Nicht nur groß - auch klein?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lösche Benutzer 16233

Nicht nur groß - auch klein?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo ihr lieben!

Meine 4 Monate alte Tochter und ich sind "Teilzeit-Windelfrei". Das große Geschäft landet zumindest wenn ich nicht grad zu faul bin :shock: größtenteils in unserer Toilette.
Ihre Zeichen erkenne ich da inzwischen ganz gut. Verklärter Blick, unruhiges an und abdocken beim Stillen, ab und zu auch noch der "runde Mund" - der verliert sich aber langsam (warum?).
Leider braucht sie aber trotzdem nach jedem abhalten eine frische Windel, weil ich einfach keine Ahnung hab wann sie pieseln muss! Die Windel ist eigentlich immer zumindest ein bisschen nass.
Meint ihr ich hab eine Chance, das auch noch besser hinzubekommen?
Abhalten nach Timing ist leider schwierig. Wenn ich sie aus der Trage hole schläft sie meistens, und ich möchte sie nicht aufwecken. Auch wenn sie aufwacht hoffe ich eher, dass sie nochmal einschläft und will sie nicht sofort hochnehmen. Und wenn ich dann der Überzeugung bin sie ist wirklich ausgeschlafen ist es meist schon zu spät :roll:
Auch während dem Stillen mag ich das nicht so gern, weil wir meistens im liegen kuschelnd stillen, das ginge mit Töpfchen nicht mehr so schön... Und wenn ich nur ne Mullwindel zwischen die Beine Klemme werden das Bett und ich irgendwie trotzdem immer nass.
Habt ihr vielleicht noch Tipps? Oder ist es inzwischen einfach "zu spät"?

Würde mich über ein paar Erfahrungen sehr freuen!

Liebe Grüße,
Vroni

PS: ich habe keins der einschlägigen Bücher gelesen, würde mir das eventuell weiterhelfen?
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Nicht nur groß - auch klein?

Beitrag von kaschdi »

halli hallo,
ich kann dir nur von meiner persönlichen erfahrung mit unserer großen tochter erzählen.

wir haben anfangs auch nur teilwindelfrei betrieben, was das große anging. das spielte sich ab der 10./11. lebenswoche ganz von selbst ein, als der stillstuhl anfing unregelmäßiger zu werden.
das ganze haben wir gemacht bis sie 9 monate alt war. also wie du siehst sehr "lange" nur das große.
ich hab dann einen windelfreikurs besucht und mich einfach mal an vollwindelfrei getraut.
auch nach so langer zeit funktionierte es und ich war recht schnell von den erfolgen überrascht. es steigerte sich von mal zu mal, sodass wir tatsächlich irgendwann bei einer pannenrate von 0-2 am tag waren.

dann kamen allerdings die klassischen abhaltestreiks, die mit den entwicklungsschüben wie krabbeln/laufen einher gehen. ich hatte immer panik bei diesen streiks, dass sich windelfrei wieder total verliert wegen des "späten" starts.
aber das gegenteil war der fall. klar gab es immer mal wieder phasen, in denen es schlecht lief und grade laufen lernen war die längste und schlechteste phase (da überlegte ich sogar ganz aufzugeben). aber es spielte sich von ganz alleine wieder ein.

mittlerweile bin ich froh nicht aufgegeben zu haben und unsere tochter schläft seit anfang diesen jahres und läuft seit mai nur noch in unterhosen rum. natürlich gibts ab und zu mal nasse hosen, aber sie steckt auch grade in der übergangsphase, wo es auch darum geht sie alleine machen zu lassen und ich mich als mutter von meiner intuition (sie muss mal) langsam zurück nehmen muss.

mein fazit ist, es ist nie zuspät damit anzufangen, man darf nur die erwartungen nicht zu hoch stecken.
und wenn einem das vollkommen reicht schonmal keine vollgek*** windeln mehr zu haben und sein kind von oben bis unten säubern muss, ist das doch auch super!!!

