Tochter (2 Jahre alt) schläft leider nicht in der Kita

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Masu
hat viel zu erzählen

Tochter (2 Jahre alt) schläft leider nicht in der Kita

Beitrag von Masu »

Hallo zusammen,

bei uns ist die Situation mit dem Mittagsschlaf gerade vertrackt und ich bin ganz unglücklich.
Es ist so, dass wir in der 4. Eingewöhnungswoche sind und eigentlich alles wunderbar läuft. Sie ist von Anfang an gern in die Kita gegangen - die Eingewöhnung lief ganz toll und schon in der 3.Woche wurde probiert, ob sie nach dem Essen dort schläft.

Ich muss dazu sagen, dass unsere Piratin nie eine unkomplizierte Schläferin war und gerade einschlafen ist schwierig. Bei meinem Mann und meiner Schwester schläft sie auch problemlos ein. Sie schläft auch nicht gut an anderen Orten ein - außer einem Bett - zB. Strandmuschel im Urlaub. Vor der Kita gab es auch schon mal Tage ohne Mittagsschlaf, dann hat sie früh geschlafen.

Die Erzieherinnen haben es 2-3 Tage probiert und sich zusammen mit ihr hingelegt. Sie sind dann nach einer halben Stunde aufgestanden, weil sie nicht einschlafen konnte und auch aufstehen wollte. An den restlichen Tagen war es jetzt immer so, dass sie gleich beim Wickeln nach dem Essen sagte, sie möchte nicht schlafen und sie musste dann natürlich auch nicht. Sie konnte dann spielen. Ich habe dann allerdings um 14.00 Uhr immer ein total übermüdetes Kind abgeholt. Die dann zuhause sofort innerhalb 1 Minute komatös einschlief und ... sich dann nach einer Stunde leider nicht problemlos wecken ließ. Klar, Kita ist anstrengend - sie schafft in dem Fall nicht auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Wenn ich sie nicht wecke, geht sie abends erst nach 22.00 Uhr ins Bett.
Einen Tag habe ich versucht sie bis Abends so zu bespassen, dass sie es ohne schlafen schafft. Um 17.30- als das Essen auf dem Tisch stand, wollte sie auf meinen Arm und ist sofort weggebrochen - ohne Essen. Was zur Folge hatte, dass ich meinem Kind um 3.00 Uhr Nachts was zu essen gemacht habe ...

Wenn die Piratin nach der Kita zu Hause schläft, ist sie danach meist ganz schlecht drauf (vor allem, wenn ich sie nach einer Stunde wecke) und abends nicht vor 22.00 Uhr im Bett.
Was vorher kein Problem war, denn da konnten wir in den Tag hineinleben und Termine einfach absagen, wenn wir morgens länger geschlafen haben. Das geht jetzt und vor allem nächste Woche wenn ich wieder arbeite leider nicht mehr :-(

Jetzt schläft sie auch gerade und ich wollte sie wecken - aber sie ist so ko, dass ich sie jetzt doch schlafen lasse. Mir tut das so leid für sie - ich mag eigentlich nicht an ihrem Schlafbedürfnis herum manipulieren. Es ist ein ganz blöder Kreislauf und die Erzieherinnen haben mir erzählt, dass sie schon beim Essen sagt, sie möchte nicht schlafen.
Ich weiß gar nicht, wie es werden soll, wenn ich nächste Woche wieder arbeite und sie erst um 14.30/15.00 Uhr abholen kann.

War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Besteht Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch mal schläft (wenn sie es braucht) und er Kita?
Was würdet ihr machen Inder Situation. Nach der Kita schlafen lassen und dann wecken, damit sie Abends nicht so spät müde ist und dann dementsprechend morgens ausgeschlafen für den Tag?
Oder so lange schlafen lassen bis sie von allen aufwacht? Oder versuchen den Schlaf zu streichen?

