Kind nachts Brust verweigern, dann stundenlang wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MammaTine
Herzlich Willkommen

Kind nachts Brust verweigern, dann stundenlang wach

Beitrag von MammaTine »

Hallo liebe Mamis,
mein Sohn ist jetzt fast 18 Mon alt. Er stillt für sein Leben gerne und nutzt es oft zur Beruhigung. Wir stillen am Tag noch ca. 5 mal und in der Nacht 3-4Mal. Schnuller nimmt er nicht. Langsam reicht es mir aber auch mal mit dem Stillen. Ich würde nun gerne langsam anfangen, nachts abzustillen. Es muss nicht schnell erfolgen, aber ich habe mir zum Ziel gesetzt komplett abzustillen, bis er ca. 2 Jahre alt ist. Ich versuche schon, ihn abends nicht mehr mit Brust im Mund einschlafen zu lassen und docke ihn nach dem Trinken ab und trage ihn stattdessen, bis er eingeschlafen ist. Das klappt soweit ganz gut. Er schläft bis ca. 23 Uhr in seinem Bett (ab ca. 19:30 Uhr) und kommt dann mit zu uns, da er sich einfach nicht mehr in sein Bett legen lässt, sobald er merkt, das wir schlafen gehen. Nachts trinkt er auch nicht bei jedem Stillvorgang, aber er nuckelt sich immer zurück in den Schlaf, da er nicht von alleine wieder einschlafen kann. Nun zu meinem Problem:

Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, das mich das stillen bzw. nuckeln so genervt hat, das ich ihm dann einfach irgendwann abgedockt habe und ihm die Brust verweigert habe. Er fängt dann an zu meckern und fragt nach seiner "Nini". Wenn ich ihm sage, das Nini schläft, akzeptiert er das meistens auch irgendwann. Gestreichelt und in den Arm genommen werden mag er dann aber überhaupt nicht und brüllt, als würde ich ihn abstechen. Höre ich auf setzt sich dann ins Bett und bleibt dann einfach wach, erzählt, krabbelt durchs Bett, wälzt sich auf uns rum. So nach dem Motto, kriege ich nicht die Brust zum weiterschlafen, dann schlafe ich eben gar nicht! Er ist dann einfach putzmunter und ist dann (bisher jedes!! Mal) 3-4h wach. Dh. bis 4 Uhr morgens habe ich dann noch kein Auge zugemacht. Ignoriere ich ihn, meckert er, bringen wir ihn in sein Bett, brüllt er das ganze Haus zusammen, das will er dann auch nicht. :cry:
Wie soll das denn bitte gehen, wenn wir wirklich das nächtliche Abstillen beginnen? Wenn er schimpfen und weinen würde, weil er müde ist und weiterschlafen will, das würde ich dann schon mit ihm gemeinsam durchstehen, wenn er denn dann irgendwann beim rumtragen etc. wieder weiterschlafen würde. Aber das er dann einfach "ausgeschlafen" hat wenn er die Brust zum weiterschlafen nicht bekommt und stundenlang rumturnt macht es echt schwierig. Mich macht das dann auch irgendwann total aggressiv, weil einfach kein Ende in Sicht ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich da am sinnvollsten rangehe? Soll ich ihn nach so einer Nacht morgens zur gewohnten Zeit wecken oder ausschlafen lassen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry für den langen Text. Freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß, Mammatine
Anja90
hat viel zu erzählen

Re: Kind nachts Brust verweigern, dann stundenlang wach

Beitrag von Anja90 »

Bei uns läuft es zur Zeit ähnlich, weil mir das Nuckeln (durch die Schwangerschaft?) nachts extrem unangenehm ist. Ich werde zum Teil dann sogar wütend auf sie, was natürlich nicht richtig ist. Ich würde so gerne stattdessen mit ihr kuscheln, aber das möchte sie nicht ohne "Mimi". Sie bleibt dann auch oft wach...
Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
lorenamaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von lorenamaus »

