Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Beitrag von meredit »

Ob der Titel passend ist, das wird sich wohl erst noch herausstellen, denn wir sind hier noch eher am Anfang der ganzen Geschichte. Ich will euch mal ein bisschen erzählen und dann später immer wieder über unsere Fortschritte und Rückschritte :wink:

Mein Süßer kleiner Sohn kommt im Dezember in den Kindergarten und da muss er um halb 7 aus dem Bett. So können wir um 8 Uhr dort sein, denke ich.
Das letzte Jahr ist er meist sehr spät schlafen gegangen, mal um halb 11, mal um halb 12 oder noch später und morgens dann dementsprechend später auf. Dann hatten wir es schon irgendwie raus, an den meisten Tagen um halb 9 oder 9 auf und um 10 abends eingeschlafen. Das war super. Und: er blieb da nach dem Stillen meist geduldig liegen, bis er tatsächlich eingeschlafen war! :D
Vor zwei (?) Wochen stand er eines morgens um halb 7 auf und da dachten wir, guter Zufall, machen wir weiter so, dann sind wir bis zum Kindergarten Start alle daran gewöhnt.
Soweit, so gut, es klappte mit dem Aufstehen mehr oder weniger gut die ersten Tage. Bloß das Schlafen gehen wollte trotzdem nicht so recht früher werden. Und jetzt ist es so: abends nicht ins Bett - morgens nicht aus den Federn.
Der kleine Sonnenschein wacht morgens gaaanz schwer auf, mit dicken Augen, will weiterschlafen. Aber: er hat viel bessere Laune als vorher beim Aufstehen! :) Und er frühstückt sogar etwas anderes außer Stillen und spielt super. Bei spätem Aufstehen weinte er morgens schon ich soll nicht auf die Toilette gehen, war Vormittags manchmal sehr weinerlich. Aber vielleicht ist es Zufall.
Dann, wenn wir Glück haben, Mittagsschlaf vor Mittag. Am liebsten nicht nach einer Stunde aufstehen, doch da wecke ich ihn (manchmal gehts nicht) wie schon lange. Ist er erst mal wach, hat er auch gute Laune und viel Geduld. Sieht dann am Nachmittag schon sehr müde aus. Abends hat er dicke Augenringe - und trotzdem wird es immer halb 10 oder 10, manchmal sogar um halb 11 erst. :( Und immer wieder mal mit einem Weinkrampf weil ich kein Videogucken oder etwas süßes oder... mehr erlaube und einschlafen unter Schluchzern beim Stillen - da tut er mir sehr sehr leid, denn ich weiß das ist die Müdigkeit. Oft ist es aber so wie vorher, dass er liegt und wartet bis er schläft.
Veränderungen brauchen Zeit und irgendwann wird sich das ganze schön eingependelt haben. Und er wird genügend Schlaf abbekommen (jetzt grad eher zu wenig). Und wir Eltern auch.

So dann, ich halte euch auf dem Laufenden!
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Re: Unser Weg vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher SLP

