Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verringern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verringern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich bin gerade etwas aus dem Gleichgewicht was mein Vertrauen ins Kind angeht "sicher" zu essen.
Jetzt würde ich gerne erstmal irgendwo halbwegs realistisch nachlesen welches Risiko bei welchem Essen besteht und ab wann man halbwegs sicher sein kann, dass das Kind damitr klar kommt.
Beim Googeln habe ich eben die absurdesten und panikbehafteten Sachen gefunden. Also Nüsse erst ab 10, da anscheinend reihenweise Grundschüler ersticken. Klingt für mich nicht so richtig realitätsnah :oops: . Ich brauche was was mich eher etwas auf den Boden der Tatsachen zurück bringt, weil ich am Wochenende wegen Birnenschale in den Bronchen mit dem Kleinsten im Krankenhaus war. Ich möchte jetzt nicht aus Panik alles weggnehmen aber auch nicht mit nem halben Herzklabaster danebenstehen wenn er (10 Monate) sich nen Apfel nimmt.
Könnt ihr mir was zum lesen empfehlen damit ich wieder ruhiger werde.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
sternchen84
Profi-SuTler

Re: Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verringer

Beitrag von sternchen84 »

Oh da setz ich mal n Abo, weil ich hier auch sehr panisch bin (familiär von meiner Schwester geprägt)
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
aNoa
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Wie groß ist das Verschluckungsrisiko und wie verri

Beitrag von aNoa »

Abo!

Das ist auch mein Thema! Meiner 9 Monate ist letzte Woche fast an einem Baby Keks erstickt! Er war sein erster und auch erstmal der letzte! [emoji15] essen ist eh nicht so sein ding was mich echt nicht traurig stimmt!

Mein groser darf jetzt mit 3 möhren sticks knabbern etwas flau wird mir manchmal immer noch! [emoji19]

Tapatalk machts möglich
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Mein Tipp: Mach einen guten Baby Erste Hilfe Kurs!

Und lasse Dir vor allem zeigen, was zu tun ist, wenn das Kind keine Luft bekommt.

Essen ist das eine, aber die Kinder verschlucken sich noch an gaaanz anderen Sachen!
Jeder der mit kleinen Kindern zu tun hat, sollte regelmäßig sich mit erster Hilfe für Kinder befassen.

Super sind auch diese Videos: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/V ... ideos.html

Da das zum Thema verschlucken anschauen!

Ich habe davon auch das Buch und fand das Kapitel zum Thema verschlucken auch gut (hab noch nicht alles gelesen). Da steht unter anderem, dass für Kinder besser große Stücke sind, da weniger Gefahr für verschlucken.

Im KH hat man dir sicher auch schon gesagt: Nur klopfen, wenn das Kind mit Oberkörper nach unten ist - sonst ist eben die Gefahr, dass etwas in die Lunge rutscht.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Da häng ich mich mal dran. Ich war bei meiner Großen schon so panisch und war froh, als sie alles unbeschadet überstanden hat nach der Babyzeit. Und jetzt geht mit dem Kleinen alles wieder von vorne los... :roll:

Er ist sooo gerne Weintrauben, massenhaft. Stopft sich manchmal 3-4 kleine gleichzeitig in den Mund. Und jetzt erzählte mir meine Mutter wieder, dass sie gelesen hätte, dass daran sooooo viele Kinder ersticken. Jetzt traue ich mich kaum noch, ihm eine zu geben. :?
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

warmbäuchlein hat geschrieben:Mein Tipp: Mach einen guten Baby Erste Hilfe Kurs!

Und lasse Dir vor allem zeigen, was zu tun ist, wenn das Kind keine Luft bekommt.

Essen ist das eine, aber die Kinder verschlucken sich noch an gaaanz anderen Sachen!
Jeder der mit kleinen Kindern zu tun hat, sollte regelmäßig sich mit erster Hilfe für Kinder befassen.

Super sind auch diese Videos: http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/V ... ideos.html

Da das zum Thema verschlucken anschauen!

Ich habe davon auch das Buch und fand das Kapitel zum Thema verschlucken auch gut (hab noch nicht alles gelesen). Da steht unter anderem, dass für Kinder besser große Stücke sind, da weniger Gefahr für verschlucken.

Im KH hat man dir sicher auch schon gesagt: Nur klopfen, wenn das Kind mit Oberkörper nach unten ist - sonst ist eben die Gefahr, dass etwas in die Lunge rutscht.

Ja das ist so oder so sinnvoll!!! Danke die Videos kannte ich auch schon.