Danke für Euren Input!
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Salo81
alter SuT-Hase

Re: Tochter (2 Jahre alt) schläft leider nicht in der Kita

Beitrag von Salo81 »

Hallo Masu,
Masu hat geschrieben: An den restlichen Tagen war es jetzt immer so, dass sie gleich beim Wickeln nach dem Essen sagte, sie möchte nicht schlafen und sie musste dann natürlich auch nicht. Sie konnte dann spielen.
Ich kann mir nicht vorstellen, einem Kind diese Entscheidung in dem Alter zu überlassen.

Ich würde es im Kiga weiter versuchen lassen.
Meistens siegt doch die Gruppendynamik.

Die Möglichkeit, das du sie nach dem Essen abholst und sie zu Hause Mittag schläft besteht wohl nicht?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Zum wecken. Wenn ich meinen Sohn wecken muss, dann versuche ich immer ihn in einer leichtschlafphase abzupassen, dann hole ich ihn nicht aus dem Tiefschlaf und er tut sich leichter mit aufwachen.
Wenn du sie nicht weckst und sie dann bis 22 Uhr auf ist aber morgens in die Kita muss, dann kommst du echt in eine blöde Spirale rein.
Meiner ist ja noch sehr klein, aber auch bei ihm hat es Monate gedauert bis er zur Kita-Schlafenszeit auch schlief. Jetzt geht es problemlos.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Tobt sie dann richtig in der Kita rum? Bei uns müssen die Kinder in die Traumstunde ( und schlafen da meist beim Vorlesen kurz ein), oder sie schlafen. Spielen ist keine Option. Ich würde es weiter mit der Option "in Kita schlafen" probieren, die Gruppendynamik wirkt da bestimmt positiv!
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm, wie läuft dass denn bei euch ab, hat sie eine Bezugserzieherin? Ich kann dir nur von uns berichten, wir haben insgesamt mit Mittagsschlaf eine super langsame Eingewohnungszeit von 3 Monaten hinter uns, auch mit ein paar Tränchen . bei uns liefe s so ab, dass ich die ersten 3 Wochen mit in der Gruppe war bis er zu einer Erzieherin Vertrauen gefasst hat, dann bin ich die nächste Woche in einen anderen Raum, es gab ein Tag mit tränen, da lies er sich aber sofort ablenken und danach nie wieder tränen. Die Zeit würde ausgedehnt und dann kam nach ca. 5 Wochen das Mittagessen dazu (da ging anfangs seine Bezugserzieherin mit),und da das so gut geklappt hat, dann Suchdienst er Mittagsschlaf. das lief anfangs nicht so gut und ich muss sagen, ich war kurz davor das abzubrechen....er hat eine ganze Woche jeden Mittag geweint, wobei man muss dazu sagen, er kennt es nur so, dass ich ihn ins Bett bringe. Es lief wohl so ab, dass er nach dem essen mit der kleinen Gruppe ganz stolz zum Schlafensraum ist,s eine Schuhe auszog, Schnuller geholt und er hat sich sofort auf seine Matratze gelegt (hier liegen alle Matratzen nebeneinander, weil viele Kinder Korperkontakt suchen) und als das Licht ausging hat er geweint, trotz dass sie neben ihm lag und ihn im Arm hatte, am ersten Tag ist sie nach 20 min. Weinen mit ihm raus,danach ging es ihm super.....aber natürlich ist er mir dann um 16 Uhr eingeschlafen und abends nicht ins Bett....unmöglich der Rhythmus. Ich habe darauf bestanden dass sie es die Woche versuchen, ob es besser wird mit dem weinen.
