hab jetzt lang gegrübelt ob das hier in die Stillecke oder in die Ernährungsecke gehört ... bitte verschieben falls falsch.
Als Betroffene widerkehrender Milchstaus hab ich mich hier durchs Forum und durchs WWW gesucht, mit einer befreundeten IBCLC Austausch gehabt usw.
Derzeit wird immer wieder auf den möglichen Zusammenhang zwischen Milchstaus und der Ernährung hingewiesen. Das gilt nicht für alle Sorten von Milchstaus (manche sind ja eher stressbedingt etc.)!
Die Fettqualität der Muttermilch kann durch Ernährung beeinflusst werden. In diesem Zusammenhang scheinen kurzkettige (tierische) und wohl auch gehärtete Fette die Klumpungsneigung der Muttermilch zu erhöhen. Dies kann zu verstopften Milchgängen führen - diese zum Milchstau ...etc.
Lecithin - ein Emulgator - soll in Zusammenhang mit einer Ernährung in der kurzkettige Fette durch langkettige Fette ersetzt werden zu einer Verringerung der Stauneigung bei den betroffenen Frauen führen. Lecithin ist flüssig, als Granulat oder in Kapselform erhältlich als Nahrungsergänzungsmittel. Die Dosierungsempfehlungen sind sehr verschieden und sollten bei einem Arzt/Apotheker erfragt werden.
Gelegentlich wird noch Vitamin C als "Unterstützung" genannt.
Soviel als kurze Zusammenfassung. Nun geht es aber primär um die Ernährung ... denn wie ich feststelle ist es gaaaanz schön schwierig die tierischen Fette aus einem Mischkosthaushalt zu bannen und leckere ausgewogene Rezepte zu finden.
Gibt es SuTlerinnen die eine solche Ernährungsumstellung erfolgreich durchgeführt haben? Wieviel habt ihr reduziert? Ich würde mir sehr wünschen hier einen Austausch zu finden.
Außerdem: Rezepte ... leckere Rezepte ohne kurzkettige Fette.
Los geht's