Mittagsschlaf schon weglassen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Julifay
ist nicht mehr wegzudenken

Mittagsschlaf schon weglassen?

Beitrag von Julifay »

Huhüchen,

den Thread gab es bestimt schon x-mal.. ;)

Seit der Zeitumstellung ist bei uns das Einschlafen Abends ein ziemliches Problem geworden.. In der Wintereit, haben wir (also auch mein Mann) den Muck einfach ins Bett gelegt und nach spätestens 15 Minuten war er eingeschlafen. Auch konnten wir teilweise nach dem Hinlegen wieder runter gehen und er ist alleine eingeschlafen.
Als die Zeit umgestellt wurde, war mein Mann drei Wochen krank und der Muck konnte so lange ausschlafen, wie er wollte. Sonst steht er nämlich von sich aus um 5 Uhr früh auf, da mein Mann da zurArbeit muss und ihn davor zu den Großeltern bringt, die in dann in den KiGa bringen. Durch das Ausschlafen und die Zeitumstellung hat er dann erst bis 6 und dann bis 7 Uhr geschlafen, an sich kein Problem, so konnten wir ja auch mal etwas länger schlafen. :)

Nur funktioniert das Einschlafen Abends seitdem gar nicht mehr.. Wenn wir ihn um 19 Uhr hinlegen, dauert es gut und gerne bis 20/20:30 Uhr, bis er endlich zur Ruhe kommt und schläft. An sich wäre es für mich kein Problem, nur gibt es da zwei Defizite: 1) erzählt er ziemlich laut noch und will rumtoben, was aber schlecht geht, wenn die Kleine schon im FB schläft, sodass ich immer Angst habe, dass sie aufwacht. 2) muss mein Mann jetzt wieder arbeiten und so muss der Muck spätestens 5.30 Uhr aufstehen, damit ich ihn anziehen und mein Mann mit ihm losfahren kann. Das geht jetzt immer mit ganz bösen Gemecker von ihm einher, da er einfach nicht ausgeschlafen ist, weil er ja so spät erst einschläft.

Ich hab ihn jetzt an den letzten beiden Wochenende Mittags nicht mehr hingelegt, hat auch eigentlich ganz gut geklappt, klar, war die Laune am Abend dann etwas im Eimer und der Lütte etwas unleidlich, dafür schläft er aber auch spätestens um 19 Uhr ein, gestern sogar schon 18 Uhr und ist morgens dann auch ausgeschlafen und gut gelaunt..

Klingt für mich eigentlich, als wenn wir den Mittagsschlaf weglassen könnten und nach ein paar Tagen ohne sollte ja auch die Laune Abends besser werden? Müsste dann mal im KiGa nachfragen, ob sie eine Alternative für die Nicht-Mittagsschläfer haben.. Und Schwellies davon überzeugen, dass er keinen mehr braucht.. :roll: Oder ist es immer noch eine verzögerte Zeitumstellung?
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Julifay

Re: Mittagsschlaf schon weglassen?

Beitrag von Julifay »

Ach so.. Muck wird in 3 Wochen 2 Jahre alt.. :)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

Hallo, ein ähnliches "Problem" haben wir hier auch gerade. allerdings muss die maus nicht in den kiga, somit auch nicht früh aufstehn, aber das mit dem einschlafen erst spät kenn ich... also hier ist es so, wenn ich die maus mittags länger als bis ca. 13 uhr schlafen lasse (hinlegen ab ca. 11 uhr), dann tut sie sich abends auch sehr schwer mit einschlafen. hab festgestellt, dass sie einfach eine wachphase von mind. 7 std braucht, um abends zur ruhe zu kommen. sonst dauerts teilweise auch bis zu 1,5 std bis sie schläft. wir gehen auch ca. 19 uhr ins bett, je nach müdigkeitsgrad vom kleinen. gar kein schlaf hatten wir paar mal, weil sie meinte, sie müsse nicht schlafen (vorzugsweise am we, wenn papa da ist), aber da ist sie dann so müde und unleidig, dass sie im kiwa am nachmittag gegen 15 uhr nach ca. 5 minuten eingeschlafen ist. ob dein kleiner noch nen mittagsschlaft braucht, kannst ja einfach mal ausprobieren. oder mit dem kiga evtl abklären, dass er kürzer schläft (powernap quasi ;) ) also das würd ich versuchen, weil so gar nicht schlafen find ich scho anstrengend für so kleine mäuse (wobei meine mutter meinte, ich wollt auch mit ca. 2 jahren mittags nicht mehr schlafen)... alles gute für euch!
viele grüße :)
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mein Kleiner schläft auch seit dem 2. Geburtstag i.d.R. nicht mehr tagsüber. Abends müssen wir ihn manchmal stark beschäftigen, weil er hin und wieder ab 17 Uhr schon müde wird und dann bereits um 4 Uhr morgens auf der Matte stünde.

