ich bin etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich war heute morgen bei einer Infoveranstaltung der Säuglingsfürsorge hier in Luxemburg zum Thema Ernährung von Säuglingen. Die Ernährungsberaterin meinte, dass man mit spätestens 6 Monaten mit Beikost anfangen soll. Dann ab diesem Zeitpunkt hatte die MuMi nicht mehr ausreichend Nährstoffe für das Kind. Dann wurde Schritt für Schritt mit Bildern (also idiotensicher) erklärt wie man den klassischen Möhrenbrei herstellt. Sie meinte noch, dass Stillen bis zum 1. Lebensjahr das Beste wäre, aber dass man schon ab 6 Monaten mit dem Ersetzen der Mahlzeiten beginnen soll.
Als ich erklärte, dass mein 9monatiges Baby nicht gerne Brei ist und wir bisher noch keine Mahlzeit ersetzt haben, meinte sie, dass das nicht gut wäre, da ich beim Mitessen am Familientisch ja nicht wisse, wie viel er von welchem Nahrungsmittel zu sich nimmt. Sprich ich wüsste nicht wann er seine Portion von 20g Fleich, 85g Gemüse und 85g Kartoffeln hätte. Ich soll doch heute Mittag mal alles abwiegen und ihm Brei machen. Schließlich würden wir als Eltern bestimmen was es zu essen gibt, man kann sich ja nicht zum Sklaven von seinem Kind machen.
Etwas verunsichert bin ich dann nach Hause und habe meinem Sohn dann den empfohlenen Brei gemacht. 2 bis 3 Löffel hat er davon gekostet, danach hat er so lange gequengelt bis er etwas von meinem Hähnchenschnitzel abbekommen hat. Wie bringe ich meinen Kind bei Brei zu essen? Und muss er das überhaupt?
Ich dachte immer, es heißt Beikost und nicht Anstattkost.
Danke fürs Zuhören/Lesen und LG