Gewichtszunahme kontrollieren?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ampelfräulein
Herzlich Willkommen

Gewichtszunahme kontrollieren?

Beitrag von Ampelfräulein »

Guten Morgen liebe SuT-Gemeinde

In der Hoffnung von Euch einige anregende Tipps zu erhalten wende ich mich mit einem vermutlich typischen Thema während der Schwangerschaft an Euch.

Ich bin nun am Ende der 25. SSW meiner ersten Schwangerschaft und etwas besorgt über meine Gewichtszunahme.

Als ich im Mai von der Schwangerschaft erfuhr, wog ich ca. 54 kg bei einer Grösse von 160 cm und bin jetzt bei 71 kg :shock:
Meine Gynäkologin, von der ich mich bis jetzt begleiten liess, äusserte natürlich auch bereits Bedenken.

Muss aber dazu sagen, dass ich ordentlich geraucht hatte und das Rauchen, nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin, schlagartig aufgegen habe.

Als aktive Raucherin und nicht Schwangere hatte ich sehr schlechte Ernährungsgewohnheiten. Rauchen dämpft ja auch bekanntlich den Appetit.
Also ernährte ich mich sehr unausgewogen und hatte oftmals maximal 2 Mahlzeiten (wenn überhaupt) am Tag.

Nun achte ich natürlich darauf, regelmässig aber eben auch vor allem gesund zu essen.
Dazu zählen eben viel Obst und Gemüse, Miclhprodukte, Fleisch- und Fischanteile und Getreideprodukte und trinke hauptsächlich ungesüsste Tees.

Natürlich nasche ich auch gern aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Bewegung habe ich nicht übermässig aber ich denke ausreichend, da wir zwei Hunde haben und täglich mit ihnen spazieren gehen.

An meinem Arbeitsplatz komme ich leider nicht zu enorm viel Bewegung - den hatte ich auch im Mail gewechselt.
An meinem vorherigen Arbeitsplatz bin ich täglich mehrere Kilometer gelaufen, was sich sicher auch bemerkbar gemacht hatte.

Die Schwangerschaft ansich bereit mir keine grossen körperlichen "Belastungen".
Ich litt nicht unter Übelkeit, konnte also von Anfang an gut essen.

Langsam machen sich Gewicht und der wachsene Uterus jedoch bemerkbar - ich bin etwas kurzatmig und Treppensteigen / bergauf laufen strengen mich schon sehr an. Meide ich beides jedoch nicht (wohnen auch in der Schweiz - da lassen sich Berge nicht vermeiden :wink: ), passe jedoch mein Tempo an und laufe eben so, wie es für mich angenehm ist.
Es ist auch nicht jeden Tag gleich - mal fällt mir alles sehr leicht, mal eben nicht.

Lange Rede kurzer Sinn - worauf sollte ich besonders achten, damit die Waage nicht explodiert? :spiegel:
Man hört ja auch ständig von Risiken, die eine starke Gewichtszunahme mit sich bringen.
(erhöhtes Diabetes-Risiko, etc.) nur ist eine Diät hier natürlich völlig fehl am Platz :|

Vielleicht kann hier ja ein kleiner Erfahrungsaustausch stattfinden.. Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt (Möchte natürlich nur das Beste für unseren Nachwuchs).

Nun wünsche ich Euch trotz typischem Herbstwetter einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüsse!
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Gewichtszunahme kontrollieren?

Beitrag von novembersonne »

Liebes Ampelfäullein,

herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Zur Zunahme: ich finde 20kg in der ersten Hälfte schon als sehr viel, nochdazu ist die Zunahme der 2. Hälfte ja auch oft noch höher.

Hast Du gesundheitliche Gründe abklären lassen?
Schwangerschaftsdiabetes? Schilddrüse? Etc
Wassereinlagerungen? Woher kommen die?

Dann, von nichts kommt nichts.
Versuche einmal Deinen kcal-Verbrauch am Tag wirklich zusammenzurechnen.
Der erhöhte Bedarf während einer Schwangerschaft ist minimal, habe grad keine Zahlen da, sind aber leicht im Netz und in diversen Ratgebern zu finden.

Prüfe auch die Qualität Deines Essens: wie vollwertig, natürlich, biologisch, unbehandelt, lebendig ist Deine Nahrung wirklich?
Von vielen Produkten kann man Leben, und trotzdem fehlen einigen wichtige Mineralien und Vitamine.

Natürlich sind Deine Umstellungen gute Argumente, aber versuche achtsam zu sein.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Ampelfräulein
Herzlich Willkommen

Liebe kado

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also Blutkontrollen hatte ich bis jetzt regelmässig und die waren unaufällig.
Glukose-Test sollte noch gemacht werden.
Ich vermute eher auch, dass es Wassereinlagerungen sind. Merke es besonders am Abend an den schweren Beinen.

Eigentlich dachte ich, dass ich mich ausgewogen ernähre, doch werde ich dann noch besser darauf achten müssen,
wenn alle anderen Faktoren ausgeschlossen sind / werden :roll:

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Bei Wassereinlagerungen würde ich wohl die Tpps der Gestose-Frauen beherzigen.
Such doch mal hier im Forum nach Wassereinlagerungenwährend der SChwangerschaft.
Da müsstest Du fündig werden.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Ampelfräulein
Herzlich Willkommen

Hm...
Mein Blutdruck ist in Ordnung.. Schon von Anfang an. Eher etwas niedriger als die Standardwerte.
Auch trotz Zunahme.
Und Wassereinlagerungen sind ja nicht immer nur in Verbindung mit Gestose zu finden.. Meines Wissens nach ist
es doch auch ein "klassischer" Prozess, der während er Schwangerschaft stattfindet...

