6Jahre, Nachts noch nicht trocken und kein Durchschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dodo83
gut eingelebt
6Jahre, Nachts noch nicht trocken und kein Durchschlafen...

Beitrag von dodo83 »

Moin, Moin. :D

Und zwar geht es um meine beiden Söhne.
Der große ist 6Jahre alt und der kleine ist 4 Jahre alt.

Ich fang mal mit dem großen an.
Problem Nr. 1:
Er schläft nicht durch... Vielleicht hats zweimal geklappt, öfter nicht.
Er geht (meistens) jeden Abend in sein Bett, schläft da Irgendwann ein und kommt ann jede Nacht zu uns.
Meistens bekomme ich das garnicht mit, er liegt dann Morgens einfach da.
Es ist jetzt nicht so, das ich das als riesen Problem ansehe, aber es ist schon sehr anstrengend... Er tritt die Nacht um sich, wühlt rum ect.
Mich stört es nicht sooo sehr, aber meinen Mann... Er bekommt wenig schlaf, er wird Nachts wachgetreten. findet dann ne Stunde keine Ruhe, ist Wach, Morgens völlig unausgeschlafen und wenns ganz Dicke kommt, verschläft er. :shock:
Es ist egal, ob mein Sohn auf dem Sofa einschläft, neben uns weil er nicht allein einschlafen kann oder ob er allein in seinem Bett einschläft oder allein im ''Großen Bett''.
Er schafft es auch ganz schlecht ohne ''Rückenschubbern'' einzuschlafen...

Manchmal denke ich ''Nicht so schlimm, ich kenne keine 13jährigen, die noch zwischen Mama und Papa liegen'', aber ich mach mir auch gedanken ob etwas nicht stimmt.

Problem Nr. 2:
Er ist Nachts nicht Trocken.
Tagsüber von allein, seit 3 Jahren... Aber Nachts- keine Chance.
Ich hab alles versucht.
Ohne Windel ins Bett, wach machen, abwarten... Er geht ohne ins Bett, wird wach geht aufs Klo, schläft wieder ein und dann passierts.
Jetzt haben wir erstmal abgemacht, das er mit Windel geht und wir das durchschlafen üben.
Ich hab hier 14 Tage lang jeden Abend ein Nasses Kind am Bett gehabt und jeden Tag Bettwäsche gewaschen... Ist für beide total Nervig.

Der Doc meinte, das es wirklich langsam mal Zeit weird... Er faselte noch was von Klingelhose.
Jemand erfahrung damit??

Kleines Kind, Problem nr.1:
Auch hier wird wenig durchgeschlafen... Er kommt auch oft Nachts, nicht so oft wie sein Bruder, aber bestimmt 5 mal die Woche.

Problem nr. 2:
Er hat Angst vor der Toilette bzw das Große Geschäft da rein zu machen.
Hier haben wir abgemacht, das er zum Kackern ne Windel anziehen soll/darf.
Auch ohne haben wir das versucht... Aber wenn er keine Windel anhat, macht er in die Hose oder hält es zurück.
Er hält es manchmal Tagelang zurück und wenns dann kommt, dann unter Wahnsinnigen Schmerzen oder mit ''einlauf''. :cry:

Ich habe den Kinderarzt gefragt, wegen Allergietest, aber er meinte, es sei zu früh.

Aber ich kann ihm doch nicht einmal im Monat einen Einlauf verpassen... Er hat immer Harten Stuhl.
Wir essen eig gut- denke ich... Von allem etwas und immer im Wechel.
Ich glaube aber, er verträgt Irgendetwas nicht.
Er bkam es vor ca 4 Wochen mit der Haut... Die Haut an Händen und Füßen wurde trocken und pellte sich, dann war sie so Hart das ich die abstehenden Hautfetzen abschneiden musste.
Risse waren in der Hacke und die taten ihm so weh, das er auf Zehnspitzen laufen musste...
Zur Zeit ist er ''nur'' fleckig (an den Beinen) und hat trockene Hände und Füsse, wir baden in Olivenöl und cremen mit Fettcreme.

Irgendwas stimmt da doch nicht...

Nach so einem Langen Text sag ich erstmal *Danke* fürs lesen!! :wink:

Nun hoffe ich, das hier jemand ähnliches durchmacht und mir Tips geben kann oder so.
Vielleicht hab ich ja doch noch nicht alles versucht.

