21 Monate und ißt wenig und einseitig

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Spatz
möchten wir nicht mehr missen

21 Monate und ißt wenig und einseitig

Beitrag von Spatz »

Huhu,
mein Sohn ist 21 Monate alt. Er ist zeitweise sehr wenig und dann immer nur einseitig. Trockenes Brot, Apfel, Fleischwurst und Nudeln (nur Spirelli) gehen. Ansonsten wird alles verweigert.
Das Drumherum. Er nimmt bei jedem Essen dran teil und sitzt mit am Tisch. Er hat sein eigenes Teller, Besteck und Becher vor sich stehen, auf dem immer das Essen, was wir anderen auch essen drauf gelegt wird. Nun wird immer alles direkt von ihm aussortiert bis auf die oben beschriebenen Sachen. Falls es etwas ist wie Kartoffelbrei, was man schlecht runter legen kann, bleibt es unangetastet auf dem Teller liegen. Den Umgang mit Löffel und Gabel beherrscht er schon recht gut. Ich werde regelmäßig von ihm gefüttert. :roll:
Gestillt wird zur Zeit nachts sehr oft. Tagsüber so 3-4 mal.

Mittlerweile mache ich mir Sorgen, das er so einseitig ißt und nichts anderes probieren möchte. Reicht das noch Stillen aus um ihn noch genug mit Vitaminen und Co zu versorgen?
Wie kann ich ihn noch ködern, das essen toll ist?

Beispiel, was er gestern gegessen hat:
morgens: das Innenleben von einem Brötchen
mittags: den Kopf von einem Stutenkerl (die Rosinen wurden aussortiert)
abends: trockene Nudeln

heute morgen: 1 Scheibe Brot trocken ohne Rand, 1 Minipackung Gummibärchen aus dem Adventskalender.
Angeboten habe ich zusätzlich noch Apfel, Mandarine, Wurst + diverse Brotaufstriche, was abgelehnt wurde.

Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
Spatz

Re: 21 Monate und ißt wenig und einseitig

Beitrag von Spatz »

oh sorry, hab ganz schön holprig geschrieben.
Solan
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Solan »

Hier ist es auch nicht besser.

Gestern wars z.B. so:
Frühstück: Brot mit Marmelade, ohne Rinde natürlich und auch nicht alles. Die kleine Tasse Milch hat sie nicht angerührt
Mittag: Nichts, das wird seit Monaten verweigert. Wir hatten Entenbrust, Soße, gegarte Karotten und Semmelknödel dazu.
Abends: 1 oder 2 Mandarinen. Da wurde mein Mann und ich aber mitgefüttert. ;)

An dem Tag wars echt arg wenig, das ist wirklich ganz wenig. Meistens isst sie ihr Frühstück mit großer Sicherheit, Mittags mag sie nichts und am Abend isst sie mit uns mit wenn es in Ihren Augen etwas leckeres gibt. Wie Nudeln mit Tomatensoße, Kartoffelbrei mit Soße oder irgend ein Essen in dem Paprika oder Broccoli drin ist. Dazwischen reiche ich ihr gerne Obst was sie auch mag. Das ist in Sichtweite und sie kommt selbst drauf lust. "Mamarine" Mandarine also, die schält sie auch selbst und ich denke darauf kommts an. Klar kann man die Kleinen jetzt nicht alleine Kochen lassen, aber vielleicht zuschauen und etwas mithelfen lassen? Eventuell hilft das schon. Wie siehts denn mit Fruchtquetschies aus?

Eigentlich kann ichs ihr nicht verübeln, sie ist genauso ein "Beilagenfresser" wie ich. Mit Hang zum Vegetarier. :mrgreen: Mit Fleisch kann man mich meistens jagen, das schmeckt mir nur wenns wirklich gut zubereitet ist.

Dass das Stillen ein Hinderis ist, glaube ich nicht. Wir haben mit 1 1/2 abgestillt weil ich schwanger bin, an ihrem Essverhalten hat sich definitiv nichts geändert.
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

also, das drachenkind ist ja um einiges jünger als dein sohn, aber viell hilft dir meine antwort trotzdem weiter :) der kleine hat auch immer so phasen, wo er z.b. nur kohlehydratlastige sachen ist (wie momentan gerade), er isst kartoffeln, brot, nudeln. mehr nicht. vor ein paar wochen hat er nur milchprodukte gegessen. davor nur fleisch und fisch. er bekommt das normale familientischessen angeboten. was ihm zu gesicht steht, isst er, was nicht, das landet am boden oder wird nicht angerührt. ich lasse ihn in seiner phase und gehe davon aus, bei gesunder, ausgewogener ernährung, die ich versuche anzubieten, wird er sich schon das nehmen, was er braucht. ich denke, mehr als anbieten und vorbild sein, kann man nicht machen.
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Leela

Beitrag von Leela »

Außer einem gesunden, abwechslungsreichen Essensangebot und Stillen nach Bedarf kann man da nicht viel machen.... war/ist bei uns auch teilweise so. Trefft euch doch mal mit anderen Mamas (mit älteren Kindern) zum Essen, in solchen Situationen hat mein Sohn zB schon immer mehr gegessen als mit uns Eltern alleine.