tipps.... hmm... du kanst dir ein paar tage zeit nehmen und deine tochter (so mobil wird sie ja mit 4 monaten noch nicht sein :wink: ) unten rum ohne auf einer wasserdichten unterlage zu legen und einfach mal beobachten. vielleicht entdeckst du was charakteristisches oder ein bestimmtes muster (zeitmäßig).

wir hatten übrigens nie anzeichen, außer beim großen. und selbst das verlor sich ganz spätestens beim laufen lernen. somit war bei mir das beste mittel meine reine intuition. sowas spielt sich ein und man bekommt ein gefühl dafür.
da meine tochter zu dem zeitpunkt schon sitzen konnte, haben wir gleich mit töpfchen angefangen (abhalten ließ und lässt sie sich nachwievor nur in wirklich dringenden fällen). meinem gefühl hat es enorm geholfen sie einfach mitzunehmen, wenn ich selbst musste und habe sie auf den topf gesetzt. entweder sie machte oder eben nicht.
nach dem aufwachen ging bei uns immer gut, sie hat dann meist so lange im TT geschlafen, bis sie von selbst wach wurde. da ging dann auch freiluftpieseln recht zuverlässig.
ich würde es aber vielleicht wirklich mal mit abhalten versuchen, wenn sie wach wird. denn die kleinen wachen ja meist nicht ohne grund auf. denn genauso läuft das abhalten nachts auch. die kleinen werden wach, weil sie müssen, man hält sie ab und in der regel schlafen sie auch recht zügig wieder ein. bei uns erwachsenen läuft das nicht anders, wenn man mal mitten in der nacht muss. versuch mal mit voller blase liegen zu bleiben und weiter zu schlafen... wird so nicht gehen :roll:

alles in allem, versuch dein glück und schau was für euch passt.

was literatur angeht hab ich auch nix gelesen vorher. ich hab lediglich vor 6 monaten mal topffit gelesen. geholfen hats nicht viel, weil ich dann das meiste eh schon selbst durch hatte. das buch wäre für mich nur in hinblick auf die streikphasen hilfreich gewesen, wenn ich es früher gelesen hätte.... aber naja... die gingen so auch vorbei :mrgreen:
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich kann mich bei Vielem Kaschdi anschließen. Bei unserer Großen war es ähnlich wie bei deiner: großes Geschäft super erkannt, das Pinkeln eher zufällig getroffen, weil ich meistens einfach zu spät war. Dranbleiben lohnt sich aber auf jeden Fall, weil man sich trotz der Streiks immer mehr einspielt, zumal die Kleinen ja auch besser verstehen, was man will. Bei unserer Kleinen bin ich nun viel gelassener und es klappt besser. Allerdeings habe ich da auch von Beginn an versucht, sie mehr zu fragen (den Sinn verstehen sie schnell und signalisieren auch deutlich wenn sie nicht wollen) und es auch zuzulassen, wenn sie nicht will. Oft muss sie dann tatsächlich nicht (und manchmal pinkelt sie dann 1 Minute später :roll: ). So hatte ich bei ihr (knapp 1 Jahr) noch keinen wirklichen Streik (mal klappt es besser, mal weniger). Außerdem gibt es so klassische Situationen, in denen es meistens klappt: nach dem Aufwachen (da müssen sie fast immer, also nix mit wieder Einschlafen;-) aber vielleicht nach dem Erleichtern?), nach dem Stillen/Essen, nach dem Autofahren oder Tragen.
Je älter und mobiler sie werden, desto mehr hilft dann auch irgendwas in der Hand, damit sie sich besser entspannen (sonst muss man ja die Welt entdecken;-)). Das war bei beiden dann auch so zeitgleich mit dem Töpfchen (5 Monate?), wobei ich sie anfangs auch zwischen meine Beine und noch gestützt draufgesetzt habe.
Und um sich nicht so sehr über nasse Windeln zu ärgern und dadurch in Druck zu geraten, helfen mir verschiedene Stoff-Backups. Seit sie krabbelt vor allem Mulli mit Mokomini.