Na ich lasse die gesundheitlichen Aspekte wohl noch mal abklären.

Danke Dir.
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Huhu,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)

bei mir war es genauso wie bei dir in der ersten Schwangerschaft. Mit dem rauchen sofort aufgehört und versucht ausgewogen zu essen. Ich habe bei einer Größe von 1,78m mit 65kg ca 100kg am Ende der Schwangerschaft gewogen. Das Krankenhaus habe ich nach einer Woche mit 83kg verlassen. Da gab es eine Menge Wassereinlagerungen. Der Glukosetest war aber negativ damals.

Bei meiner zweiten Tochter habe ich versucht, noch bewusster zu essen und landete bei einem Startgewicht von 66kg bei 94kg Endgewicht. Mein Körper hat wieder gesammelt und ich konnte nichts gegen dieses starke Zunehmen machen. Habe dann aber genauso wie nach der ersten Schwangerschaft die Kilos verloren.

Ich denke, der Körper nimmt sich was er braucht (wenn sich grundsätzlich normal und ausgewogen ernährt wird) wenn er es nicht mehr benötigt, reguliert es sich von alleine, eben nach der Geburt dann.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Ampelfräulein
Herzlich Willkommen

Guten Morgen Melli

Vielen Dank für Deine Glückwünsche :D
Und Deine Antwort :D

Das baut mich auf...
Denn so indivduell jede Schwangerschaft ist, so individuell ist auch die körperliche Entwicklung in der Schwangerschaft.

Dass man prophylaktisch natürlich gewisse Risiken ausschliessen kann, ist für mich auch selbstverständlich - wenn man heutzutage schon die Möglichkeiten hat, warum nicht nutzen?
Obwohl ich jedoch zum Thema Schwangerschaftsdiabetes mich nicht dem allgemeinen "O-Ton" anschliesse, aber das darf jeder für sich entscheiden - das ist auch ein anderes Thema :wink:

Ich habe am Dienstag einen Termin mit einer Hebamme - die erste Hälfte der Schwangerschaft war ich bei einer sehr fachlich kompetenten Gynäkologin - die zweite Hälfte möchte ich mich jedoch ausschliesslich von einer Hebamme begleiten lassen, sofern alles weiter so komplikationslos verläuft wie bisher.
Mit der Hebamme werde ich dann den jetzigen Verlauf besprechen und schauen, was sie dazu sagt.

Aber ja - ich denke auch, dass sich der Körper holt, was er benötigt.
Und ich fühle mich wohl und habe nicht das Gefühl, das irgend etwas nicht stimmt oder nicht "gut läuft".
Aber man hört eben von allen Seiten immer so viel.. Ist ja auch wieder so ein klassisches Phänomen - wenn Frau schwanger ist hat JEDER, aber wirklich JEDER um einen herum einen guten Ratschlag oder plaudert die gruseligsten Geschichten aus dem Nähkästchen - natürlich ungefragt :mrgreen:

Und da es auch meine erste Schwangerschaft ist, bin ich etwas verunsichert in manchen Dingen, obwohl ich ständig daran arbeite, meine grauen Zellen mit so vielem Wissen wie möglich zu füllen.

Na ich lasse es auf Nummer sicher abklären..

Vielen Dank Euch allen und einen schönen, kuschligen Sonntag!
LilithMelone
Herzlich Willkommen

Beitrag von LilithMelone »

Ich glaube, wenn du dich gesund ernährst kann das nicht "falsch" sein. Ich habe in der letzten Schwangerschaft eine regelrechte Zucker-Sucht (erst Traubenzucker, dann Brause) entwickelt. Meine Hebamme war sehr entspannt, aber das fand sie dann auch nicht so gut. Gegen Sodbrennen habe ich angefangen Heilerde zu nehmen. Erst fand ich es sehr seltsam, aber dann war es beinahe ein Traubenzuckerersatz. Zumindest Hab ich auch bis zur Mitte der Schwangerschaft ziemlich viel zugenommen und dafür am Ende kaum noch. Ich denke es lag an der Heilerde bei mir. Ich glaube da sind keine Kalorien drin. Kannst du ja auch mal versuchen. Oder ich hab wegen der Heilerde weniger Zucker gebraucht? Wer weiß...
Jetzt soll der Speck wieder runter, aber in der Vorweihnachtszeit ist das echt nicht so einfach...
Liebe Grüße!
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Mir kommt die Gewichtszunahme sehr bekannt vor. Ich war vorher normalgewichtig, so wie du 54 kg bei 1,60m. Am Ende der Schwangerschaft wog ich 75 kg. Nun wiege ich immer noch 64 kg. Alle haben gesagt, dass man vom Stillen tooooootaaaaal gut abnimmt. Ja, von wegen. Mein Gewicht stagniert leider. Ich fühle mich auch unglaublich unwohl. Bäääääh... Aber hungern möchte ich jetzt, wo ich vollstille keinesfalls. Man muss die Kirche ja auch mal im Dorf lassen. Dafür hab ich ja noch schnell geheiratet. HAHA!!!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“