Umstieg von WWW auf Stoffwindeln - Hilfe bei der Prefoldwahl

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 17905

Umstieg von WWW auf Stoffwindeln - Hilfe bei der Prefoldwahl

Beitrag von Lösche Benutzer 17905 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne von WWW auf Stoffwindeln umsteigen und bin mir nun noch etwas unsicher, was ich da brauche.

Ich würde es gerne mit den Capri Überhosen und Prefolds mit Snappies versuchen.
Mein Sohn ist 5,5 Monate und wird noch voll gestillt. Er ist 66 cm und wiegt knapp 9 kg. Momentan trägt er Pampers Gr. 4.

Wie groß sollten die Prefolds denn sein, damit ich sie vorne umschlagen kann (wird bei Jungs ja empfohlen) und sie trotzdem noch mit Snappies verschließen kann? Oder klappt das mit dem Umschlagen bei Snappies gar nicht und ich sollte lieber eine zusätzliche Hanfeinlage vorne rein legen? Und könnt Ihr eine bestimmte Marke empfehlen?
Momentan hab ich teilweise dreimal täglich eine Windel voll Muttermilchstuhl, der sich gerne auch mal bis zum Nacken verteilt. :shock: Da machen die Vlieseinlagen um den Stuhl in die Toilette zu entsorgen wohl noch keinen Sinn. Wie macht Ihr das mit dem Waschen? Die Prefolds schonmal mit Wasser vorspülen und dann abends ab in die Maschine? Stuhlwindeln rumliegen zu haben ist ja sicher nicht so angenehm. Wobei das ja hoffentlich mit der Beikosteinführung leichter wird, da ich dann Vlies verwenden kann.

Für nachts bin ich unsicher, ob ich da auch Prefolds verwenden werde oder dieTotsbots Bamboozles. Wie lange passt da nach Euren Erfahrungen die mittlere Größe? Wie gesagt, wir haben momentan Pampers in Gr. 4. Bei meiner Tochter habe ich damals aber noch deutlich vor dem ersten Geburtstag auf Gr. 5 gewechselt und der Kleine ist ähnlich gut im Futter wie sie damals. Passt da eventuell schon bald die größte Größe?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :wink:

GlG, Kloni
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Umstieg von WWW auf Stoffwindeln - Hilfe bei der Prefold

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Ich würde die Prefolgs nicht umschlagen wollen. Ich finde das ist so dick. Nein, gefällt mir nicht.
Ich denke außerdem, dass Dir das als WWW-Gewohnte als Riiiiiesenpaket gleich mal die Laune verderben wird.
Das wird Dir so schon groß vorkommen im Vergleich :wink:

Ich würde an Deiner Stelle mit einer Packung xkko Gr regular starten. Ob da die Snappies noch passen - ich glaube nicht ehrlich gesagt. Mein Kleiner hat jetzt 7,5kg auf etwa 70cm und ich glaube, bei uns würde das Snappi gerade noch so gehen (habe es jetzt schon lange nicht mehr probiert). Macht aber nichts, das ist dennoch dicht. Ich lege in die Ü-Hose ein - hinten aufgefächert.
Ansonsten kann Dir hier eine Snappiwicklerin sicher noch mehr sagen.
Und mal 1 Capri Ü-Hose und vielleicht eine Blümchen Ü-Hose dazu. Zweitere mag ich inzwischen sehr gerne (die ist weich und dünn und hat auch Gummibund am Bauch, was ich inzwischen auch mag).
Die zwei Ü-Hosen wickelst Du dann immer im Wechsel (eine lüften - eine am Kind)
Hätte den Vorteil, dass die günstig ist und Du mal probieren kannst.
Wenn Dir das gefällt, dann kannst Du zuschlagen. :mrgreen:

Preislich wäre das zum testen super.

Und ja Nachtwindel: Ich kann Dir da die Bamboozle echt nur an's Herz legen (ich liebe dazu die Huda-PUL Schlupf). Die ist so toll. Hält bei uns echt immer durch. Tagsüber Einlage rausklöpfen und du hast auch eine gute schlanke Windel.

