Erziehung/Grenzen setzen

Moderatoren: Toony, Momolina

NoName
Herzlich Willkommen

Erziehung/Grenzen setzen

Beitrag von NoName »

Liebe Mamis,
eigentlich wollte ich ja im Thread Erziehungsfragen posten, doch da bin ich nicht zugelassen.

Es geht um meine Tochter 2,5. Ich bin momentan am Ende meines Lateins.
Es ist unglaublich schwierig und ich bin sehr traurig über die momentane Situation.
Innerhalb einer Woche hat sich nun die ganze Situation dermassen hochgeschaukel...

Sie hört nicht.
Ich weiss es gibt die Trotzphase etc...aber sie kann ja wohl nicht splitterfassernackt unten zur Hauptstrasse laufen.
Es ist nur ein Kampf. Sie nervt und nervt.
Der Tag resp, die letzen Tage haben immer mit einem Ausraster (meiner Seite)her begonnen. Zb klemmt sie ihrem kleinen Bruder (mit richtiger Absicht und richtig doll Türe zuschlagen die Fingerchen ein. Da hab ich ihr 4 mal richtig doll auf den Arm geschlagen. Es ist so schwierig.

Dann hat sie heute ihm eine Tupperschüssel richtig heftig auf den Kopf gehauen. Und ich musste sie dann einfach von mir entfernen, am liebsten hätte ich ihr ebenso eine geknallt. Dann hab ich ihr gesagt (und sie in ihr Zimmer gebracht) dort bleiben. Sie hat nicht gehört, kam immer wieder nach vorne um zu toben und schreien. Und ich habe wieder und wieder verlangt sie soll auf ihr Zimmer und vorkommen wenn sie sich beruhingt hat.
So ging es X mal. Sie ha tmeine Grenze nicht respektiert. Meine Abgrenzung in diesem Moment.
Nach etwa 30 Min. hat sich die Situation entspannt.
Bitte Mamis, was soll ich tun. Welche Strategie hilft? Ich bin ratlos. traurig, angespannt und es ist echt hart für alle
Zum Beispiel, ist sie heute Nachmittag mit den Laufrad dem Kleinen Bruder extra über die finger gefahren. Ich könnte ihr dann so was von eine Knallen.
Dafür hab ich mein Mädchen doch so lieb :1:
Lösche Benutzer 8492

Re: Erziehung/Grenzen setzen

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Eine Antwort habe ich leider nicht, aber ich fühle mit :? . Hier ist es (2 Jahre, 3 Monate) genauso. Sie ist mit nix zufrieden, macht nur Quatsch, hört nicht, sondern macht absichtlich das Gegenteil... Heute war sie zu Hause, statt in der Kita, weil ich mit ihrem kranken Bruder zu Hause bin und dachte sie freut sich :roll: . Um 10 hatte der arme Kerl die erste Bisswunde, nachtmittags ist ihm aus heiterem Himmel auf den Kopf geschlagen worden :evil: .

Blöderweise habe ich schon das Gefühl, dass sie mich nicht unbedingt ärgern will, eher so als hätte sie Engelchen und Teufelchen auf den Schultern sitzen und hört auf das falsche :D . Daher kann ich ihr nicht so richtig böse sein.

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was ich tun soll. Schlagen kommt nicht in Frage, bestrafen will ich sie nicht, aber den Bruder verprügeln lassen auch nicht...

Ich hoffe mal auf brauchbare Antworten und das die Phase schnell vorbei ist!
NoName
Herzlich Willkommen

Beitrag von NoName »

habe gerade was spannendes entdeckt....

http://www.kloetersbriefe.de/
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Noname gib das mal in die boardsuche ein, dazu gibts schon ne Menge!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

NoName hat geschrieben:Liebe Mamis,
eigentlich wollte ich ja im Thread Erziehungsfragen posten, doch da bin ich nicht zugelassen.

Es geht um meine Tochter 2,5. Ich bin momentan am Ende meines Lateins.
Es ist unglaublich schwierig und ich bin sehr traurig über die momentane Situation.
Innerhalb einer Woche hat sich nun die ganze Situation dermassen hochgeschaukel...

Sie hört nicht.
Ich weiss es gibt die Trotzphase etc...aber sie kann ja wohl nicht splitterfassernackt unten zur Hauptstrasse laufen.
Warum kann sie das nicht?