Hallo,
Ich bin neu hier und bisher immer nur stille Mitleserin. Hab leider auch keinen Tipp, weil es bei uns genauso läuft. Nur unser Sohn ist erst 10 Monate alt und deshalb hat es mich auch bisher nicht gestört. Nur gestern hat mich ein ganz fieser Brech-Durchfall die ganze Nacht lahmtgelegt. Ich hing ununterbrochen über bzw auf der Toilette und mein Mann hatte keine Chance den Zwerg zu beruhigen. Hatten noch abgepumpte Mumi aber die wollte er in keinster Weise. Nichts hat geholfen Tragen Spaziergang mitten in der Nacht oder nur Kuscheln.
Am Ende waren wir alle mit den Kräften und Nerven am Ende. In solchen Situationen (war Gott sei Dank die erste in den 10 Monaten) frag ich mich aber ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt unseren kleinen Schatz zum Schlafen in der Nacht zubringen außer die Brust??

Liebe Grüße

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

ich schubs das nochmal hoch, wäre interessant und auch für uns hilfreich
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich würde seinen Ra begrenzen: Ins eigene Bettchen (oder das Gitter dran, falls das Bett direkt an eurem steht), so dass er nicht über Dich hinweg Turnen kann (das hat mich genervt). Als wir das nächtliche Stillen abgeschafft haben, ist mein Mann mit der Maus ins Nebenzimmer gegangen und hat dort geschlafen: bei ihn ist sie deutlich schneller zur Ruhe gekommen.
Und: Zeit geben und konsequent sein. Er braucht ja auch die Zeit, sich umzustellen. Unsere Kleine hat auch ein Entspannungsproblem, ich kenne das alles....
Bild
Bild
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Achja: ich würde ihn, wenn es passt, ausschlafen lassen.
Bild
Bild
allessja
gut eingelebt

Beitrag von allessja »

Hallo MamaTine, ich hab hier auch so ein anderthalbjähriges Stillkind. Wenn er nicht stillen darf ist bei uns auch Land unter.
Machst du denn dann nachts Licht oder turnt er im dunkeln? Ich würde nämlich auch dazu tendieren, es für ihn so langweilig und blöd wie möglich zu machen. Also dunkel, wenig Raum zum Spielen, nicht mitmachen etc. Was macht er denn, wenn du dich schlafend stellst?
Allessja mit dem kleinen Mann (07/2012). Und ich hab früher immer gedacht, dass das mit dem stillen nach 6 Monaten vorbei ist ;-)...
MammaTine
Herzlich Willkommen

Beitrag von MammaTine »

Danke für eure antworten! Ich mache nachts kein Licht an und rede bis auf ein kurzes shht oder "schlaf jetzt" nicht. Es ist also schon ziemlich langweilig. Er wälzt sich dann halt hin und her, legt seinen Kopf kurz auf meinen bauch dann wieder auf meine Brust, setzt sich hin, schmeißt sich wieder auf uns drauf etc.. Dabei kann natürlich kein Mensch schlafen. Er ist halt nicht mehr müde. Da bleibt er dann auch nicht ruhig liegen. Ich werde das nächtliche abstillen jetzt aber trotzdem in Angriff nehmen. Mal sehen wie das klappt.
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

hallo,da ich selber nicht so lange gestillt hab, kann ich dir zum abstillen auch keinen tipp geben.
also unsere große wollte nachts immer milch (aus der flasche), und als sie ca. 2 jahre war, hab ich einfach mal probiert, ihr tagsüber zu erklären, dass es nachts keine milch mehr gibt. nur wasser oder tee. hat sie tagsüber auch wunderbar verstanden. und dann hatten wir ein paar nächte, da war ich dann nicht ganz so konsequent, nach 2-3 std unruhiges gezapple, gabs dann halt doch milch, aber dann hats recht gut geklappt. sie hat dann zwar ein paar nächte mehr geschimpft und geträumt (weil sonst halt mit milch beruhigt) aber insgesamt sind die nächte deutlich besser und die schlafphasen länger geworden.
evtl kannst du deinen knirps ja tagsüber immer wieder mal drauf ansprechen (ich weiss ja nicht wie viel er schon versteht), dass es nachts keine milch mehr gibt. trinkt er wasser aus der flasche? wenn er nur ein saugbedürfniss hat nachts, vielleicht funktioniert das ja auch (man kann ja auch wunderbar kuscheln während man die flasche gibt) oder nimmt er einen schnuller?
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“