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Hallo!
Fröhliches Kind ist immer toll, oder? :)
Meine kleine ist zwar noch viel jünger aber als wir die schlafenszeit geändert haben habe ich einfach das ganze Ritual vorgezogen u dann haben wir in der ersten Woche jeden Abend 2h oder länger einschlafgestillt u sonst war ich total fad! was bei mir natürlich leichter ist: mein Kind kann noch nicht weglaufen.
ansonsten sagt meine Mama immer dass man kleine Kinder um 19uhr hinlegen soll, wenn man das nicht schafft braucht man es erst wieder um 21 Uhr versuchen (hängt iwie mit dem biorhythmus zusammen)
Berichte weiter, interessiert mich u wenn ich darf/soll steuere ich auch was bei weil baby soll ab Oktober auch eine std früher aufstehen u auch schlafen gehen.
Liebe grüße von Anna mit butzi
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Heute dachte ich ich würde von einem Rückschlag berichten, denn um 14 Uhr schlief der süße noch nicht obwohl hundemüde, um 15 Uhr auch noch nicht und wenn es noch später wird ist er noch schwerer vom Mittagsschlaf wachzukriegen und sowieso wirds dann abends auch viel später.
Aber - :D er hat den Mittagsschlaf tatsächlich ausgelassen, obwohl unser Tag recht anstrengend war denn 3 Maschinen Wäsche waschen une trocknen heißt 5 mal in die Waschküche im Nebenhaus gehen, im stundentakt ab 13 Uhr.
Und er ist jetzt um 20.30 eingeschlafen, sogar mit Pyjama und geputzten Zähnen :mrgreen:
PreiselbärsMama hat geschrieben:Berichte weiter, interessiert mich u wenn ich darf/soll steuere ich auch was bei weil baby soll ab Oktober auch eine std früher aufstehen u auch schlafen gehen.
Ja, gern, steuere bitte was bei, mich interessiert es auch wie es bei euch läuft!
Wir versuchen das auch, dass wir unseren abendlichen Ablauf vorvrlegen aber es gelingt uns noch nicht so besonders gut, da der Papa um 18 uhr heimkommt und die Papazeot ist schon auch noch wichtig.
PreiselbärsMama hat geschrieben:ansonsten sagt meine Mama immer dass man kleine Kinder um 19uhr hinlegen soll, wenn man das nicht schafft braucht man es erst wieder um 21 Uhr versuchen (hängt iwie mit dem biorhythmus zusammen)
Da hat deine Mama bestimmt recht. Also nicht gerade, dass es 19 Uhr sein muss, aber wenn es beim ersen Mal nicht klappt, dann ist er noch nicht müde genug oder was auch immer, abgelenkt usw. und dann klappt es tatsächlich erst so nach 2-3h wieder bei meinem :wink:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Schön, wenn sowas klappt. Bei meiner Großen versuche ich das seit fast 10 Jahren erfolglos, da ist das Eulen-Gen total resistent ;-)
Weiter viel Erfolg!
2004/2006/2014
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Maja hat geschrieben:Schön, wenn sowas klappt. Bei meiner Großen versuche ich das seit fast 10 Jahren erfolglos, da ist das Eulen-Gen total resistent ;-)
Wie schaffst du es, dass sie morgens aus dem Bett kommt? Ist bei uns nämlich oft sehr schwer, dass er tatsächlich wach bleibt wenn er aufgewacht ist (was ja andererseits wieder gut ist, so sind die Nächte mit Stillen-wieder weiterschlafen einfacher).

Die letzten Tage hatten wir 7 Uhr als Aufstehzeit. Heute Mittagsschlaf von 15.30 bis jetzt immer noch. Dazwischen war er einmal wach, ich habe ihn sogar gewickelt (nach 1h schlafen) aber er ist eben so müde. Das wäre gemein ihn zu wecken. zumal in der Wohnung über uns Bauarbeiten sind, und zwar laut, und er wacht nichtmal davon auf.
Nun ja, das werte ich nicht als Rückschlag, denn so Tage gibt es immer wieder. Und nachts ist er öfter als sonst aufgewacht, vielleicht wegen dem letzten Zahn, der 1/4 draußen ist.
Und wenn ich zwei Kinder hätte (wär glaub ich schön!), könnte ich auch nicht so genau kontrollieren wann welches wie lange schläft - geht ja sowieso nicht, Menschen sind keine Maschinen und einen Rhythmus dass man sagen kann, um xy Uhr schläft er bestimmt bis yz Uhr, das hatten wir noch nie.
Mal sehen, wie spät es heute wird und wie es morgen früh geht.