Nur bei mir z.B ist es so, das mir das theoretische Wissen über das handeln bei Verschlucken/Ersticken nicht die Angst davor nimmt :roll:

Im Grunde habe ich mich damit auch abgefunden, ist halt so bei mir und gewisse Dinge mach ich einfach nicht! Der doofe Keks ar ein Versuch, mehr nicht. Mein Bröckchen ist 9 Monate er muß noch keine Kekse essen :mrgreen:

Zu den Weintrauben, die werden bei mir bis heute halbiert :lol:
warmbäuchlein

na, ich habe auch trotzdem Angst. Aber es ist gut (und wichtig) zu wissen, wie man reagiert. Mein Mann und ich haben das beide jetzt schon praktiziert.
Zum Glück bisher immer nur harmloses Verschlucken.

Mein Kleiner hat sich im Alter von Deinem Kleinen an Nudeln etwas verschluckt. Er hat dann zweimal gebrochen - danach war mein Mut zu Ende und Nudeln gab's erst einen Monat später wieder. 8)
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Ja meiner hat dabei auch fast erbrochen und was ich auch so schlimm fand, das er sich scheinbar selber so wahnsinnig erschreckt hatte denn er hat so geschriehen und geweint danach hat sich ewig nicht beruhigt :( das war echt schlimm!!!

Auf jeden Fall sollte man wissen was zu tun ist!! Das seh ich auch so, nicht das dass jetzt falsch rüber gekommen ist!
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Beim mittleren habe ich nen erste Hilfekurs gemacht, allerdings war der so naja :? , aber mit weiter Anfahrt ist eher schwierig zu organisieren.
Mir hat die Notärztin so eine Panik gemacht, die jetzt erst langsam wieder abklingt. Der HNO wo ich gerade zur Kontrolle war hat da echt gut getan :oops: .
(Neben Möhren waren Gänseblümchen :shock: unter den Top Ten die sie zu seinen Klinikzeiten rausgeholt haben.

Wie ist das eigentlich, wenn Kinder wegen verschlucken erbrechen? Ich dachte bisher dass dann was in der Speiseröhre stecken geblieben ist, bzw. das erbrechen durch nen Starken Hustenreiz ausgelöst wird, aber nicht unbedingt was darüber aussagt wie gefährlich das verschlucken nun war. Sehe ich das falsch :oops: . Das hat mir bisher nämlich nicht so große Sorgen gemacht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
warmbäuchlein

Also ich glaube nicht, dass das Erbrechen heißt, dass es gefährlich war.
Das heißt nur, dass es das Kind gereckt hat. Fertig. Total ungefährlich aus meiner Sicht. Aber ich bin eben auch so eine Panikmama manchmal :wink:

Am Anfang war ich oft panisch, aber ich habe mich damit beruhigt: Solange er atmet, ist es nicht schlimm - und das mantraartig. :mrgreen:
Also nicht immer gleich über das Knie und klopfen.

Ich finde es total daneben, dass Dir die Ärztin irgendwie schlechtes Gewissen macht. Ist doch unnötig. Man kann Verschlucken aus meienr Sicht gar nicht verhindern! Das wird immer passieren können!

Wichtiger ist, dass man weiß, was man tun soll.

Hast Du Dir das Video oben angeschaut? Wenn ich ehrlich bin, das Video ist auch weit besser, als der Kurs wo ich war. Leider war der Vortragende bei uns sehr... naja mitteilungsbedürftig bezüglich seiner eigenen Person. Gut war dennoch, dass man üben konnte.
Aber das ist ja mehr bei der Reanimation wichtig. Und die braucht man zum Glück ja extreeeeem selten.
Viel wichtiger sind eben Sachen wie Verschlucken.
Leider sind die Erste Hilfe Kurse in unseren Breiten oft zu "reanimationslastig". Heimlich Griff und Co kommen dann zu wenig vor und gerade das wäre im Alltag so wichtig. Weil wenn jemandem etwas stecken bleibt, hilft mir die beste Reanimation dann auch nix mehr...

Dennoch finde ich Erste Hilfe Kurse sehr wichtig.

Vielleicht schaust Du auch mal in's Buch? Ich find's nicht schlecht - steht auch viel allgemein über Kranksein von Kindern drin (ich halte nichts von Homöopathie und der Autor schwört drauf, aber ich ignorier das einfach :mrgreen: ). Aber die Videos decken viel ab.
Würde das jedem raten anzuschauen - auch Omas, Opas, alle die die Kinder mal betreuen...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“