Schlafen gehen ohne Tränen - wie?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

meredit
alter SuT-Hase

Schlafen gehen ohne Tränen - wie?

Beitrag von meredit »

Hallo ihr lieben,
seit einigen Wochen haben wir es mit dem Schlafen nicht besonders drauf. Mein kleiner Sohn will einfach nicht schlafen gehen und jetzt wird es jeden Abend später. Und Mittags wird es auch später, aber mitunter macht das nicht mal einen Unterschied.
Ich hätte gerne, dass er nicht weint. Bis vor kurzem ging das gut, denn wir hatten es wie schon lange abends: Abendessen, frische Windel, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Buch vorlesen, Stillen, vom Papa getragen werden der erzählt von der Arbeit, Stillen mit Singen und dabei einschlafen. Spätestens 21 Uhr, war aber ok.
Dann plötzlich scheiterte es am Buch, das war als würde er einen Actionfilm ansehen. Egal, welches Buch. Dann ging singen auch nicht mehr und beim Stillen (ich stille ihn dann, wenn er danach verlangt) stand er auf und wenn im liegen klettterte er auf mir rum - Brust im Mund, wohlgemerkt.
Und jetzt ist es so: Abendbrot, Windel, Schlafanzug, Zähneputzen, ins Schlafzimmer und er will das Licht nicht aus haben, wenn doch dann Tränen, also bleibt es an. Dieses Buch anschauen, jenes Buch anschauen, Stillen, Mama tragen, spielen gehen, Papa tragen, Heidelbeeren essen, Stillen, Tragen (immer mit Vorgabe wohin), Erbsen essen, Becher trinken, spielen, das machen, dies machen...
Wir ließen ihn erstmal machen, in der Hoffnung dass er irgendwann selber müde wird und es dann ohne weinen klappt. Aber mittlerweile sind wir bei 23 Uhr angelangt und es geht TROTZDEM nicht ohne Tränen und Geschrei, weil ich ab 22 Uhr dann schon mal Sachen nicht mehr erlaube. Nein, nict noch ein Räucherstäbchen. Nein, keine Wasserfarben mehr und auch nicht Kekse backen.
Mittags ist es meist ebenso schwer und deshalb ist es dann schon Nachmittag wenn er schläft. Das machts abends nicht leichter. Mittagsschlaf weglassen geht nicht, er braucht ihn, das merkt man. Und verkürzen weiß ich nicht wie, weil er wenn er noch müde ist Stillen will und dann wieder einschläft.
Ab morgen versuchen wir ihn mal morgens durch Alltagsgeräusche um 8 zu wecken, vielleicht klappts ja, dass er nicht stillt und wieder einschläft. Aber dann haben wir die Tränen wahrscheinlich eben morgens :(
(8 hört sich vielleicht für manche nicht früh an, aber wenn Söhnchen um 23 Uhr schlafen geht hat Mama noch was zu tun und aufgewacht wird ja auch öfters in der Nacht)
Habt ihr eine Idee, wie es vielleicht ganz ohne Weinen geht? Ich will ja nicht, dass er unglücklich ist, weder vor dem Einschlafen noch beim Aufstehen.
Für jede Idee bin ich dankbar :)
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Schlafen gehen ohne Tränen - wie?

Beitrag von eve »

Ins Tuch und spazieren gehen? Das hat bei und in schwierigen Einschlafphasen immer geholfen. Wobei uns eigentlich immer wurscht war und ist, wann Töchterlein schläft, solange ihre Laune ok war/ist.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
meredit
alter SuT-Hase

Re: Schlafen gehen ohne Tränen - wie?

Beitrag von meredit »

Bei uns funktioniert das Tuch nicht mehr, er will nur noch am Arm getragen werden, schon lange. Und da wuselt er dann beim spazieren so rum weil er alles sehen will. Aber das ist auch schon länger her, vielleicht klappts ja jetzt. Einen Versuch ist es wert :)
Seine Laune ist sehr wechselhaft, weil er schon so müde ist.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Im Tuch spazieren gehen wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen, hat bei uns in solchen Phasen gut geholfen.