Aber auf keinen Fall würde ICH dann noch Gummibärchen geben..... Süßigkeiten hätte mein Sohn auch immer in Massen gegessen, hätte ich ihn gelassen. Aber das verfälscht den Appettit nur noch mehr und ist nichts außer ungesund. Die Süßigkeiten kommen früh genug von allen Seiten....
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Solan

Beitrag von Solan »

Ah ja, Süßkram gibts hier auch. Aber alles in Maßen. Komplett verbieten hilft hier nichts, will ich auch nicht und ändert null am Essverhalten. Hier wird auch erst nach dem Frühstück in den Adventskalender geguckt. Kurz vorm Abendessen gibt es auch keine Süßigkeit, das wäre wirklich kontraproduktiv. :)
Kloentje

Beitrag von Kloentje »

Bei uns ist es ähnlich. Töchterchen ist 28 Monate alt, wird noch gestillt (tagsüber so 3 - 4 mal) und ist extrem wenig. Obst nur mal als Ausnahme, Joghurt pur geht immer, aber nur so 50-70 ml. Brot quasi nicht. Und Käse / Wurst immer mal eine Scheibe. Manchmal hat sie eine Avocadophase, manchmal gehen nur die kleinen Mozzarellakugeln. Gemüse nur alle paar Tage mal etwas Gurke. Und das Komische : In der Kita scheint sie ganz gut zu essen.

Ein klassischer Tag zu Hause (heute kann ich nicht als Beispiel nehmen, weil sie krank ist und daher wirklich nichts isst) :
früh ein Viertel Knäckebrot mit wenig Butter, mittags 100 ml Jogurt, beim Einkaufen ein Viertel Brötchen und abends vier oder fünf kleine Mozzarellakugeln und ein paar Shrimps. Nix mit Sattwerden oder Gemüse / Obst trotz Anbieten auch zwischendurch und Vorbildessen bei uns Eltern. Und das Dumme: ich glaube, sie stillt nachts wirklich noch, um satt zu werden. Manchmal dockt sie nachts ab und murmelt "satt".

Ich weiß nicht, wie ich sie dazu kriege, sich tagsüber satt zu essen. Wir bieten so viele Sachen an, lassen den Druck raus, bieten zwischendurch an... nichts hilft.
Nächtliches Stillen stört mich nicht, wenn es alle paar Stunden ist, aber so oft (ca. 5-7 mal pro Nacht) kann ich nicht mehr lange mitmachen.

Hat jemand Tipps?

Ich möchte im Frühjahr nachts abstillen - teils auch deswegen.
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
Spatz

Beitrag von Spatz »

Naja, die Gummibärchen waren im Adventskalender (der sogar überwiegend mit Lego Duplo und Nüssen bestückt ist). Ansonsten gibt es keine Süßigkeiten zum Frühstück. das Essen mit anderen und älteren Kindern hat bisher leider nichts gebracht. Ich hatte die Hoffnung, das sich das mit Kindergartenbeginn ändert. Aber im Gegensatz zu den anderen Kindern, verweigert er das Mittagessen dort auch.

Da fällt mir ein, ich ergänze die Liste noch mit Nüsse! Er liebt es Nüsse zu essen, egal welche, zerkaut sie und spuckt den Brei dann aus.!
Leela

Beitrag von Leela »

Dann Versuch doch mal Nussmus. Vielleicht fehlen auch noch genügend Zähne?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Spatz

Beitrag von Spatz »

Ich hole meinen Thread noch mal nach vorne.
Wir hatten heute die U 7. Wie ich mir schon gedacht hatte, ist mein kleiner zu dünn und wenn sich nichts daran ändert, müssen wir in 2 Monaten ins Krankenhaus, wo er auf Gedeihstörungen untersucht werden soll.
Die Kinderärztin meinte, das das Stillen daran Schuld sein könnte, das unser Kleiner nichts ißt. Das würde ihm nichts mehr bringen, sondern nur noch der Mutter.
Ich habe mir sämtliche Kommentare verkniffen.
Mein Sohn soll Kohlenhydrate und Eiweiß gleichzeitig aufnehmen. Ob er Wurst und Nudeln mag wurde ich gefragt. Klar mag er die. Aber nur Spirelli und Fleischwurst, manchmal auch Salami. Aber nur eine Sorte und nie gemischt.
Er ist einseitig und tageweise sehr wenig. Selbst im Kindergarten verweigert er das Mittagessen, obwohl alle anderen Kinder essen. Was soll ich denn machen, wenn er an einem reichlich gedeckten Tisch nichts ißt bzw. nur einige wenige Lebensmittel (Wie Nudeln, trockenes Brot, Fleischwurst und Apfel) in größeren Mengen ißt?
Er wiegt jetzt 10360 g und ist 84 cm groß.
Spatz
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“