Liebe Grüße Dodo
Turbohne
Herzlich Willkommen

Re: 6Jahre, Nachts noch nicht trocken und kein Durchschlafen

Beitrag von Turbohne »

Also zu Deinem Großen fällt mir aus Erfahrung im Freundeskreis als Erklärung ADH-Mangel ein. Hat der KiA da mal was zu gesagt? Das ist ein Hormon, das die Blasenfunktion nachts runterfährt. Bei manchen Kindern (Jungen v.a.) klappt das aber aus ieinem Grund nicht. Man kann das medikamentös behandeln.
http://www.initiative-trockene-nacht.de ... angel.html

Könnt ihr euer Bett vergrößern? Das würde das Wühl-Problem vielleicht etwas abmildern. 8)
Liebe Grüße von Turbo und Vicky (6/13)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Nur, damit du siehst, das du kein Einzelfall bist: Mein bald neunjähriger Sohn schläft immer noch bei uns, der 6 jährige auch, beide haben ein Beistellbett in unserem gemeinsamen Schlafzimmer. Der Kleine ist nachts auch noch nicht trocken, und ich kenne viele weiter Kinder, die das noch nicht sind. Das ist tatsächlich in vielen Fällen ein hormonelles "Problem" (s. ADH). Hier steht dazu auch was: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung ... dh&seite=1
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
dodo83
gut eingelebt

Beitrag von dodo83 »

Danke Euch für die Antwort.

Das mit dem Mangel werd ich mal ansprechen...

Leider ist unser Sclafzimmer zu kein um noch mehr Betten reinzustellen.
Naja, dann hoffe ich einfach darauf, das se mit 16 nicht mehr zwischen uns liegen. :lol:

Gruß
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Wegen der Klingelhose, damit wurde ich malträtiert und es war ehrlich gesagt sehr erniedrigt und hat was von ner Dressur. Hat nichts gebracht. Ich hatte zum einen verlernt das voll zu merken (gab auch tagsüber Probleme), zum anderen konnte ich kaum noch einhalten. Im Grunde bin ich dann nach x Std immer aufs Toi. Irgendwann klappte es auch nachts wieder. War von ca. 6 Jahren bis 9 Jahren, lag wohl an ner verschleppten Blasenentzündung und hatte seelische Ursachen. Bettnässen als Tränen. 100% wissen tue ich es jetzt nach den vielen Jahren nicht.

Klingelhose würde ich nie anwenden. Lieber Hormone prüfen, schauen ob doch was seelisches hinter steckt und so lange eben einfach ne Windel nutzen. Gibt ja auch welche die wie Schlüpfer sind und wenn er wach wird auch so genutzt werden können.

Druck raus nehmen, schimpfen bringt nichts.

Jetzt nach der Entbindung von Annika fühlte ich mich erinnert, der Beckenboden noch lädiert, Blase hatte ungewohnt Platz. Ich habe oft kurz vor knapp die volle Blase erst gemerkt und wenn voll, dann habe ich es oft nur haarscharf geschafft. Ging auch ein paar mal bisschen was daneben. Nun nach 3 Monaten ist es langsam wieder normal.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Lass Deinem Grpßen Zeit mit dem Trockenwerden, das kommt schon noch. Mein Bruder hat damit gehadert bis er 9 oder 10 war...
Und beim Schlafen würde ich vielleicht den umgekehrten Weg gehen: Schlaf doch Du einfach eine Zeit lang bei ihm, wenn es geht (oder stellt da ein größeres Bett hin). Vielleicht reichen ihm 3 oder 4 Wochen, damit er in seinem Bett/Zimmer durchschlafen kann, weil er merkt, Du bist da. Oder pack die Kinder in ein Bett, wenn Deinem Großen der Bruder zum Ankuscheln reicht.

Zu Deinem Kleinen: Hautarzt mit Zusatzausbildung Allergologe. Der kann das sicher besser einschätzen wie der KiA...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
maditaundpims
gut eingelebt

Beitrag von maditaundpims »

Hallo,

ist zwar schon einen Monat alt dein Beitrag, aber vielleicht hilfts:
im Freundeskreis gibt es zwei Jungs die Nachts lange ins Bett gemacht haben.
Der eine war 10, hat ADHS das mit Ritalin behandelt wird. Es hörte schlagartig auf als er im Landschulheim war.
Der andere war 11- auch sein Vater und zwei Schestern waren lange nachts nicht trocken. Scheint also eine vererbte Blasenschwäche zu sein. Bei beiden half die Klingelhose nicht weiter.

ZumThema: Stuhlgang in die Windel: auch hier ein FAll aus dem Freundeskreis. Der Junge brauchte immer eine Windel, damit hat er sich in die Speisekammer verdrückt und kam erst wieder raus als er fertig war. Er war so alt wie dein Junge und das ging lange so.

Ist also nicht immer nur seltsam was unsere Kinder so treiben, sondern durchaus "normal". Man muss nur hinschauen und jemanden finden der sich traut davon zu erzählen und nicht aus lauter Scham schweigt.

Alles Gute euch,
maditaundpims
Kleiner Mann 05/11 und kleine Frau 01/13 und Klitzekleine Frau 01/15
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie geht es Euch?

dodo83 hat geschrieben:Leider ist unser Sclafzimmer zu kein um noch mehr Betten reinzustellen.
Könnt ihr umräumen? Zb Schrank raus, zb. auf den Flur oder ins KiZi, dafür die Kinderbetten ins Schlafzimmer.
dodo83 hat geschrieben:Er hat Angst vor der Toilette bzw das Große Geschäft da rein zu machen.
Auch vorm Töpfchen? Angst vor dem großen Klo ist ziemlich weit verbreitet.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“