Ich brauche Rat.
Ich denke jemand wie die Supernanny würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen wie es bei uns "zugeht", wir haben sehr spezielle Verhältnisse zu Hause: wir leben in einer großen Wohnung mit 2 Mitbewohnern und mein Mann arbeitet als Tagesvater, dh bis Nachmittags wuseln auch noch 4 Betreuungskinder herum und wenn die dann wiederum abgeholt werden bringt irgendeine Mutter Kuchen mit worauf das in ein Kaffeekränzchen ausartet. Unser Alltag an sich ist nicht so exakt getaktet, weil wir dann zusammen kochen ( also die WG) und vom Bauern eine Gemüsekiste haben ( das Kochen dauert dementsprechend ), dass wir ziemlich unterschiedlich essen von der Zeit her. Michel geht dann zwischen halb 7 und 11 ins Bett. Je nachdem was los war, wann er am Vortag ins Bett kam, etc. Er signalisiert dann irgendwann dass er Mama braucht und sagt Bett und will Fotos von sich ansehen und dann schläft er am Busen ein. Ich träume manchmal davon, in auch um 7.30 ins Bett zu bringen, aber da hat er mich schon an seinem 3. Lebenstag Mores gelehrt, dass ER nicht im Stubenwagen alleine schläft... Bei uns im Familienbett schläft er mittlerweile gern, aber wenn er nicht schlafen will ( und das ist meist der Fall) dann springt er herum und singt und macht Purzelbaum, etc. Etc.
Wir haben Rituale. Aber zB das Schlafanzuganziehen ist seit 2 Monaten ein Drama. Bin kurz davor einen von Dortmund oder FCB oder whatever zu bestellen, was mich abhält dass er mit dem dann in der früh.... [emoji17] Kinderwagen fahren funktioniert auch eher über Konditionierung- er sieht Kekse in meiner Tasche und setzt sich rein. Da ist mir das aufgefallen. Die Tagesmutter hat auch schon festgestellt, dass er einen starken Willen hat.
Langsam wäre es einfach cool, wenn er ohne mich einschlafen könnte im Bett. Wenn er bei der Tagesmutter schlafen würde. Wenn seine Einschlafzeit nicht zwischen 18.30 und 23.00 wäre sondern zwischen 19.30 und 21.00. Momentan schläft er mittags von 14 - 16, ich fände aber 12 bis 14 besser. Großer Vorteil: mein Sohn ist noch nie vor 7 aufgestanden. Er schläft am liebsten bis 9. ist wohl eine Eule.
Mag auch weniger Stillen, aber ich glaube eben, dass das der einzig feste Anker in unserem Leben ist... Das worauf er sich immer verlassen kann. Darum macht er das auch alles so gut mit. Das denke ich zumindest und stille und stille und stille. Und eigentlich würde ich gerne mal wieder ne längere Leine haben. Ich weiß dass wir gute Eltern sind, aber trotzdem leben die meisten anderen die ich kenne "normaler" und denke deswegen, dass mein Kind so "schwierig" ist.
Zum Beispiel eines unserer Gastkinder nehm ich in die Manduca, wippe, singe und -päng- schläfts. Mein Kind ohne Busen entspannt, legt sich hin und -zack- steht wieder auf. Ich weiß nicht weiter....
Eure Lilotta
Lilotta und Michel *Januar 2013