Die Zeitumstellung fand ich persönlich klasse, weil er uns sonst zwischen 5.30 und 6 Uhr geweckt hat und jetzt eine Stunde später. :) Aber der Rest der Familie ist auch eher Spät-zu-Bett-Geher ...
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Kann nur Erfahrung aus zweiter Hand bieten: meine Mutter hat mich mit gut 1,5 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen lassen, weil ich sonst abends nicht eingeschlafen bin (zumindest nicht zu der Zeit, zu der sie meinen Bruder und mich gerne im Bett gesehen hat). Würde es einfach noch ein paar Tage testen, vielleicht ist er ja auch ein eher wenig-Schläfer...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Julifay

Beitrag von Julifay »

Naja, wir testen ja jetzt schon seit einem Monat.. ;)

Und den Schlaf braucht er schon, da er ja entsprechend später erst aufwacht (wenn er ausschlafen kann), richtig mies drauf ist, wenn wir ihn zu früh wecken oder sich bei den Schwellies nochmal hinlegt.

Wenn er hier in der Nähe in die Kita gehen könnte oder ich ihn mit dem Auto zu seinem KiGa fahren könnte (hab leider keinen Führerschein), dann wäre das ja alles kein Problem und ich würde mich sogar darüber freuen, wenn er frühs länger schläft, denn am Wochenende um 5 aufstehen ist ja für uns auch Mist. ;)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Haben wir hier auch gerade (mit gerade 2).
Entweder Mittagsschlaf und abends bis mindestens halb 9 ein aufgedrehtes Kind oder kein Mittagsschlaf und ab Nachmittags ein quengeliges Kind.
Kommt für mich doch recht überraschend, die Große hat bis zum 3. Geburtstag mittags geschlafen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
marymary

Beitrag von marymary »

Meine Kinder haben auch mit +- 2 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Bei der großen habe ich mit 26 Monaten endgültig aufgegen, als ich ihr sagte "leg dich schon mal hin, ich komm gleich" hat sie sich ein Bett auf der Terrasse gemacht unglaublich fett gegrinst und gesagt "ich bin schon troß, will du schlafen"?
An der uhrumstellung knappsen wir auch immer.
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir versuchen es jetzt mit kurzem Mittagsschlaf (1 Stunde) und abends dafür eine Stunde später hinlegen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Hier auch. Wobei ich noch froh bin wenn es halb 9 ist. Halb 10 ist inzwischen auch keine Seltenheit mehr.... :( und abends generell sehr aufgekratzt und es fällt ihr schwer, "runterzukommen" auch wenn sie schon total müde ist.

Wir versuchen, den Mittagsschlaf am Wochenende wegzulassen, allerdings klappt es nicht wirklich, weil sie spätestens 15h dann doch meistens einschläft, im Auto, Kinderwagen oder auch einfach auf dem Arm - sie kann dann einfach nicht mehr. Wir wecken sie dann nach 30min - früher geht gar nicht, da wird sie einfach nicht wach, ich glaub man müsste ihr schon nen Eimer Wasser über den Kopf kippen :roll: das kleine Schläfchen wird also echt benötigt, von früh bis abends hat sie noch nie komplett durchgehalten.

Die Krippe hat die Anweisung, spätestens 13:30h zu wecken (einschlafen ca. 12:00h). Ich hab schonmal überlegt, ob ich fragen soll ob sie sie nach einer Stunde (also 13:00h) wecken können, glaube aber die wären nicht begeistert... zumal sie dann die einzige wäre, die so früh "aufstehen muss", alle anderen schlafen länger. Will es ihr auch nicht unbedingt antun, dass sie da ne halbe Stunde alleine sitzen muss...

Gott sei dank müssen wir erst um 7:30h aufstehen (und ich muss sie, seit die Bettgehzeit so spät ist) um diese Zeit auch meistens wecken. Der Rhythmus hat sich halt einfach nach hinten verschoben...

Das blöde daran ist nur, dass wir Eltern echt kaum mehr Zeit für uns haben. Abends fällt die Zeit zu zweit praktisch weg (wenn die Maus um 21:30h erst im Bett ist kann ich auch nur noch umfallen), die Mittagspause am Wochenende ebenso :( Das ist echt stressig. Weiß leider auch keine Lösung...
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“