu klein und zweitens zu instabil als dass ich mich da dazu legen könnte. Allerdings muss ich schon auch sagen, dass unsere Tochter inzwischen wirklich sehr gut schläft und es ziemlich selten ist, dass sie nachts überhaupt aufwacht, wenn dann eher am frühen Morgen, wo es auch eh schon hell ist. Eigentlich schlafen wir alle drei sehr gut so wie wir es bisher hatten, deshalb finde ich es eben auch sehr schade sie mit dem Argument, dass sie ja jetzt schon so groß sei, auszuquartieren. Mein Mann kennt halt auch niemanden sonst mit Familienbett, vielleicht beeinflusst ihn das auch... lDass ich mit ihr im Kinderzimmer schlafe, ist auch keine Option, da hätte mein Mann was dagegen, was ich auch ok finde, außerdem fehlt dazu ja eben eh das richtige Bett.
Ich bin echt gespannt, wie das heut Nacht wird... Jetzt gehts dann ans ins Bett bringen.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Söhnchen hatte das erste Jahr im angedockten Beistellbett geschlafen. Im großen Bett mit uns gibts nur in Ausnahemfällen und funktioniert eigentlich auch nur wenn Junior krank ist, denn dann kann er wenigestens auf Mamas Bauch einschlafen. Wir hatten es ein paar Mal zwischen uns ausprobiert aber er findet da keine Ruhe und wir natürlich erst recht nicht :roll: Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er fast nicht kuscheln mag. Gerade gestern wieder erlebt, er schrie gegen 3 Uhr nachts ganz fürchterlich, ab ins große Bett zu uns, die Idee fand er gut. Aber bloß nicht anfassen, auch keine Hand geben, was er sonst zum Einschlafen gerne mag. Gegen 4:30 Uhr hab ich das Experiment abgebrochen und ihn wieder in sein eigenes Bett gebracht, da der Wecker schon um 5:10 klingelte und wir wenigstens noch ein paar Minuten schlafen wollten um die heutige Mammutautofahrt heil zu überstehen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“