Ernährung bei Milchstau-Neigung (Austausch)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissT
ist gern hier dabei

Ernährung bei Milchstau-Neigung (Austausch)

Beitrag von MissT »

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt lang gegrübelt ob das hier in die Stillecke oder in die Ernährungsecke gehört ... bitte verschieben falls falsch.

Als Betroffene widerkehrender Milchstaus hab ich mich hier durchs Forum und durchs WWW gesucht, mit einer befreundeten IBCLC Austausch gehabt usw.

Derzeit wird immer wieder auf den möglichen Zusammenhang zwischen Milchstaus und der Ernährung hingewiesen. Das gilt nicht für alle Sorten von Milchstaus (manche sind ja eher stressbedingt etc.)!

Die Fettqualität der Muttermilch kann durch Ernährung beeinflusst werden. In diesem Zusammenhang scheinen kurzkettige (tierische) und wohl auch gehärtete Fette die Klumpungsneigung der Muttermilch zu erhöhen. Dies kann zu verstopften Milchgängen führen - diese zum Milchstau ...etc.

Lecithin - ein Emulgator - soll in Zusammenhang mit einer Ernährung in der kurzkettige Fette durch langkettige Fette ersetzt werden zu einer Verringerung der Stauneigung bei den betroffenen Frauen führen. Lecithin ist flüssig, als Granulat oder in Kapselform erhältlich als Nahrungsergänzungsmittel. Die Dosierungsempfehlungen sind sehr verschieden und sollten bei einem Arzt/Apotheker erfragt werden.

Gelegentlich wird noch Vitamin C als "Unterstützung" genannt.

Soviel als kurze Zusammenfassung. Nun geht es aber primär um die Ernährung ... denn wie ich feststelle ist es gaaaanz schön schwierig die tierischen Fette aus einem Mischkosthaushalt zu bannen und leckere ausgewogene Rezepte zu finden.

Gibt es SuTlerinnen die eine solche Ernährungsumstellung erfolgreich durchgeführt haben? Wieviel habt ihr reduziert? Ich würde mir sehr wünschen hier einen Austausch zu finden.

Außerdem: Rezepte ... leckere Rezepte ohne kurzkettige Fette.

Los geht's :)
Der Traurigste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat. Charlie Chaplin

es grüsst MissT mit Schnurpel (9/13)
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ernährung bei Milchstau-Neigung (Austausch)

Beitrag von cheshirefitz »

Das ist ein wirklich interessantes Thema!

Ich hatte einige Zeit lang immer wieder Milchstau, immer im Zusammenhang mit Milchbläschen. Der kam immer im wöchentlichen Abstand (meist nach dem Besuch der SchwiMu :lol: ).

Den Stau verschwand dann nach ca. 24h, die Bläschen blieben ein paar Tagen und verursachten schreckliche Schmerzen. Die Hebamme von meinem Rückbildungskurs meinte auch ich solle Lecithin nehmen.
Zur gleichen Zeit als ich begann das Lecithin zu nehmen habe ich meine Ernährung auf Vegan umgestellt und seitdem hatte ich nur noch einen Milchstau zu Weihnachten.

Ich wusste nicht, dass ein Zusammenhang mit den kurzkettigen Fette besteht.
Wegen Rezepten kann ich mal überlegen. Was interessiert dich denn? Eher Suppen, Salate, aufs Brot oder Eintöpfe?

Liebe Grüße
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
MissT
ist gern hier dabei

Beitrag von MissT »

Ja ... vegane Ernährung wäre in dem Zusammenhang ein Optimum :D ... allerdings ist das in einer überzeugten Mischkost-Familie nicht umsetzbar.

Leider finden bei mir gängige Ersatzprodukte auch keinerlei Anklang in den Geschmacksnerven ... sonst würde ich wohl wehemennt diesen Weg gehen.

Ich werde in den kommenden Tagen mal posten an was wir uns gewagt haben...

Um auf deine Frage zu antworten ... Rezepte ohne Ersatz (wie Fleisch-, Milch-, Käseersatz) sind für mich persönlich interessanter ... also Rezepte in denen einfach "von HAus aus" keine kurzkettigen Fette vorgesehen sind ... da gehärtete Fette ja auch nicht so ideal scheinen sind Brotideen v.a. herzhafter Natur auch interessant! Und Hauptspeisen die nicht zuuuu öko angehaucht sind *lol* ... bei so Sachen wie Hirseauflauf macht mein Mann noch nicht mit :D

Vorhin war mein Mann so lieb und hat jetzt mal ne vegane Butter ohne gehärtetes Fett gekauft ... bin gespannt ...

