Beikostreife vs. Darmreife

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Nessi
ist gern hier dabei

Beikostreife vs. Darmreife

Beitrag von Nessi »

Hallo,

meine jüngste Tochter ist morgen 7 Monate alt und hat seit Geburt mit Blähungen zu kämpfen. Hat viel geweint und gepupst, tags und nachts, mit 5 Monaten etwa wurde es besser, aber es gibt regelmæssig Tage oder Nächte in denen sie mit dem Bäuchlein kämpft. (Ach so ja, sie wird gestillt :) )

Vor drei Wochen habe ich angefangen Pastinake anzubieten, am Stück und als Brei, sie möchte gerne probieren, wenn es auch noch sehr kleine Mengen sind. Bis heute haben wir noch Süsskartoffel, Karotte, Birne und Hirse probiert, immer eher klassisch erst nach 3-4 Tagen etwas Neues. Und was soll sich sagen, seit dem hat sie wieder unglaublich mit Blähungen zu kämpfen. Oder sie drückt und druckst herum, ist weinerlich und das immer so 3-4 Stunden nachdem sie etwas festes gegessen hat. Seit dem gibt's abends ganz bestimmt nix mehr für sie :)

Ich habe schon ein wenig befürchtet, dass die Beikosteinführung ihre Verdauung eventuell wieder durcheinander bringt; insgeheim hatte ich gehofft, dass es sich dadurch vielleicht etwas bessert.

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Darm noch nicht reif ist für feste Nahrung? Sollte ich lieber noch mal aufhören? Oder helfen ihr die kleinen Mengen Beikost bei der Darmreife? Wir haben keinerlei Allergien in der Familie, von daher schliesse ich das erst mal aus, auch die Tatsache, dass sie bis jetzt auf alles reagiert hat, was wir ihr angeboten haben.

Irgendwelche Tipps?

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Mabemi
gut eingelebt

Re: AW: Beikostreife vs. Darmreife

Beitrag von Mabemi »

Da hänge ich mich mal ran...
Unser Murkel ist nun fast 7 Monate alt. Er hat auch schon seit der Geburt starke Verdauungsbeschwerden (insb. Blähungen). Ich habe das Gefühl, dass er auf Milch reagiert, die ich konsumiere. Da ich stille, habe diese nun erst einmal aus meinen Speiseplan gestrichen. Seit er 6 Monate alt ist, bekommt er täglich ein paar Gemüse- oder Obststicks (Pastinake, Kartoffel, Süßkartoffel, Möhre, Salatgurke, Banane, Birne) angeboten. Er isst von Anfang an recht gut, sodass auch recht viel in der Windel wieder auftaucht :grin:... Ich habe den Eindruck, dass er mit dem gedünsteten Gemüse und auch mit dem Obst bisher recht gut klar kommt und er dadurch nicht unbedingt mehr Beschwerden als sonst auch hat. Allerdings habe ich beim Einführen von Getreideprodukten etwas Sorge, weil er (nach meinem Gefühl her) auch darauf häufig mit Blähungen reagiert, wenn ich Quinoa, Hirse, Couscous oder Vollkornprodukte konsumiere... Habt ihr Tipps? Wie ich was, wann am besten einführe (wir praktizieren ja BLW und da bietet man ja auch zu Beginn eine Breite Palette von Lebensmitteln an, aber so recht traue ich mich da noch nicht ran...)? Oder welche Getreideprodukte als besonders verträglich gelten?
Insgesamt habe ich schon den Eindruck, er ist bereit für Beikost, aber seine Verdauung ist eben (noch) sehr sensibel...
Unser kleiner Murkel (07/2013) - das Wundervollste in unserem Leben!
~ Gewollt, gestillt, getragen, Familienbett und BLW!
~
Mabemi
gut eingelebt

Beitrag von Mabemi »

Nessi, wie sieht es inzwischen bei euch aus?
~
Mabemi
gut eingelebt

Beitrag von Mabemi »

Ich muss mich noch mal korrigieren... Wenn ich mir die Situation noch einmal genau vor Augen führe, dann würde ich schon sagen, dass die Beikost wieder vermehrt zu Blähungen führt. Ich fürchte wir hatten folgende Situation: Blähungen ließen langsam nach, aber gleichzeitug wurde Beikost eingeführt, was diese wieder verstärkt und so war es fast gleichbleibend problematisch mit der Verdauung. Ohne das wir mal richtig "Pause" hatten...
~
minthe
ist gern hier dabei

