Entscheidungshilfe gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fulloflove
hat viel zu erzählen

Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Ihr,

ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen, es geht mir vor allem ums Thema Sicherheit in Sachen Atmungsaktivität und Belüftung.

Ausgangssituation: Im Kinderzimmer soll eine Matratze direkt auf den Boden, damit die Maus ihre Tagschläfchen da machen kann. Unser Familienbett lässt sich leider nicht genügend gegen rausklettern sichern, das geht also nur noch nachts. :-( Wir haben Laminatboden mit Fußbodenheizung und automatischer Be- und Entlüftung (neugebautes Fertighaus).

Wir waren heute nach Matratzen gucken (90er, die kommt später dann ins Gästebett) und es stehen zwei zur Auswahl:

Zum einen eine aus Komfortschaum, da kann man den Bezug abnehmen und waschen, allerdings nur komplett, also nix mit nur eine Seite oder so. Kostet 70 Euro, runtergesetzt von 100.

Zum anderen eine Federkernmatratze, da ist der Bezug nicht abnehmbar. Dafür gäbe es dann aber Moltonauflagen. Die Matratze selbst kostet 33 Euro, runtergesetzt von 50, dazu kämen dann noch die Tücher mit 13 Euro pro Stück.

Zu letzterer tendiere ich ganz leicht (weils praktischer wäre, nur die Auflagen zu waschen), aber kann mir jemand sagen, ob die Auflagen ok sind in puncto Atmungsaktivität? Ich glaube es stand 100% Baumwolle drauf.
Und ist es richtig, dass Federkernmatratzen an sich von der Belüftung her ok sind fürs Baby?

Ich danke Euch schonmal!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Entscheidungshilfe gesucht

Beitrag von Crystal »

Bei unseren Matratzen haben wir immer eine Schutzauflage drunter, also unterm Laken. Wir haben auch eine im Kinderzimmer und haben einen Lattenrost drunter. Da ist dann die Belüftung besser gewährleistet, als würde die nur auf dem Boden liegen.
Und ich persönlich würde keine Federkernmatratze wieder kaufen. Kaltschaum fand ich bisher langlebiger und vorallem langlebig stabiler.
LG Crystal mit Kind '13
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich find Matratze direkt auf dem Boden einfach unbequem und würde auch ein Lattenrost drunter legen.
Was spricht dagegen, die erste Matratze und eine Auflage zu holen, wenn dir das mit dem Waschen besser erscheint?
Federkern find ich auch meist nicht so angenehm, aber das mag am Alter der Matratze liegen :)
Bei uns wurde beim Matratzenkauf nur gesagt, dass man kein Kokosfaser mehr nehmen sollte für Babys. Der Rest wäre egal.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

amantedealmeria: Was dagegen spricht, so blöd es klingt, ist der Preis. Wird eh schon teurer als wir wollten. :-(

Die zentrale Frage ist: Ist Molton okay oder stört es die Luftzirkulation?

amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ok, ist ein doofes, aber leider wichtiges Argument, das ich nur zu gut kenne ;)

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Crystal

Beitrag von Crystal »

Fulloflove hat geschrieben:amantedealmeria: Was dagegen spricht, so blöd es klingt, ist der Preis. Wird eh schon teurer als wir wollten. :-(

Die zentrale Frage ist: Ist Molton okay oder stört es die Luftzirkulation?

Dafür habt Ihr aber die Matratze auch ne Weile und nicht nur 2 Jahre. Da würde ich immer eine bessere kaufen und dafür auch zahlen.... Bei Euch 20€ und dann beim Schweden eine waschbare Auflage holen, oder :wink: So hält sie auch im Gästezimmer noch eeeewig.
Molton hatten wir als Tüchlein unterm Laken im Babybett bzw. haben das immer noch. Da wird soviel gesabbert, da muss die Matratze hier geschützt werden. Im Babybett haben wir auch eine Kaltschaummatratze aber mit Aussparungen, sieht aus wie Wellen.