Es wurde hier jeden Tag besser! Nach wie vor braucht er den Korperkontakt und schläft nur mit ihr ein, aber das ist ok hier im Kiga, es gibt wohl auch ein Kind d dass nur im Kinderwagen einschläftund dass darf es auch. Er signalisiert mir ganz klar dass Es ihm gefällt und ist mittlerweile ganz stolz mit so vielen Kindern im Zimmer zu schlafen. Ich würde es - wenn du wirklich Vertrauen zu den Erzieherinnen hast - wirklich versuchen, oftmals ist es auch einfach die Umstellung, die Abnabelung. Ich hoffe ich konnte dir Mut machen.
Sorry für Rechtschreibfehler und den abgekürzten Schreibstil, aber das iPad ist bei langen Texten echt nervig.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Stört es doch arg, wenn sie abends lang wach ist? Ich würde sie nach der Kita erst nach 2 Stunden wecken, was einem ausgedehnten Mittagsschlaf entspricht. Dann geht sie abends spät ins Bett, ist halt so. Dann wird eines von zwei Dingen passieren: entweder sie ist vormittags irgendwann so müde, dass sie in der Kita schläft, oder sie ist so müde, dass sie trotz langem Schlaf zu Hause zeitig ins Bett geht. Kein Kind erleidet freiwillig dauerhaften Schlafmangel. Irgendwann holen sie sich, was sie brauchen, und zwar zu den von euch angebotenen Zeiten. Ich muss dazu sagen, dass unser Kind selbst entscheidet, wann es abends ins Bett geht, seit sie ca. 18 Monate alt ist. Ich kann verstehen, dass dein Kind erst mal Angst hat, in der Kita zu schlafen. Alles ist neu, alles ist ungewohnt, alles ist anders.... Da kann sie eben noch nicht entspannen. Wenn ihr sie jetzt zwingt, dann steigert sie sich rein in diese Anti-Haltung, und dann geht gar nichts mehr. Ich würde sie einfach lassen und es auch NICHT thematisieren, ich glaube, das ist eines der Probleme, die sich ganz schnell von selbst lösen. Wenn doch thematisieren und wenn es mein Kind wäre, würde ich ihr sagen, sie soll die Zeit im KiGa zum schlafen nutzen, damit sie ausgeruht ist, wenn du von der Arbeit kommst, und Zeit hast, mit ihr zu spielen.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Danke für Eure Antworten, die geben mir Hoffnung.
Zwingen würde ich sie auch auf keinen Fall - ich hoffe insgeheim dass es auch so was wird - vielleicht siegt tatsächlich die Gruppendynamik.
Mittags abholen geht leider ab nächste Woche nicht mehr.
Ich werde morgen nochmal das Gespräch zu der Erzieherin suchen und Sie darum bitten es immer mal wieder ganz einfühlsam zu probieren und sie fragen, ob es sonst eine ruhige Alternative wie die oben beschriebene Traumstunde gibt.
Insgesamt stört es mich nicht, wenn sie lange wach ist. Sie kennt es bisher so, dass sie ins Bett gehen konnte wenn sie müde ist. Allerdings ist sie jetzt mit Kita Zeit um spätestens 9.00 Uhr morgens dann knoeterig & ganz Mama-anhänglich. Heute hatte ich dadurch in der Kita ein Abschiedsproblem & sie hat das 1.mal geweint und wollte wieder mit mir Hause. Das war ganz schwierig für mich :-/ So kommt man dann tatsächlich in eine blöde Spirale.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
mafrinian
hat viel zu erzählen

