Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Abby82
hat viel zu erzählen

Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von Abby82 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war heute morgen bei einer Infoveranstaltung der Säuglingsfürsorge hier in Luxemburg zum Thema Ernährung von Säuglingen. Die Ernährungsberaterin meinte, dass man mit spätestens 6 Monaten mit Beikost anfangen soll. Dann ab diesem Zeitpunkt hatte die MuMi nicht mehr ausreichend Nährstoffe für das Kind. Dann wurde Schritt für Schritt mit Bildern (also idiotensicher) erklärt wie man den klassischen Möhrenbrei herstellt. Sie meinte noch, dass Stillen bis zum 1. Lebensjahr das Beste wäre, aber dass man schon ab 6 Monaten mit dem Ersetzen der Mahlzeiten beginnen soll.
Als ich erklärte, dass mein 9monatiges Baby nicht gerne Brei ist und wir bisher noch keine Mahlzeit ersetzt haben, meinte sie, dass das nicht gut wäre, da ich beim Mitessen am Familientisch ja nicht wisse, wie viel er von welchem Nahrungsmittel zu sich nimmt. Sprich ich wüsste nicht wann er seine Portion von 20g Fleich, 85g Gemüse und 85g Kartoffeln hätte. Ich soll doch heute Mittag mal alles abwiegen und ihm Brei machen. Schließlich würden wir als Eltern bestimmen was es zu essen gibt, man kann sich ja nicht zum Sklaven von seinem Kind machen. :shock:
Etwas verunsichert bin ich dann nach Hause und habe meinem Sohn dann den empfohlenen Brei gemacht. 2 bis 3 Löffel hat er davon gekostet, danach hat er so lange gequengelt bis er etwas von meinem Hähnchenschnitzel abbekommen hat. Wie bringe ich meinen Kind bei Brei zu essen? Und muss er das überhaupt?

Ich dachte immer, es heißt Beikost und nicht Anstattkost.

Danke fürs Zuhören/Lesen und LG
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
June
Dipl.-SuT

Re: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von June »

Ich würde die Veranstaltung mal fix ins Gedächtnisarchov verschieben und es weiterhin so handhaben, wie es für mich gut und richtig ist :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ach du arme. Da hat die Dame wohl seit Jahren keine Fortbildung mehr gemacht.
Lies doch hier im Forum mal die Infos zur Beikosteinführung durch. Da bist du dann wirklich informiert.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sprich ich wüsste nicht wann er seine Portion von 20g Fleich, 85g Gemüse und 85g Kartoffeln hätte.
:lol: Das dürfte wohl auf ungefähr eine Milliarde weitere Menschen zutreffen, dass sie nicht wissen, wann ihre Babys zuletzt 20 g Fleisch und 85 g Kartoffeln gegessen haben. Ganz zu schweigen von denen, die traditionell gar keine Kartoffeln essen. ;-) Eine Chinesin fände es sicher seeehr witzig, wenn jemand käme und ihr sagte, ihr Baby müsse ab sofort täglich 85 g Kartoffeln essen.
Etwas verunsichert bin ich dann nach Hause und habe meinem Sohn dann den empfohlenen Brei gemacht. 2 bis 3 Löffel hat er davon gekostet, danach hat er so lange gequengelt bis er etwas von meinem Hähnchenschnitzel abbekommen hat. Wie bringe ich meinen Kind bei Brei zu essen? Und muss er das überhaupt?
Selbstverständlich nein. Unzählige Babys essen problemlos ab Beikoststart einfach ganz normal ein paar Happen am Familientisch mit. Bitte einfach so weiter machen!

LG
Julia
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Jesses! Ich bin ja durchaus Brei-Fütterer aber so ein Quatsch ist ja wirklich zum Gruseln. Weil man dann nicht weiß, wann sie ihre X Gramm gegessen haben?!? Unglaublich!

MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: selbst die Brei-Babys, die ich kenne, halten sich erschreckenderweise nicht an Gramm-Vorgabe :-O

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mein erstes Baby hat auch gerne Brei gegessen. Aber ich dumme Mama hatte damals gar keine Waage im Haus... :lol: Nur Messbecher für Mehl und Zucker usw, aber eine Fleisch- oder Kartoffelskala hatten die leider nicht. Ähm, zum Glück. ;-)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Maus isst Brei und vom Tisch. Und ich wiege weder Brei noch das andere Essen.
Ach und das Kind erlaubt sich ernsthaft unterschiedlich viel Appetit zu haben. Gestern hat sie nur 2 Himbeeren gegessen, heute waren es deutlich mehr (ich habe vergessen mit zu zählen).
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von josie81 »

Abby, meine Kleine ist auch 9 Monate alt, und wir sind noch weit entfernt vom Mahlzeiten-Ersetzen. Nachdem sie Brei auch nicht mag darf sie bei jeder Mahlzeit vom Familientisch mitkosten und wird nach Bedarf gestillt. Ich war zu Beikostbeginn auch verunsichert, aber durchs Lesen hier im Forum bin ich nun klüger [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
Abby82
hat viel zu erzählen

Re: AW: Säuglingsfürsorge plädiert zur Anstattkost

Beitrag von Abby82 »

Danke ihr seid super. Genau diesen Zuspruch habe ich gebraucht.
Mein Mann meinte heute abend auch: Was für ne dumme Kuh. Wie meint die denn, dass wir den Brei ihn in rein bekommen? Wir haben doch schon alles ausprobiert. Und dafür werden unsere Steuergelder ver(sch)wendet... [emoji7]
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“