Achja: Mumistuhl ist super - da kommen die Windeln einfach so in die Waschmaschine (ich wasche alle 3 Tage - und ja, das klingt vielleicht anfangs eklig, funktionierte aber bei mir immer top :mrgreen: ). Das wäscht sich gut aus.
Ich hatte noch so waschbares Vlies (Littl Lamb) - ich nehme das heute noch. Man braucht es nicht unbedingt, aber ich fand es schöner, wenn die Windeln nicht so "fleckig" werden (obwohl sich das alles nach ein paar Wäschen auswäscht). Außerdem ist es schön flauschig und der Babypopo weniger feucht.
Ab Beikost empfielht sich dann aber Vlies. Wobei es sich bei uns zu, Glück bald so eingestellt hat, dass ich jetzt wieder das Little Lamb nehme und ausschüttle - finde es immer gut, dass das alles in's WC kommt :wink:
Wenn es noch weicher ist und unterwegs, nehme ich Wegwervlies, das man auch in's WC spülen kann.
Ich hatte zum Glück nur in der Übergangsphase vom Mumistuhl 4-5 Windeln, wo ich etwas ausspülen musste...
Lösche Benutzer 17905

Hallo warmbäuchlein,

vielen Dank für Deine tollen Tipps! :D

Ich habe mir jetzt erstmal je eine Capri und ein Blümchen Überhose bestellt. Dazu Prefolds von xkko, cosies und thirsties. Ich denke, damit habe ich erst einmal etwas Auswahl zu Testen. Ach und die Vlieseinlagen von little lamb habe ich auch gleich mit bestellt. :wink:
Wenn ich dann tagsüber mit den Stoffwindeln gut klar komme hole ich mir für nachts die Bamboozles.

GlG und noch ein schönes Pfingswochenende!
warmbäuchlein

Deine Auswahl ist ganz toll. :2:

Ich habe auch Cosies Prefolds - ich mag das Format sehr gerne.

Die Thirsties Hanf Prefolds habe ich auch (Jersey), muss aber sagen, dass ich die anderen Prefolds inzwischen lieber mag. Die saugen aber wirklich seeeehr viel. Mein Kleiner bekommt die nie voll - ich nehme die öfters mal als Windel nach der Nachtwindel (da pieseln die Kleinen ja mehr), aber voll ist die nie :wink:

Es ist schon gut, verschiedene Sachen auszuprobieren.

Ich finde gerade darum die Windeln mit Laschen so praktisch. Man kann so viele verschiedene Einlagen oder auch Höschenwindeln damit kombinieren.
Ich habe z.B. auch noch einen großen Stapel gebrauchte Mullwindeln bekommen und die wandern auch mal in die Ü-Hosen. Ich falte die dann einfach so rechteckig zusammen, dass ich sie reinlegen kann. Also falls Du da welche hast, kannst Du damit zwischendurch auch überbrücken - die saugen aber nicht sooo viel.

Jetzt teste mal, ob das Stoffwickeln etwas für Dich ist und was Dir gut gefällt :D

Würde mich freuen, wenn Du Rückmeldung gibst, wie es so läuft. :2:
Lösche Benutzer 17905

Hallo,

hier kommt schon mal der erste Zwischenbericht.
Bisher habe ich die beiden Überhosen mit den Prefolds von xkko und cosies zusammen mit Vlies von der Rolle (habe schon ganz vergessen welche Marke ich da bestellt hatte) ausprobiert.
Beide Überhosen gefallen mir sehr gut, wobei die Capri an den wirklich sehr speckigen Beinchen von Sohnemann noch einen Tick besser sitzt als die Blümchen. Bei den beiden Prefolds konnte ich keinen Unterschied feststellen. Beide haben bei nur Pipi drei Stunden bis zum nächsten Wickeln gehalten.
Die Blümchen war gerade 10 min am Kind als sie mit einer riesigen Menge Mumi-Stuhl beglückt wurde. Der kam dann auch zum Teil am Bein wieder raus. Die Menge hätte aber auch jede Pampers gesprengt. Die Capri hat beim großen Geschäft gehalten, da war es aber auch deutlich weniger.
Insgesamt bin ich mit den Stoffwindeln sehr zufrieden, wobei bei Mumi-Stuhl eigentlich immer auch die Überhose direkt in die Wäsche muss. Das klappt bei meinem Schieterhasen, der mehrmals täglich groß muss natürlich nicht ohne viel mehr Überhosen. Aber wir beginnen gerad mit Beikost, daher sollte es in absehbarer Zukunft besser werden.

Ich möchte aber auf jeden Fall bei Stoffwindeln bleiben. Ich habe jetzt noch eine Bumgenius Flip bestellt um die mit den beiden anderen Überhosen zu vergleichen. Mal abwarten, bei welcher ich am Ende bleibe. Momentan habe ich von der Capri die Variante mit dem Klett. Jetzt habe ich gelesen, dass einige da ab dem Krabbelalter Probleme haben, dass der obere Teil umklappt. Mal sehen, wenn mir das Druckknopfsystem der Flip gefällt kann ich ja auch mal eine Capri mit Knöpfen bestellen...
Wenn es doch nicht so furchtbar viele verschiedene süße Überhosen gäbe...

