In der Hoffnung von Euch einige anregende Tipps zu erhalten wende ich mich mit einem vermutlich typischen Thema während der Schwangerschaft an Euch.
Ich bin nun am Ende der 25. SSW meiner ersten Schwangerschaft und etwas besorgt über meine Gewichtszunahme.
Als ich im Mai von der Schwangerschaft erfuhr, wog ich ca. 54 kg bei einer Grösse von 160 cm und bin jetzt bei 71 kg
Meine Gynäkologin, von der ich mich bis jetzt begleiten liess, äusserte natürlich auch bereits Bedenken.
Muss aber dazu sagen, dass ich ordentlich geraucht hatte und das Rauchen, nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin, schlagartig aufgegen habe.
Als aktive Raucherin und nicht Schwangere hatte ich sehr schlechte Ernährungsgewohnheiten. Rauchen dämpft ja auch bekanntlich den Appetit.
Also ernährte ich mich sehr unausgewogen und hatte oftmals maximal 2 Mahlzeiten (wenn überhaupt) am Tag.
Nun achte ich natürlich darauf, regelmässig aber eben auch vor allem gesund zu essen.
Dazu zählen eben viel Obst und Gemüse, Miclhprodukte, Fleisch- und Fischanteile und Getreideprodukte und trinke hauptsächlich ungesüsste Tees.
Natürlich nasche ich auch gern aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.
Bewegung habe ich nicht übermässig aber ich denke ausreichend, da wir zwei Hunde haben und täglich mit ihnen spazieren gehen.
An meinem Arbeitsplatz komme ich leider nicht zu enorm viel Bewegung - den hatte ich auch im Mail gewechselt.
An meinem vorherigen Arbeitsplatz bin ich täglich mehrere Kilometer gelaufen, was sich sicher auch bemerkbar gemacht hatte.
Die Schwangerschaft ansich bereit mir keine grossen körperlichen "Belastungen".
Ich litt nicht unter Übelkeit, konnte also von Anfang an gut essen.
Langsam machen sich Gewicht und der wachsene Uterus jedoch bemerkbar - ich bin etwas kurzatmig und Treppensteigen / bergauf laufen strengen mich schon sehr an. Meide ich beides jedoch nicht (wohnen auch in der Schweiz - da lassen sich Berge nicht vermeiden
Es ist auch nicht jeden Tag gleich - mal fällt mir alles sehr leicht, mal eben nicht.
Lange Rede kurzer Sinn - worauf sollte ich besonders achten, damit die Waage nicht explodiert?
Man hört ja auch ständig von Risiken, die eine starke Gewichtszunahme mit sich bringen.
(erhöhtes Diabetes-Risiko, etc.) nur ist eine Diät hier natürlich völlig fehl am Platz
Vielleicht kann hier ja ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden.. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt (Möchte natürlich nur das Beste für unseren Nachwuchs).
Nun wünsche ich Euch trotz typischem Herbstwetter einen schönen Start ins Wochenende.
Liebe Grüsse!