Mein Süßer kleiner Sohn kommt im Dezember in den Kindergarten und da muss er um halb 7 aus dem Bett. So können wir um 8 Uhr dort sein, denke ich.
Das letzte Jahr ist er meist sehr spät schlafen gegangen, mal um halb 11, mal um halb 12 oder noch später und morgens dann dementsprechend später auf. Dann hatten wir es schon irgendwie raus, an den meisten Tagen um halb 9 oder 9 auf und um 10 abends eingeschlafen. Das war super. Und: er blieb da nach dem Stillen meist geduldig liegen, bis er tatsächlich eingeschlafen war!
Vor zwei (?) Wochen stand er eines morgens um halb 7 auf und da dachten wir, guter Zufall, machen wir weiter so, dann sind wir bis zum Kindergarten Start alle daran gewöhnt.
Soweit, so gut, es klappte mit dem Aufstehen mehr oder weniger gut die ersten Tage. Bloß das Schlafen gehen wollte trotzdem nicht so recht früher werden. Und jetzt ist es so: abends nicht ins Bett - morgens nicht aus den Federn.
Der kleine Sonnenschein wacht morgens gaaanz schwer auf, mit dicken Augen, will weiterschlafen. Aber: er hat viel bessere Laune als vorher beim Aufstehen!
Dann, wenn wir Glück haben, Mittagsschlaf vor Mittag. Am liebsten nicht nach einer Stunde aufstehen, doch da wecke ich ihn (manchmal gehts nicht) wie schon lange. Ist er erst mal wach, hat er auch gute Laune und viel Geduld. Sieht dann am Nachmittag schon sehr müde aus. Abends hat er dicke Augenringe - und trotzdem wird es immer halb 10 oder 10, manchmal sogar um halb 11 erst.
Veränderungen brauchen Zeit und irgendwann wird sich das ganze schön eingependelt haben. Und er wird genügend Schlaf abbekommen (jetzt grad eher zu wenig). Und wir Eltern auch.
So dann, ich halte euch auf dem Laufenden!