Also ich glaube nicht, dass das Erbrechen heißt, dass es gefährlich war.
Das heißt nur, dass es das Kind gereckt hat. Fertig. Total ungefährlich aus meiner Sicht. Aber ich bin eben auch so eine Panikmama manchmal
Am Anfang war ich oft panisch, aber ich habe mich damit beruhigt: Solange er atmet, ist es nicht schlimm - und das mantraartig.
Also nicht immer gleich über das Knie und klopfen.
Ich finde es total daneben, dass Dir die Ärztin irgendwie schlechtes Gewissen macht. Ist doch unnötig. Man kann Verschlucken aus meienr Sicht gar nicht verhindern! Das wird immer passieren können!
Wichtiger ist, dass man weiß, was man tun soll.
Hast Du Dir das Video oben angeschaut? Wenn ich ehrlich bin, das Video ist auch weit besser, als der Kurs wo ich war. Leider war der Vortragende bei uns sehr... naja mitteilungsbedürftig bezüglich seiner eigenen Person. Gut war dennoch, dass man üben konnte.
Aber das ist ja mehr bei der Reanimation wichtig. Und die braucht man zum Glück ja extreeeeem selten.
Viel wichtiger sind eben Sachen wie Verschlucken.
Leider sind die Erste Hilfe Kurse in unseren Breiten oft zu "reanimationslastig". Heimlich Griff und Co kommen dann zu wenig vor und gerade das wäre im Alltag so wichtig. Weil wenn jemandem etwas stecken bleibt, hilft mir die beste Reanimation dann auch nix mehr...
Dennoch finde ich Erste Hilfe Kurse sehr wichtig.
Vielleicht schaust Du auch mal in's Buch? Ich find's nicht schlecht - steht auch viel allgemein über Kranksein von Kindern drin (ich halte nichts von Homöopathie und der Autor schwört drauf, aber ich ignorier das einfach

). Aber die Videos decken viel ab.
Würde das jedem raten anzuschauen - auch Omas, Opas, alle die die Kinder mal betreuen...