Ich bräuchte dann nur noch irgendwas, damit ich abends nicht ungeduldig und genervt werde, weil ich denke "jetzt ist es aber schon halb 9 und er sollte doch schlafen sonst kommt er morgens wieder nicht aus den Federn und bekommt nicht den Schlaf den er braucht...usw"
Vielleicht hilft ein Tässchen Lavendeltee am Abend... :wink:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Vlt sollte er besser tags früher schlafen sodass mind. 4h zwischen letztem tagschlaf u nachtschlaf sind, seit ich darauf achte dauert das einschlafstillen meist nur mehr halb so lang wie früher (45min statt 1,5h)
Aber wenn er gerade zahnt würde ich ihn auch in Ruhe lassen, meine kriegt grad die oberen eckzähne- vor den schneidezähnen :shock: ws weil sie so ein Fleischtiger ist :)
LG vom einschlafstillen;)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Bei uns hat sich das mit krippenstart von alleine gegeben. Zur Eingewöhnung mussten wir nicht zu Beginn dort sein, sondern erst etwas später. Das wurde dann jeden Tag etwas früher und Kind war ganz fix im Rhythmus.

Aber ich hab mir vorher auch voll den Kopf gemacht und versucht einen Rhythmus zu üben. Allerdings sehr erfolglos.
Delivery 04/13 + 07/15
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wie ich das schaffe? Gar nicht. Sie ist morgens furchtbar müde, daran ist nichts zu ändern. Ich habe sie hunderte Male quasi schlafend angezogen, ihr fast schlafend nen Joghurt reingelöffelt, sie in die Kita getragen bzw im Zombiemodus zum Schulhof gebracht... so ab acht, halb neun morgens geht es dann irgendwie. Am Wochenende holt sie inzwischen Schlaf nach.
Aber so extrem ist das schon echt selten, das haben mir auch die Kinderärzte bestätigt, es gibt sowas halt manchmal - aber normalerweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit sanftem Nachhelfen und einem konsequenten Rhythmus ein Kind halbeegs "morgenkonpatibel" bekommt schon sehr hoch. Dauert halt ein paar Wochen oder Monate. Geduld :-)
2004/2006/2014
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

PreiselbärsMama hat geschrieben:Vlt sollte er besser tags früher schlafen sodass mind. 4h zwischen letztem tagschlaf u nachtschlaf sind
Das meine ich auch, doch da kann ich leider nichts machen. Er schlät wenn er schläft. Früher "hinlegen" klappt nicht (hinlegen klappt generell nicht) und wenn er beim Stillen nicht einschlät ist da nichts zu machen. Später dann nicht mehr schlafen lassen und wachhalten geht auch nicht, weil irgendwann will er jedenfalls Stillen und dann schläft er ein wenn er sehr müde ist. Aber es ist ok so, gestern wars eben halb 11, wie es heute ist werden wir erst sehen :wink:
Neuhier hat geschrieben:Bei uns hat sich das mit krippenstart von alleine gegeben. Zur Eingewöhnung mussten wir nicht zu Beginn dort sein, sondern erst etwas später. Das wurde dann jeden Tag etwas früher und Kind war ganz fix im Rhythmus.
Ich hoffe drauf dass das bei uns auch so geht und wir uns ann nicht mehr aus dem Bett "quälen" müssen. :)
Maja hat geschrieben: Dauert halt ein paar Wochen oder Monate. Geduld :-)
Wir haben ja ZEit, ist ja erst im Dezemberund heute ist erst der 18. oder 19. Tag oder so. 8)
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Lösche Benutzer 17982

Hm, jetzt steht sie seit drei Tagen um 0630 auf und schläft zwischen 1900 u 1930. Eigentlich eh ganz gut. Heute war es leider unruhig beim einschlafstillen weil sie aus unerfindlichen gründen tagsüber nicht schlafen könnte. Ich vermut es ist ihr im Moment wieder zu viel Unruhe bei uns weil meine Schwester uns besucht hat u sie ist ein totales Routine-Kind, je eintöniger desto besser...
LG vom schlafbewachen:)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“