Beitrag von mafrinian »

Wann steht sie denn morgens auf und wann soll sie in der Kita schlafen?
Ich weiß noch, dass bei allen meinen 4 Großen in dem Alter der Mittagsschlaf nicht mehr klappte,
sie aber nur schwer bis abends durchhielten (ab 16.30 kein Auto fahren mehr :-))
Ihr Schlafbedürfnis mittags war einfach nicht mehr groß genug.
Vielleicht lag es auch daran, dass sie zu zweit waren.
Aber mir ging es auch so: mithinlegen war nach einer gewissen erfolglosen Zeit einfach zu nervig.
Ich habe dann eine ruhige Zeit mit Vorlesen und kuscheln statt dessen eingeführt.
Aber ja, es waren einige lästige Wochen, bis der neue Rhythmus klappte.
Und bei dir ist natürlich doppelt doof, wenn diese Phase mit Krippen- und Berufsstart zusammenfällt.
Vielleicht kann sie morgens eher aufstehen, um mittags müder zu sein?
Vielleicht musst du ein paar Tage dann um 17.00 Uhr furchtbar hinhalten und früh essen/zu Bett bringen?
Vielleicht regelt die Routine im Kiga und der Gruppendruck das doch ganz schnell?
Deine Kleine muss jetzt so viel auf einmal neu lernen und sich umstellen, da kann ja nicht alles klappen.
Verlier nicht den Mut! Auch dein Rhythmus verändert sich durchs Arbeiten gehen (morgendliches Terminabsagen ist nicht mehr drin...)
Vielleicht braucht ihr beide ein bisschen mehr Zeit...
Das mit dem Abschiedsschmerz ist natürlich doof, kannst du aber tagesformbedingt auch mal bei ausgeschlafenen Kindern haben,
sagt meine Erinnerung :?
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Masu hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, die geben mir Hoffnung.
Zwingen würde ich sie auch auf keinen Fall - ich hoffe insgeheim dass es auch so was wird - vielleicht siegt tatsächlich die Gruppendynamik.
Mittags abholen geht leider ab nächste Woche nicht mehr.
Ich werde morgen nochmal das Gespräch zu der Erzieherin suchen und Sie darum bitten es immer mal wieder ganz einfühlsam zu probieren und sie fragen, ob es sonst eine ruhige Alternative wie die oben beschriebene Traumstunde gibt.
Insgesamt stört es mich nicht, wenn sie lange wach ist. Sie kennt es bisher so, dass sie ins Bett gehen konnte wenn sie müde ist. Allerdings ist sie jetzt mit Kita Zeit um spätestens 9.00 Uhr morgens dann knoeterig & ganz Mama-anhänglich. Heute hatte ich dadurch in der Kita ein Abschiedsproblem & sie hat das 1.mal geweint und wollte wieder mit mir Hause. Das war ganz schwierig für mich :-/ So kommt man dann tatsächlich in eine blöde Spirale.

Das mit der blöden Spirale meine ich....bei uns ist es nämlich so, dass der kleine mit mir morgens um 6 Uhr mittlerweile aufsteht, da ich dann nicht mehr neben ihm liege, also kann er abends nicht spät ins Bett. Die Große hatte da ein Gefühl dafür, wann sie müde ist und freiwillig ins Bett geht. Aber der kleine ist da komplett anders (mittlerweile), der MUSS mittags seinen Mittagsschlaf machen, sonst kommt er abends nicht ins Bett, ist morgens hundemüde und ist nur am weinen und so mag ich ihn ungern in die Kita schicken. Kannst du es nicht so machen, dass sie jeden Mittag probieren sie hinzulegen und wenn sie weint dass sie wieder mit ihr rausgehen? Einfach damit sie weiß, dass das ein "Ritual" ist und dazu gehört, dass man in den Schlafraum geht. Sie scheint ja müde zu sein, daran scheint es wohl nicht zu liegen oder? Ist sie schon so weit, dass sie dir sagen kann, warum sie dort nicht schlafen möchte? Ach so und zu unserem kleinen dürfen sie auch nicht sagen, sie gehen schlafen, sondern sie ruhen sich aus, darauf besteht er ;-) Vielleicht kannst du es ihr so schmackhaft machen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die Spirale jetzt ist wirklich blöd, löst sich aber von allein, sobald sie sich besser eingewöhnt hat, und sobald dann irgendwann die Müdigkeit siegt. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald sie richtig in der KiTa angekommen ist, sich dort richtig wohl fühlt, wird die Gruppendynamik siegen. Klappt hier in der Gegend (in Ostdeutschland ist in KiTas auch für die Großen Mittagsschlaf meist Pflicht) selbst bei Kindern, die zu Hause nicht mehr schlafen. Das ist jetzt eine anstrengende Phase für Euch, alles ändert sich, alles ist neu, für Euch beide. Da sind Unsicherheiten, Anspannung.... Lass mal ein wenig Zeit ins Land gehen, dann pendelt sich alles ein, ganz von selbst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“