Ich bin gerade verwirrt und brauche einen Rat oder jemanden, der meine Gedanken mal entwirrt
Wir haben im Wohnzimmer ein selbstgebautes Hochbett, quasi ne zweite Ebene. Da schlafen wir mit dem kleinen Fratz seit seiner Geburt (alles abgesichert gegen Rausfallen etc.)
Abends bringe ich ihn aber in seinem Kinderzimmer ins Bett, damit mein Freund und ich uns im Wohnzimmer unterhalten können oder mal fernsehen. Außerdem lüfte ich erst, wenn wir ins Bett gehen, und bis dahin sammelt sich die Heizungsluft unter der Decke und es ist im Hochbett relativ warm.
Bisher ist der Fratz immer nach ner halben Stunde nochmal aufgewacht und hat dann, an guten Abenden, 1-3 Stunden im Kinderzimmer geschlafen. Danach sind wir gemeinsam ins Hochbett gegangen.
Am Freitag dann das Wunder: er hat 9,5 Stunden geschlafen, in seinem Kinderbett
Gestern ist er relativ spät eingeschlafen und schlief dann halt auch noch, als wir uns Bett wollten. Und dann hatte ich eine Diskussion mit meinem Freund, was wir tun wollen. Ich wollte nicht im Hochbett schlafen, wenn der Fratz in nem anderen Zimmer schläft, da hätte ich grottig geschlafen. Hätte ihn also vom Kinderbett mit ins Hochbett genommen. Außerdem liebe ich das Familienbett, ich wollte ihn also gern bei uns haben. Mein Freund hat mich daraufhin für bescheuert erklärt. Es ginge doch nicht um mich sondern um den Kleinen, er möchte ihn nebenan schlafen lassen, es sei absurd ihn jetzt aus seinem Bett zu holen, wobei er sicher aufwachen wird. Wenn er dann später aufwacht, können wir ihn ja zu uns holen. Und wenn er im Kinderzimmer besser schläft als bei uns, dann sei das doch Super. Wir müssten doch aus dem Familienbett keinen Zwang machen. Und wie lange ich das denn überhaupt durchziehen wolle.
Dazu muss ich sagen, dass er eigentlich auch immer fürs Familienbett war und letztens noch meinte, wie schön es dann wird, wenn wir noch mehr Kinder haben.
Und nu weiß ich auch nicht
Ich möchte das Familienbett so lange beibehalten, wie der Kleine das auch möchte und wie es allen gefällt. Er kommt auch in einem halben Jahr in die Krippe, gerade für diese Zeit finde ich es auch wichtig, dass er nachts bei uns sein kann.
Die Vorstellung, ihn nachts nicht bei mir zu haben, macht mich total traurig. Aber die Argumentation meines Freundes leuchtet mir zumindest insoweit ein, dass es nicht so toll ist, den Fratz durch den Bettenwechsel wach zu machen. Ist halt echt blöd, dass wir Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht getrennt voneinander haben.
Letztendlich muss ich das mit mir und meinem Freund ausmachen, aber ich würde gerne mal eure Gedanken dazu hören...