Geht es Dir darum, dass Dein Wurm mal in die Matratze atmen könnte? Oder generell die Belüftung der Matratze? Beim 2. Punkt wie gesagt, Belüftung von unten ganz wichtig! Sonst holst Du Dir ruckzuck Schimmel ins Haus und dann wirds mehr als 20€ kosten. LG
LG Crystal mit Kind '13
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Mehr ausgeben geht leider wirklich nicht. Auch nicht wenn die Matratze dann ewig hält. 50 € war das Limit, da sind wir jetzt schon drüber, aber bei 70 ist definitiv Ende.

Mir geht es um das Thema Reinatmen, Rückatmung usw., das macht mich ganz verrückt.

Crystal

Beitrag von Crystal »

Fulloflove hat geschrieben:Mehr ausgeben geht leider wirklich nicht. Auch nicht wenn die Matratze dann ewig hält. 50 € war das Limit, da sind wir jetzt schon drüber, aber bei 70 ist definitiv Ende.
Ok verständlich!
Fulloflove hat geschrieben:Mir geht es um das Thema Reinatmen, Rückatmung usw., das macht mich ganz verrückt.
Dann finde ich es wichtiger eine Matratze zu kaufen mit dem Wellen- oder Löchermuster, so wie wir die haben. Braucht Ihr denn ubedingt jetzt eine Gästebettmatratze oder würde das später noch reichen? Dann würde ich da eher ne billige kaufen, wenn die eh nicht oft benutzt wird und dafür noch ein bisschen sparen. Ich dachte da eher in Richtung gebrauchtes Kinderbett oder Reisebett und dazu eine neue Wellenmatratze. Die von Ikea soll nicht schlecht sein!
Unsere Mäuse sind ja gleich alt. Und ich glaube nicht, dass noch große Gefahr besteht. Die Kleinen drehen sich eigenständig, heben schon lange den Kopf eigenständig. Es ist ja nicht so, dass sie gerade das Bauchdrehen entdeckt haben und nicht mehr zurück finden :wink:
LG Crystal mit Kind '13
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Hm. Ich stehe mit meiner Meinung vermutlich alleine dar, aber meiner Erfahrung nach ist eine günstige Federkernmatratze häufig qualitativ besser als eine nur wenig teurere Schaumstoffmatratze. Und ich schlafe lieber auf Federkern als auf Schaumstoff (egal ob teure Kaltschaum oder Latex Matratzen und mit ganz vielen Lüftungslöchern versehen) weil ich sie luftdurchlässiger finde. Zumindest schwitze ich da weniger. Aber es kommt auch immer auf den Aufbau der Matratze an.
Selbst wenn die Atmungsaktivität keine so große Rolle mehr in dem Alter spielt ist es vielleicht angenehmer.

Wichtiger ist, dass die Matratze ziemlich hart ist. Das gefällt später den Gästen im Gästebett vielleicht nicht so gut, ist aber für das Baby bzw Kleinkind wichtig.

Ich denke es spricht nichts gegen die Federkernmatratze mit Auflage, es sei denn sie ist zu weich.
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Crystal: Es geht ja gerade darum, KEIN Bett zu haben. Ein Babybett (mit teurer Matratze) steht ja schon ungenutzt hier rum. :-) Die neue Matratze soll ja direkt auf den Boden und es soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, bis sie aus dem Familienbett rausklettern kann, ohne sich wehzutun.

Die Entscheidung ist jetzt übrigens gefallen. Ich war gestern noch in einem anderen Laden (und das wars dann auch schon an Auswahl hier auf dem Land, Ikea gibts auch nicht in der Nähe). Dort habe ich die Situation erklärt und bin sehr freundlich beraten worden.

Gekauft habe ich nun eine Rollmatratze aus Komfortschaum, es steht extra drauf atmungsaktiv, und die hat so Noppen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie ok ist. Ich musste jetzt einfach eine Entscheidung treffen, das ganze Grübeln macht mich immer ganz verrückt. Gekostet hat sie noch 60 €, runtergesetzt von 100.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“