bei uns ist die Situation mit dem Mittagsschlaf gerade vertrackt und ich bin ganz unglücklich.
Es ist so, dass wir in der 4. Eingewöhnungswoche sind und eigentlich alles wunderbar läuft. Sie ist von Anfang an gern in die Kita gegangen - die Eingewöhnung lief ganz toll und schon in der 3.Woche wurde probiert, ob sie nach dem Essen dort schläft.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Piratin nie eine unkomplizierte Schläferin war und gerade einschlafen ist schwierig. Bei meinem Mann und meiner Schwester schläft sie auch problemlos ein. Sie schläft auch nicht gut an anderen Orten ein - außer einem Bett - zB. Strandmuschel im Urlaub. Vor der Kita gab es auch schon mal Tage ohne Mittagsschlaf, dann hat sie früh geschlafen.
Die Erzieherinnen haben es 2-3 Tage probiert und sich zusammen mit ihr hingelegt. Sie sind dann nach einer halben Stunde aufgestanden, weil sie nicht einschlafen konnte und auch aufstehen wollte. An den restlichen Tagen war es jetzt immer so, dass sie gleich beim Wickeln nach dem Essen sagte, sie möchte nicht schlafen und sie musste dann natürlich auch nicht. Sie konnte dann spielen. Ich habe dann allerdings um 14.00 Uhr immer ein total übermüdetes Kind abgeholt. Die dann zuhause sofort innerhalb 1 Minute komatös einschlief und ... sich dann nach einer Stunde leider nicht problemlos wecken ließ. Klar, Kita ist anstrengend - sie schafft in dem Fall nicht auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Wenn ich sie nicht wecke, geht sie abends erst nach 22.00 Uhr ins Bett.
Einen Tag habe ich versucht sie bis Abends so zu bespassen, dass sie es ohne schlafen schafft. Um 17.30- als das Essen auf dem Tisch stand, wollte sie auf meinen Arm und ist sofort weggebrochen - ohne Essen. Was zur Folge hatte, dass ich meinem Kind um 3.00 Uhr Nachts was zu essen gemacht habe ...
Wenn die Piratin nach der Kita zu Hause schläft, ist sie danach meist ganz schlecht drauf (vor allem, wenn ich sie nach einer Stunde wecke) und abends nicht vor 22.00 Uhr im Bett.
Was vorher kein Problem war, denn da konnten wir in den Tag hineinleben und Termine einfach absagen, wenn wir morgens länger geschlafen haben. Das geht jetzt und vor allem nächste Woche wenn ich wieder arbeite leider nicht mehr
Jetzt schläft sie auch gerade und ich wollte sie wecken - aber sie ist so ko, dass ich sie jetzt doch schlafen lasse. Mir tut das so leid für sie - ich mag eigentlich nicht an ihrem Schlafbedürfnis herum manipulieren. Es ist ein ganz blöder Kreislauf und die Erzieherinnen haben mir erzählt, dass sie schon beim Essen sagt, sie möchte nicht schlafen.
Ich weiß gar nicht, wie es werden soll, wenn ich nächste Woche wieder arbeite und sie erst um 14.30/15.00 Uhr abholen kann.
War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Besteht Hoffnung, dass sie vielleicht doch noch mal schläft (wenn sie es braucht) und er Kita?
Was würdet ihr machen Inder Situation. Nach der Kita schlafen lassen und dann wecken, damit sie Abends nicht so spät müde ist und dann dementsprechend morgens ausgeschlafen für den Tag?
Oder so lange schlafen lassen bis sie von allen aufwacht? Oder versuchen den Schlaf zu streichen?
Danke für Euren Input!