Ich würde versuchen, mich mit den Grenzen/Verboten aufs absolut Wesentliche zu konzentrieren.
Mit Rücksicht auf ein ganz kleines Geschwisterchen hat Deine Tochter ja schon ganz natürlicherweise/automatisch eine ewig lange Liste von für sie total neuen Verhaltensvorschriften zu beachten. Damit ist sie sicherlich komplett gefordert und hat keine Kapazität mehr, sich darüber hinaus noch mehr anzupassen.
Deswegen würde ich mindestens für eine Zeit (bis sich die Lage etwas entspannt hat) praktisch ALLES durchgehen lassen, was nicht gefährlich ist.
In der Erwartung, dass sie Deinen Nein!s wieder Beachtung schenken wird, wenn es davon nur noch eine überschaubare Dosis pro Tag gibt - und mehr liebevolle JAs!
Kattirina mit Sommersohn 2011
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wie soll sie lernen, dass Gewalt gegen ihren Bruder nicht ok ist, wenn du sie doch auch schlägst? Ich würde ganz klar an meiner Beziehung zu meinem Kind arbeiten. Die Kloetersbriefe sind da sicher ein Ansatz. Alles Gute euch!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo, du kannst für die erziehungsfragen einen Antrag stellen über deinen persönlichen Bereich- benutzergruppen. Dann schalte ich dich frei. Dort findest du sicher auch noch einige Anregungen.

Wie alt ist denn der kleine?
Der altersabstand scheint ja recht klein zu sein?

Kannst du mal beschreiben, in welcher Situation sie dem Bruder die Finger eingeklemmt hat, also was vorher war? Dann können wir mal schauen, wo du evtl. Anders reagieren kannst?

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
glückskind

Beitrag von glückskind »

Hallo Noname,
ich kann verstehen, dass du mit den Nerven durch bist. Dennoch musst du auch unbedingt an deiner Stressbewältigungsstrategie arbeiten.
kattirina, tolle Antwort! Kann ich komplett unterschreiben.

Ich würde die Kleine auch weniger aufs Zimmer schicken, als ignorieren. Wer nicht lieb ist bekommt bei mir keine Beachtung. Egal was ist, ist man kacke spielt man leider leider mit sich alleine. Ich fahre damit wirklich gut. (Klar muss man aufpassen, dass die Kleine dann nicht aus Wut und Hilflosigkeit wertvolles zerstört, auch sich selbst nicht, aber das geht auch in einem sehr "ignorantem" Rahmen ;) )
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MelliL »

Hallo,

wenn deine Tochter ihrem Bruder weh tut, passiert da vorher etwas? Das er zb ein Spielzeug in die Hand nimmt oder auf Tuchfühlung geht?

Eventuell sieht deine Tochter ihre persönliche Grenze als überschritten an. Nur ist ihr Vermögen sich auszudrücken noch geringer als eben bei uns und sie weiß sich nicht anders zu helfen als dem Kleinen weh zu tun. Bei uns hat da geholfen, sehr genau zu beobachten was beim miteinander oder nebeneinander Spielen vor sich geht. Sobald ich abwehrendes Verhalten bei meiner 3,5 jährigen sehe, nehme ich die Kleine mit aus dem Zimmer. Und die Große habe ich gebeten, mir Bescheid zu geben wenn sie nicht mit ihrer Schwester spielen möchte. Das klappt nun meistens sehr gut und lediglich im Übermut gibts noch Auas bei der Kleinen.

Bei uns ist es auch so, dass die Große die Kleine ab und an lautemäßig imitiert. Gibt es das bei dir auch? Wie reagierst du dann?

Splitterfasernackt irgendwo hinrennen zu lassen könnte ich mir leider auch nicht so anschauen aber aus Sorge, jemand würde sich an ihr vergreifen und wenn es "nur" ein Bild wäre was jemand macht.

Würde insgesamt nochmal in Ruhe mit ihr sprechen und auch verdeutlichen das es ein Fehler von dir war, ihr weh zu tun und niemand hauen darf. Eben lieber um Hilfe bitren bei den Eltern wenn was ist.

Lg
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Hier wurden schon viele gute Sachen geschrieben, eins fällt mir noch ein: ich glaube nicht, dass sie eine Grenze überschreiten wollte, als sie immer wieder aus ihrem Zimmer kam. Sie hat deine Nähe gesucht, wollte nicht alleine sein, und du hast sie immer wieder weg geschickt. Ich kann gut verstehen, dass Du sie wegschicken möchtest, wenn sie dich gerade so wütend macht, aber ich glaube nicht, dass das in der Situation hilft oder sie sich dann besser beruhigt. Im Gegenteil.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“