Ich werde weiter berichten, auch von den Thirsties Prefolds und den Little Lamb Einlagen.

Viele Grüße!
Crystal

Beitrag von Crystal »

Huhu, das Vlies kannst Du bei Muttermilchstuhl weglassen, das bringt nix ;-) Wird erst interessant wenn der Stuhl fester wird/ist. Little Lamb Fleeceliner sind dagegen super, halten den Pops schön trocken, sammeln den MM-Stuhl gut. Oder oberste Schicht Frottee, altes Handtuch zerschneiden, umnähen (lassen), fertig.

Die Flip ist unsere Lieblingsüberhose. Aber nur die Klettvariante. Wir haben beide. Die Klett kann man super einstellen und bei uns klappt die nicht um, selbst mit dicker Höwi drunter nicht. Die Druckivariante kann ich zwar auch schön festmachen aber dann steht ein bisschen Stoff vorne an den Verschlußdruckis ganz doof ab und zwar auch durch die Kleidung. Ich meine den Teil, an dem dann der Zug auf den Stoff kommt. Die beiden Punkte finde ich nicht so schön, daher der Klett-Fan ;-)

Bei uns geht auch alles in die ÜH. Von Prefolds, Mullis, Einlagen... oder schlicht eine Höwi drunter.

Viel Spass beim Weitertesten. LG
LG Crystal mit Kind '13
warmbäuchlein

Schön, dass es Dir soweit gefällt, dann steht dem Einkaufen ja nichts mehr im Wege - weil es gibt echt so viele süße Ü-Hosen :mrgreen:

Wegwerfvlies ist wirklich erst ab festem Stuhl empfehlenswert. Ich weiß noch, wie ich Anfangs auch immer mit WW-Vlies gewickelt habe und das dann aus der "Suppe" rausgefischt habe :lol:
Die Fleecy Liner dagegen machen schon Sinn. Die halten die Windeln etwas sauberer. Hat halbwegs funktioniert. Wobei man bei großen Ladungen (war bei uns immer) sich auch keine Illusionen machen sollte. Das wird einfach nicht alles gehalten.
Also hebe die WW-Vlies Einlagen inzwischen noch auf für die Beikostzeit - vor allem für unterwegs. Wie gesagt nehme ich zu Hause auch die Fleecy Liner, weil sich der Stuhl davon schon runterschütteln lässt.

Wenn MumiStuhl bei den Beinbündchen rauskommt, passt die Ü-Hose für Euch wohl (noch) nicht. Vielleicht passt die ab Beikostalter besser. Bei mir ist nämlich auch bei den größen Sauereien nie etwas daneben gegangen. Höchstens dann beim Wickeln ist es wo rausgeschwappt.

Kletter vs Snap: Das ist reine Geschmackssache. Ich mag Snap ganz gerne, aber mein Mann kommt damit null zurecht. Ich habe schon öfter gelesen, dass Männer das nicht kapieren, wo da hingesnappt werden muss :mrgreen:
Vorteil vom Snap ist, dass man variabler einstellen kann, weil man ja 2 Snaps hat. Also kann man Buch und Beinbündchen verschieden "feinjustieren" (unabhängig jetzt von den Snaps zur Größenverstellung). Klett ist variabler und kann mehr Bauchumfang umfassen und eben eher Dummisicher.
Klett wird aber irgendwann von den Babies auch entdeckt und wird selbst geöffnet. Mein Kleiner reißt sich die Windeln schon wunderbar runter. Snaps bekommen die nicht auf (oder zumindest sehr viiiiel später erst).
Achja, außerdem sind Snapwindeln etwas weniger wulstig am Bauch, da ja der steife Klett wegfällt.

Ich finde eine gute Mischung aus beidem bei uns ganz gut. Wobei bei uns die Klettwindeln wohl Geschichte sind. Weil mein Kleiner fummelt die inzwischen sogar unter der Kleidung auf. :roll:

So, jetzt habe ich wieder einen Roman geschrieben :mrgreen: Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei. :wink:
Lösche Benutzer 17905

Hallöle!

Ich wollte nun endlich mal berichten, wie es bisher so läuft.

