Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Toeffi143
Profi-SuTler

Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von Toeffi143 »

Hallo,

Ich bin gerade verwirrt und brauche einen Rat oder jemanden, der meine Gedanken mal entwirrt :?

Wir haben im Wohnzimmer ein selbstgebautes Hochbett, quasi ne zweite Ebene. Da schlafen wir mit dem kleinen Fratz seit seiner Geburt (alles abgesichert gegen Rausfallen etc.)
Abends bringe ich ihn aber in seinem Kinderzimmer ins Bett, damit mein Freund und ich uns im Wohnzimmer unterhalten können oder mal fernsehen. Außerdem lüfte ich erst, wenn wir ins Bett gehen, und bis dahin sammelt sich die Heizungsluft unter der Decke und es ist im Hochbett relativ warm.

Bisher ist der Fratz immer nach ner halben Stunde nochmal aufgewacht und hat dann, an guten Abenden, 1-3 Stunden im Kinderzimmer geschlafen. Danach sind wir gemeinsam ins Hochbett gegangen.

Am Freitag dann das Wunder: er hat 9,5 Stunden geschlafen, in seinem Kinderbett :shock: wir waren auf dem Sofa eingeschlafen, ich war aber immer wieder wach, weil er sich noch nicht gemeldet hatte und hab nach ihm geschaut.

Gestern ist er relativ spät eingeschlafen und schlief dann halt auch noch, als wir uns Bett wollten. Und dann hatte ich eine Diskussion mit meinem Freund, was wir tun wollen. Ich wollte nicht im Hochbett schlafen, wenn der Fratz in nem anderen Zimmer schläft, da hätte ich grottig geschlafen. Hätte ihn also vom Kinderbett mit ins Hochbett genommen. Außerdem liebe ich das Familienbett, ich wollte ihn also gern bei uns haben. Mein Freund hat mich daraufhin für bescheuert erklärt. Es ginge doch nicht um mich sondern um den Kleinen, er möchte ihn nebenan schlafen lassen, es sei absurd ihn jetzt aus seinem Bett zu holen, wobei er sicher aufwachen wird. Wenn er dann später aufwacht, können wir ihn ja zu uns holen. Und wenn er im Kinderzimmer besser schläft als bei uns, dann sei das doch Super. Wir müssten doch aus dem Familienbett keinen Zwang machen. Und wie lange ich das denn überhaupt durchziehen wolle.
Dazu muss ich sagen, dass er eigentlich auch immer fürs Familienbett war und letztens noch meinte, wie schön es dann wird, wenn wir noch mehr Kinder haben.

Und nu weiß ich auch nicht :cry: bin ich egoistisch, weil ich den Frechdachs nachts gerne bei mir hätte? Und außerdem dann nicht, wenn er aufwacht, aus dem Hochbett klettern muss, sondern ihn bequem im Liegen stillen kann? Es ist auch nicht so, dass er im FB schlecht schläft und nebenan Super. Im FB hat er auch schon mehrmals 5 oder 6 Stunden am Stück geschlafen.
Ich möchte das Familienbett so lange beibehalten, wie der Kleine das auch möchte und wie es allen gefällt. Er kommt auch in einem halben Jahr in die Krippe, gerade für diese Zeit finde ich es auch wichtig, dass er nachts bei uns sein kann.

Die Vorstellung, ihn nachts nicht bei mir zu haben, macht mich total traurig. Aber die Argumentation meines Freundes leuchtet mir zumindest insoweit ein, dass es nicht so toll ist, den Fratz durch den Bettenwechsel wach zu machen. Ist halt echt blöd, dass wir Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht getrennt voneinander haben.