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nur als Ergänzung zum Ausgangsposting:
Es gibt weitere Ursachen für Milchstau als nur Stress und ungünstige Ernährung! Und bei diesen nützt irgendwelche Ernährungsumstellungsmaßnahmen überhaupt nichts. Anatomische Besonderheiten zum Beispiel (durch Zufall oder Krankheit oder frühere Verletzungen verdickte/verengte Milchgänge usw.), Stillverhalten des Babys, Blutungsneigung,...
Das Auftreten wiedekehrender Milchstaus kann MANCHMAL durch weglassen von Butter und co verringert werden, aber sehr häufig gelingt dies nicht, leider. Gerade bei anatomischen Besonderheiten bleibt oft nichts anderes übrig, also regelmäßige oder gelegentliche Beschwerden einfach zu akzeptieren bzw. eben symptomatisch lindernd zu behandeln.

LG
Julia
MissT
ist gern hier dabei

Re: AW: Ernährung bei Milchstau-Neigung (Austausch)

Beitrag von MissT »

Danke für diese wichtige Ergänzung!!

Mir ist es wichtig dennoch einen Austausch über diesen speziellen Bereich der Milchstauneigung zu finden. Bisher findet man darüber leider zu wenig.

Tap...tap...tap... vom Wischteil.

cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

Also am besten herzhaft, deftig und gesund? :o

Spontan fällt mir als Aufstrich Liptauer ein. Hier in Ö sehr beliebt!
Das Rezept klingt zwar etwas seltsam, schmeckt aber wirklich wie das Original und ist am allerbesten mit Brezeln zu essen!

Eine halbe tasse Hirse mit einer tasse Wasser (oder etwas mehr) und etwas Salz kochen, bis die Hirse matschig ist. Kurz mit dem pürierstab durchmixen. Eine halbe Zwiebel , 1-2 Gewürzgurken , etwas rote Paprika und eventuell kapern klein schneiden und unter mischen. Dann kommt noch eine ordentliche Menge paprkapulver dazu. Gut umrühren und mit Salz und Pfeffer ab schmecken.
Ich geb immer noch Stücke von der pflanzlichen butter dazu - Weile dann einfach noch besser schmeckt :lol:
Lass dich nicht von der Hirse abschrecken..

Ich überlege weiter.
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
MissT
ist gern hier dabei

Beitrag von MissT »

OK. Dann kommt Hirse nun auf den Bioladenzettel... Heisst die Kochhirse, oder?

MissT
ist gern hier dabei

Beitrag von MissT »

So. Der og. Aufstrich ist im Kühlschrank. Beim Abschmecken war er schon nicht übel. Bin gespannt wie er aufs Brot schmeckt.

Hafermilch hab ich jetzt mal gekauft. Schmeckt pur lecker...bleibt mir auf jeden Fall alleine. Morgen mal mit Tee/Kaffee testen.

Außerdem hab ich Mandeln gekauft für di Milch und Sahne.

Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Für mich scheint das ganze zu stimmen. Hab im ersten halben Jahr der Stillzeit garkeine Milchprodukte zu mir genommen weil Töchterchen dann schlimm Bauchweh hatte wenn ich es doch tat (selbst bei geringsten Mengen). Dann ging es besser und ich habe selten Milchprodukte gegessen, war ja eigentlich entwöhnt davon. Und jetzt habe ich eine, zwei Wochen recht viel Milchprodukte auf dem Speiseplan gehabt und schwups, schon gibts nen Milchstau inkl. Milchbläschen :shock:
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich kann das nicht bestätigen. Obwohl ich nie Butter esse, hatte ich bei Kind 1 ganz oft in den ersten 5 Monaten Milchstaus und bei gleicher Ernährung bei Kind 2 keinen einzigen! (und ich habe alles, also auch die angeblich bösen Lebensmittel wie zitrusfrüchte und Milch gegessen ohne dass die Kinder Reaktionen zeigten. Ebenso gab's weder durch fenchel und maltbier mehr Milch noch durch salbei und Pfefferminz weniger...)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“