Klingt echt anstrengend, kenne ich auch. Ich denke, manchmal fällt es den Kleinen schwer sich vom Tag zu lösen. Man könnte ja noch so viele spannende Sachen machen....

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht.
Aber ich Drücke die Daumen, dass es nur eine Phase ist und ihr bald zur gewohnten Routine zurückkehren könnt. Oder vielleicht einen neuen Weg findet.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde es wohl doch mal ohne Mittagsschlaf versuchen zwei Wochen lang. Es klingt, als sei er vielleicht wirklich nicht müde genug abends. Die Umstellung ist sicher nicht einfach, aber es ist einen Versuch wert. Und vielleicht ist er auch einfach ein Nachtmensch und wird erst später müde.
(Von 22/23 bis 8/9 Uhr schlafen war bei meiner Großen mit knapp zwei Jahren die normale Schlafenszeit ohne Mittagsschlaf... ich habe dann auch aufgehört sie abends viel früher hinzulegen, das Theater kann man sich sparen, es ist leichter direkt gemeinsam im Wohnzimmer zu bleiben und noch zu spielen oder das Kind ins TT zu nehmen und den Haushalt zu erledigen, dann ist wenigstens danach die Küche ordentlich und die Wäsche gelegt und das macht wirklich viel bessere Laune als genervt im dunklen Zimmer rumzuliegen :-) )
2004/2006/2014
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Solidarische Grüße. Hier ist es recht ähnlich.
Ich habe jetzt den Mittagsschlaf etwas verkürzt. Je nach vorheriger Nacht auf 1 bzw. 1,5 Stunden. Sie ist dann nach dem Wecken erstmal müde und nicht gut drauf nach dem Aufstehen, doch das gibt sich nach einer halben Stunde und spätestens wenn wir Rausgehen.
Abends halte ich es wie Maja. Sich mit der späten Müdigkeit arrangieren und noch zusammen spielen bzw. lesen. Nach meiner Erfahrung bringt es keinen früheren Schlaf, wenn ich versuche sie hinzulegen, wenn ich denke es ist soweit. Man selbst ist dann nur genervt, weil man alles versucht und es dann doch nicht klappt. Wenn wir ganz intensiv miteinander spielen, wird sie von allein müde und verlangt das Bett :-)
Liebe Grüße,
Masu

