seit einigen Wochen haben wir es mit dem Schlafen nicht besonders drauf. Mein kleiner Sohn will einfach nicht schlafen gehen und jetzt wird es jeden Abend später. Und Mittags wird es auch später, aber mitunter macht das nicht mal einen Unterschied.
Ich hätte gerne, dass er nicht weint. Bis vor kurzem ging das gut, denn wir hatten es wie schon lange abends: Abendessen, frische Windel, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Buch vorlesen, Stillen, vom Papa getragen werden der erzählt von der Arbeit, Stillen mit Singen und dabei einschlafen. Spätestens 21 Uhr, war aber ok.
Dann plötzlich scheiterte es am Buch, das war als würde er einen Actionfilm ansehen. Egal, welches Buch. Dann ging singen auch nicht mehr und beim Stillen (ich stille ihn dann, wenn er danach verlangt) stand er auf und wenn im liegen klettterte er auf mir rum - Brust im Mund, wohlgemerkt.
Und jetzt ist es so: Abendbrot, Windel, Schlafanzug, Zähneputzen, ins Schlafzimmer und er will das Licht nicht aus haben, wenn doch dann Tränen, also bleibt es an. Dieses Buch anschauen, jenes Buch anschauen, Stillen, Mama tragen, spielen gehen, Papa tragen, Heidelbeeren essen, Stillen, Tragen (immer mit Vorgabe wohin), Erbsen essen, Becher trinken, spielen, das machen, dies machen...
Wir ließen ihn erstmal machen, in der Hoffnung dass er irgendwann selber müde wird und es dann ohne weinen klappt. Aber mittlerweile sind wir bei 23 Uhr angelangt und es geht TROTZDEM nicht ohne Tränen und Geschrei, weil ich ab 22 Uhr dann schon mal Sachen nicht mehr erlaube. Nein, nict noch ein Räucherstäbchen. Nein, keine Wasserfarben mehr und auch nicht Kekse backen.
Mittags ist es meist ebenso schwer und deshalb ist es dann schon Nachmittag wenn er schläft. Das machts abends nicht leichter. Mittagsschlaf weglassen geht nicht, er braucht ihn, das merkt man. Und verkürzen weiß ich nicht wie, weil er wenn er noch müde ist Stillen will und dann wieder einschläft.
Ab morgen versuchen wir ihn mal morgens durch Alltagsgeräusche um 8 zu wecken, vielleicht klappts ja, dass er nicht stillt und wieder einschläft. Aber dann haben wir die Tränen wahrscheinlich eben morgens
(8 hört sich vielleicht für manche nicht früh an, aber wenn Söhnchen um 23 Uhr schlafen geht hat Mama noch was zu tun und aufgewacht wird ja auch öfters in der Nacht)
Habt ihr eine Idee, wie es vielleicht ganz ohne Weinen geht? Ich will ja nicht, dass er unglücklich ist, weder vor dem Einschlafen noch beim Aufstehen.
Für jede Idee bin ich dankbar