den Thread gab es bestimt schon x-mal..
Seit der Zeitumstellung ist bei uns das Einschlafen Abends ein ziemliches Problem geworden.. In der Wintereit, haben wir (also auch mein Mann) den Muck einfach ins Bett gelegt und nach spätestens 15 Minuten war er eingeschlafen. Auch konnten wir teilweise nach dem Hinlegen wieder runter gehen und er ist alleine eingeschlafen.
Als die Zeit umgestellt wurde, war mein Mann drei Wochen krank und der Muck konnte so lange ausschlafen, wie er wollte. Sonst steht er nämlich von sich aus um 5 Uhr früh auf, da mein Mann da zurArbeit muss und ihn davor zu den Großeltern bringt, die in dann in den KiGa bringen. Durch das Ausschlafen und die Zeitumstellung hat er dann erst bis 6 und dann bis 7 Uhr geschlafen, an sich kein Problem, so konnten wir ja auch mal etwas länger schlafen.
Nur funktioniert das Einschlafen Abends seitdem gar nicht mehr.. Wenn wir ihn um 19 Uhr hinlegen, dauert es gut und gerne bis 20/20:30 Uhr, bis er endlich zur Ruhe kommt und schläft. An sich wäre es für mich kein Problem, nur gibt es da zwei Defizite: 1) erzählt er ziemlich laut noch und will rumtoben, was aber schlecht geht, wenn die Kleine schon im FB schläft, sodass ich immer Angst habe, dass sie aufwacht. 2) muss mein Mann jetzt wieder arbeiten und so muss der Muck spätestens 5.30 Uhr aufstehen, damit ich ihn anziehen und mein Mann mit ihm losfahren kann. Das geht jetzt immer mit ganz bösen Gemecker von ihm einher, da er einfach nicht ausgeschlafen ist, weil er ja so spät erst einschläft.
Ich hab ihn jetzt an den letzten beiden Wochenende Mittags nicht mehr hingelegt, hat auch eigentlich ganz gut geklappt, klar, war die Laune am Abend dann etwas im Eimer und der Lütte etwas unleidlich, dafür schläft er aber auch spätestens um 19 Uhr ein, gestern sogar schon 18 Uhr und ist morgens dann auch ausgeschlafen und gut gelaunt..
Klingt für mich eigentlich, als wenn wir den Mittagsschlaf weglassen könnten und nach ein paar Tagen ohne sollte ja auch die Laune Abends besser werden? Müsste dann mal im KiGa nachfragen, ob sie eine Alternative für die Nicht-Mittagsschläfer haben.. Und Schwellies davon überzeugen, dass er keinen mehr braucht..