Letztendlich muss ich das mit mir und meinem Freund ausmachen, aber ich würde gerne mal eure Gedanken dazu hören...
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von tania »

ich wuerde sehr schlecht schlafen ohne den kleineren direkt nebendran. und der ist anderthalb! ich schlafe wirklich wirklich viel viel besser. das kind schlaeft uebrigens auch "besser", bzw wacht haeufger auf. und das ist gut und richtig so, zumindest in dem alter deines babys.
tania mit sohn *09 und sohn *12
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Ich bin auch fürs FB und mag meinen Kleinen nicht gerne alleine schlafen lassen. Wir machen es so: Kind wird nicht geweckt, ich lege mich dann mit in KiZi (wir haben dort allerdings kein Kinderbett, sondern ein normal großes 1,40m Bett :wink: ) oder ich hole ihn nach wenn er wach wird.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von MaareMum »

Ich würde ihn holen wenn er wach wird und bis dahin schlafen lassen, auch wenn er dann halt mal länger in seinem Bett liegt. Gebe deinem Freund recht: "man muss da keinen Zwang draus machen"

channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

tania hat geschrieben:ich wuerde sehr schlecht schlafen ohne den kleineren direkt nebendran. und der ist anderthalb! ich schlafe wirklich wirklich viel viel besser. das kind schlaeft uebrigens auch "besser", bzw wacht haeufger auf. und das ist gut und richtig so, zumindest in dem alter deines babys.
Da mag ich mich anschließen. Ich finde deine Gefühle ganz normal und richtig.
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Ich würde den mann dazu verpflichten dann nachts aufzustehen.

Und wenn er nach zwei mal keine lust mehr hat, dann doch vorher umbetten. Also wenn das kind nicht durch die umbettung richtig wach wird, sondern nur kurz was trinkt und dann weiterschläft. Meine kinder hatten alle phasen, da haben sie mein zubettgehen mitbekommen und nochmal getrunken, das hatte den vorteil, das dann für mein schlaf erstmal keine stillpause zu erwarten war.
Bild
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Verwirrt - FB, uneinig mit Freund,...

Beitrag von Lavinia »

MaareMum hat geschrieben:Ich würde ihn holen wenn er wach wird und bis dahin schlafen lassen, auch wenn er dann halt mal länger in seinem Bett liegt. Gebe deinem Freund recht: "man muss da keinen Zwang draus machen"

*unterschreib*
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich hätte auch keine Lust ihn nachts holen zu müssen. Wenn dein Freund das Nachts nicht übernehmen will, würde ich sicherlich drauf bestehen, dass der Kleine im FB bleibt. (Für mich ist nächtliches Aufstehen ein Graus.)

Wenn dir die Trennung sehr viele Sorgen macht, würde ich deinem Freund gegenüber mit der SIDS-Empfehlung anfangen, dass Babies nachts nicht in einem anderen Raum schlafen sollen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich bin da sehr bei maare-mum und deinem Freund. Wecken würde ich das Kind auf gar keinen Fall, sonder dann einfach später ins FB holen. Für mich klingt es auch keinesfalls so, als hätte dein Freund seine Meinung zum FB geändert :lol:
Vielleicht könnt ihr euch doch einfach auf den Kompromiss einigen, dass er den Kleinen nachts herrüber holt.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Banane
ist gern hier dabei

Beitrag von Banane »

wir hatte grade für zwei nächte ebenfalls das experiment eigenes bett gestartet und es nun wieder abgeschafft! an dem schlaf des mäuserich hat es nichts geändert außer das ich aufstehen musste wenn er wach wird um ihn zu uns zu holen, hat dazu geführt das ich ewig wach im bett lag weil ich dachte ich muss ja eh gleich aufstehen um ihn zu holen, dann doch weggedöst und 10 minuten später war aufstehen angesagt, nicht toll!

ich schlaf besser wenn er neben uns schläft und ich so alles im halbschlaf erledigen kann!

einfach mal testen ob bei euch umbetten gut verkraftet wird? allerdings finde ich auch wenn der kleine schläft ist es logisch ihn schlafen zu lassen! gibts vielleicht die möglichkeit das Familienbett ins Kinderzimmer zu verlegen? dann kann der kleine in ruhe schlafen und ihr könnt im Wohnzimmer ungestört sein und euch dann einfach dazukuscheln?
mit Apfeljunge 7/13 & Birnenbaby 9/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“