Re: Beikostreife vs. Darmreife

Beitrag von minthe »

Hm, wir haben auch vor wenigen Wochen mit der Beikost angefangen und ich finde es wahnsinnig schwierig zu beurteilen, was wie wirkt in diesem kleinen Körperchen. Die Reaktion scheint zum Teil so verzögert zu erfolgen und alles ist so multifaktoriell. Ich muss da noch viel lernen, vor allem Gelassenheit.
Nessi
ist gern hier dabei

Re: Beikostreife vs. Darmreife

Beitrag von Nessi »

Hej,

danke der Nachfrage, leider immer noch bescheiden.

Als ich hier Ende Januar schrieb hab ich danach ca eine Woche Pause gemacht mit Essen, dh wieder zurück auf Vollstillen (also, man kann nicht wirklich sagen, dass sie jemals mehr als insgesamt 2-3 Teelöffel voll gegessen hat am Tag….). Es hat 3-4 Tage gedauert, bis ihr Bauch sich wieder beruhigt hat, sie wieder ruhiger geschlafen hat und tagsüber nicht mehr so weinerlich und unruhig war.
Dann habe ich wieder vorsichtig angefangen Minimengen Fingerfood anzubieten und mal ein, zwei Teelöffel Obstmus. Es ging 3 Tage lang gut, regelm¨ssig Stuhlgang, normales Kind, und dann wars wieder nicht mehr so gut. Dann hatte sie 4 Tage lang gar keinen Stuhlgang, und sie hat geweint, geweint, nicht geschlafen, mehr geweint, so dass wir heute wieder an Tag 4 von zurück zum Vollstillen sind. Erst heute hab ich das Gefühl, dass das letzte Krümelchen feste Kost aus dem System ist. Und sie hat ja noch nie viel gegessen… ich versteh's nicht, verstopft kann man es auch nicht nennen, denn der Stuhl ist weich…

Ich versuche es jetzt nochmal mit Biogaia, vielleicht hilft das ja ein wenig. Aber ich weiss echt nicht, wie ich hier weitermachen soll, ich trau mich ehrlich gesagt nicht so recht ihr was anzubieten…aber verwehren kann ich ihr das Essen ja auch nicht, denn eigentlich macht es ihr Spass…. ach alles doof.
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Mabemi
gut eingelebt

Beitrag von Mabemi »

Das trifft den Nagel auf den Kopf minthe. Genau das denke ich auch seit der Kleine mit Verdauungsproblemen zu tun hat... Es ist alles so komplex und man sucht und sucht und sucht trotzdem nach den Ursachen. Es fühlt sich manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen an. :cry:
Man schon zwei Sprichwörter in dem kurzen Text...:grin:

Nessi, das tut mir leid, dass bei euch auch noch keine Besserung eingetreten ist. :cry:
Das Problem mit dem Stuhl haben wir jetzt leider auch... Murkel hat in letzter Zeit ziemlich ungeduldig gegessen und verschluckte dabei recht große Stücken. Dann musste er mühevoll die 1,5-2cm Stücken auch wieder rauspressen. Dann dachte ich, okay wir versuchen mal Brei. Jetzt hat er genauso Probleme seinen Stuhl rauszupressen, da dieser insgesamt etwas fester ist. Und dazu noch starke Blähungen. :roll: Bei der breiigen Konsistenz nimmt er ja auch mehr zu sich und das scheint seine Verdauung noch nicht zu schaffen. Zudem scheint Getreide ebenfalls seine Verdauung zu überfordern... :sad: Auch da heftige Blähungen als Folge.

Oh man, ich hatte gehofft, dass die Probleme endlich ein Ende nehmen... :cry: Es wurde auch besser und dann kam die Beikost! Ich werde vermutlich wieder zu BLW zurückkehren. Da scheint er eher die Mengen zu sich zu nehmen, die er auch verdauen kann. Zu Beginn der Beikost war es auch noch nicht so schlimm, wie es jetzt ist. Vielleicht wählt er instinltiv auch eher die Lebensmittel, die er besser verträgt! Ich bin einfach auch von dem BLW-Konzept ziemlich überzeugt!

Nessi, mir wurde auch von einem guten Kinderarzt "Symbiolact" empfohlen. Vielleicht ist das ja was für unsere Mäuse?!

LG
~
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“