Wir haben hier momentan folgende Überhosen in Gebrauch: 1 Capri Klett, 2 Capri Snaps, 1 Blümchen Klett, 1 Bumgenius Flip Klett.
Am besten sitzen tut davon die Bumgenius, wobei ich denke, dass wir bei den Capris noch etwas mehr Luft nach oben haben, wenn der Kullerkeks größer wird. Das ist nämlich die einzige Überhose die wir nicht in der größten Einstellung nutzen. :shock:
Zu Klett und Snaps: Klett geht schneller und lässt sich genauer einstellen, Snaps verfuseln aber nicht so. Daher haben wir von beiden ein paar.

Bei den Prefolds haben wir wie schon geschrieben xkko, cosies und thirsties. Ich nutze am liebsten die xkko und cosies (zwischen denen ich keinen Unterschied erkennen kann), die thirsties sind aber auch super. Zur Saugleistung kann ich gar nicht so viel sagen. Da mir der Mumistuhl (mit noch immer nur Mini-Beikostmengen) ständig in die Überhose gelaufen ist, habe ich angefangen, den Kullerkeks abzuhalten, sobald er anfängt zu drücken. Seit etwa 1,5 Wochen hatten wir so kein großes Geschäft mehr in der Windel, obwohl er jeden Tag mindestens einmal groß macht. :shock: Ich war selbst total erstaunt, wie toll das klappt. Darüber sind wir dann auch zum Teilzeit-Abhalten für Pipi gekommen, was nach dem Schlafen und nach dem Tragen im Tuch auch ziemlich zuverlässig klappt. Daher werden die Windeln dann aber auch jedes Mal gewechselt, wenn nur sehr wenig drin ist und ich kann nicht abschätzen, wie lange sie halten würden. Die Little Lamb Einlagen habe ich immer zusätzlich drin, die sind so schön weich am Po.

Für nachts habe ich die Bamboozles in Größe 3 bestellt, passen in der mittleren Einstellung schon super. Dazu noch extra Hanfeinlagen (weiß gerade nicht, von welcher Marke). Trage die Bamboozles jetzt ab und zu am Tag, damit sich das Waschen auch lohnt. Wenn sie dann so sechs- bis siebenmal gewaschen sind, werde ich mich auch nachts mal dran wagen. Bisher haben wir da noch WWW.

Wir sind bisher jedenfalls total begeistert von Stoffwindeln und werden auf jeden Fall dabei bleiben. :D Unsere Mülltonne ist in letzer Zeit auch endlich nicht mehr bis zum Anschlag voll gestopft.

Tausend Dank noch mal für Eure ausführlichen und tollen Tipps!
warmbäuchlein

Danke, für Deine Rückmeldung.

Toll, dass es bei Euch so gut funktioniert. :)

Ich finde das Stoffwickeln einfach so schön. Ich kann mir für mich nichts anderes vorstellen 8)
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Hi Kloni, berichte auf jeden Fall wie es nachts klappt bei euch mit den Stoffis und vor allem mit was :lol:

Ich stelle ja auch grad um von WWWs auf Stoffis, weil mich der Müllberg nach Ankunft von Kind 2 echt geschockt hat!

Bei unserer Großen hatte ich es immer schon mit den Wwws so gehandhabt dass die abkamen wenn siedrückte und das klappte auch gut, wir hatten oft tagelang keinen "Unfall". Leider ist sie da sehr unkooperativ seit der Kleine nachgekommen ist und ich kann eben auch nicht mehr so rasch reagieren, wenn ich z.B. Grad stille.
Ich hoffe aber dass sich das bald wieder einspielt und sie dann sauber wird.
Starten will ich nun auch mit Capris( Klett und Snapies , alle Onesize, ich hab große Kinder) und Prefolds. Dazu noch Hanfeinlagen, Flanell u Mullwindeln , für Engpässe.
Bin mal gespannt wie ich so rund komme und was noch fehlt :D
Im Moment trägt der Kleine grad Capris Onesize, gefüllt mit BumFoldHanfprefold . Klingt wie ein neuartiges Sandwich :lol: . Macht am neunwöchigen, sechs Kilo Und 62 cm Mann noch ein recht großes Packet, scheint ihn aber nicht zu stören.

Für die breiigen Muhmilchkleckse die er meist produziert finde ich übrigens das Vlies doch recht praktisch. Die geballte Ladung die dann alle paar Tage kommt ist natürlich was anderes.
Die empfohlenen little lamb Einlagen schau ich mir trotzdem mal noch an :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“