Hm, ich glaube das war es erstmal, bei Fragen meldest du dich einfach!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 16233

Danke für eure Antworten! :)
Nachdem ich mitten in der Nach kaschdis Beitrag gelesen hab, hab ich sie einfach mal abgehalten, weil sie gerade unruhig wurde - und siehe da, es kam was :D War aber vielleicht ein Fall "Forumsmagie", denn die nächsten Versuche waren wieder recht erfolglos. Habe heute mal wieder beim stillen eine mulli zwischen die Beinchen gebunden, und die waren jedes Mal auch nass. Sie scheint also mit Vorliebe beim Stillen zu pieseln... Das wird dann aber weiterhin in die Windel gehen müssen. Während dem stillen will ich einfach nicht abhalten, sondern bequem im Bett kuscheln ;)
Obwohl ich sie heute nach jedem Schläfchen und nach dem Tragen direkt abgehalten habe war die Windel immer nass... Schade...

Ich habe gestern unsere ersten Stoffwindeln bestellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es vielleichzt damit besser klappt, auch wenn ich das irgendwie gar nicht begründen kann.
Ich war in den letzten Tagen aber immer etwas unwillig, die Windel nur wegen ganz wenig, aber dennoch feuchtem, Pippi zu wechseln, weil die Pampers einfach so verflucht teuer sind. Ich kann ihr die aber nicht guten Gewissens wieder anziehn. Sie soll doch nicht darin sitzen müssen! Bei den Stoffis geht das dann wenigstens nicht so ins Geld ;)
Durch die viele "Abhalterei" ist mir aufgefallen wie oft einfach was drin ist in der Windel, auch wenn sie sicherlich noch halten würde.

Danke für eure Tipps, auch das mit dem Beobachten werde ich versuchen umzusetzen.
In der Stunde, die ich mir heute Zeit genommen hab, musste sie wohl einfach nicht :roll: :D
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Zu den Pampers: wenn nur wenig drin ist, nehme ich sie nach dem "Trocknen" teils ein 2. Mal (zum Mittagsschlaf oder wenn sie nicht pinkeln wollte und ich weiß, dass sie in Kürze macht).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Lösche Benutzer 16233

Trocknen lassen ist eine super Idee, danke!

Die Stoffis sind da und werden jetzt erstmal gewaschen :)

Heute früh war ich auch nochmal erfolgreich :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

hallo vronilein,
zum thema nach dem aufwachen: als unser zwerg noch so klein war, war ich auch oft "gefrustet" nach dem aufwachen, bis ich gemerkt habe, dass er meist VOR dem einschlafen schon pipi gemacht hatte und es garnicht unbedingt das "aufwach-pipi" war. dafür musste es aber tatsächlich auch schnell gehen, erst seit ein paar monaten klappt es (zu 90%), dass er wartet bis er auf dem töpfchen ist.

noch ein tipp, wir waren/sind begeister von den trainer höschen statt stoff windel als back up. also am anfang auch stoffies und mit 4 monaten sind wir voll auf trainer höschen umgestiegen. wir haben aber mit 4 wochen begonnen abzuhalten, also lass dir ruhig noch zeit. aber als unserer anfing so richtig agil zu werden,hatte es sich mit dem ruhig liegen bleiben um das back up zu wechseln. auch zum abhalten finden wir etwas unterhosen-ähnliches praktischer.
achja und sobald du nun mit dem stoffies schneller merkst wenn sie pinkelt (bei dem pampers merkt man es ja eigentlich garnicht, außer dass die windel etwas dicker ist) merkst du vielleicht auch ihr zeichen besser, bzw ihren pinkel rhythmus!

aber ihr werdet sicher eure "optimal" lösung finden :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich hab das Gefühl, dass mein Kleiner mit Stoffwindeln deutlicher signalisiert. Als würde er bei WWW meinen, da macht es ja nichts: nicht feucht, kein direktes Windel wechseln, warum also nicht einfach pinkeln. :P
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“