Bild
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

JanoschMama hat geschrieben:Ich denke, manchmal fällt es den Kleinen schwer sich vom Tag zu lösen. Man könnte ja noch so viele spannende Sachen machen....
Ich denke, das genau ist der Grund. Denn er ist abends dann schon richtig müde und dadurch ungeduldiger und ein bisschen tollpatschig, doch er will einfach noch dies und das machen.
Wir haben es ein paar Mal geschafft, den Mittagsschlaf vorzuverlegen und zu kürzen. Da hab ich gesagt, wenn er um halb 2 noch nicht schläft gehen wir raus und so haben wir es gemacht und dann schlief er je von 13.50 bis 14.30 und weil wir ja draußen waren, war er nach dem Aufwachen auch gut drauf, denn da gabs was zu sehen (obwohl er eigentlich nicht sehr gern rausgeht zu Zeit, außer er darf leere Flaschen in den Container schmeißen :wink: ).
Abends früher eingeschlafen ist er dadurch aber nicht.
Dann klappte das mit dem Mittagsschlaf zuhause auch, bloß gestern war er dann abends sooo müde dass er nach dem Baden einen regelrechten Schreianfall bekam - das hatte er noch nie - und dann schlief er um 19.30 ein!
Dafür war er nachts lange wach und wollte Bücher anschauen aber zu müde zum sitzen. und heute 6.30 auf und wieder erst nach 22 Uhr eingeschlafen und vorher arg geweint und geschrien, weil er zuerst mit dem Dampfgarer spielen wollte - das darf er auch tagsüber nicht. Und dann habe ich gesagt, der Sockenkopf schläft schon deswegen spielen wir den nicht (eine Handpuppe, die ihn immer sehr aufwühlt weil es so lustig ist). Da war er dann so müde, dass er sich garnicht mehr beruhigen konnte auch als ich ihm erlaubt habe, dass er Sockenkopf aufweckt und holt.
Oje, mein armer kleiner :cry: schluchzte dann noch im Schlaf.
Ich bin hin und her gerissen. Am liebsten möchte ich ihm alles erlauben (mit dem Dampfgarer spielen nicht) aber dann würde das lang und lang so weitergehen und er fällt schon um vor Müdigkeit und das finde ich auch nicht gut.
Was spielen/machen denn eure wenn sie Abends nicht ins Bett wollen? Und wo sagt ihr nein, hättet ihr zum Beispiel noch Sockenkopf gespielt?
Mein Mann und ich haben uns heute ausgemcht, ab morgen sagen wir nicht nur nein, sondern wir sagen "Sockenkopf jetzt nicht mehr, aber wir können ein Buch anschauen oder was zeichnen". Ich finde das besser, was denkt ihr?
Und ob er wohl irgendwann mal gern schlafen geht wenn er müde ist, weil er es genießt dass wir bei ihm sind und vorlesen oder so?
Ich bin mir halt auch selbst nicht klar was ich will. Eigentlich will ich nur ein glückliches Kind. Wenn er früh schlafen geht und dann nachts wach ist und nicht einschlafen kann und weint, und ich sage, sieh dir ruhig das Buch an aber allein. Und er weint weil er zu müde ist (tragen ging dann). Und dann nimmt er heute eben dieses Buch und sagt "allein" - dann denke ich wie arm er ist, dass er jetzt glaubt er muss es sich immer allein anschauen :cry: Und mir ist lieber er geht spät schlafen und schläft dafür nach jedem Aufwachen sofort wieder problemlos ein. Dann schlafen wir morgens halt länger. Bloß dass es eben so auch nicht klappt, weil er abends hundemüde ist und eher weint als sonst. Zum Beispiel wegen dem Sockenkopf. Weiters redet mein Mann ja auch noch ein Wörtchen mit, der abends auch schon müde ist.
So, ich hoffe, ich habe jetzt nich zu konfus geschrieben.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

So, ich aktualisiere jetzt mal, wie es bei uns derzeit aussieht:

1. Wir wecken (versuchen) täglich um 8, außer nach schlechter Nacht mit langer Wachphase - manchmal wird er aber nicht wach, dann rüttle ich ihn nicht auf sondern drehe die Musik lauter und klappere mit Geschirr usw. Manchmal wird er noch immer nicht wach. Ist eben so.

2. Der Mittagsschlaf wird nach 1,5 Stunden beendet - meist wacht er sogar schon ein bisschen früher auf, manchmal will er aber nachher stillen und döst dann weiter. Das Stillen möchte ich ihm nicht verbieten.

Der Mittagsschlaf hat sich ziemlich gut immer etwa um die gleiche Zeit eingestellt, so dass er spätestens um 14 Uhr fertig ist. Aber abends? Da hat sich nicht wirklich was geändert. Vorgestern wars 20.30, gestern 20.45, dann dachte ich, hey, es hat geklappt, aber heute war es wie sonst auch immer 23 Uhr. Und zwischenzeitlich hatten wir auch schon 24 Uhr.

Heute war er schon wirklich müde, schlief 2 Mal beim Stillen beinahe ein. Dann wollte der kleine Mann aber noch Pfannkuchen und mein Mann hatte schon welche gemacht denn er will öfters noch spät welche, wir machen sie dann auch und er isst zumindest ein bisschen was davon oder sogar viel. Und er aß erst mal und dann, hundemüde, patschte er auf einem Pfannkuchen rum und sagte "Marmelade drauf. Die Kleine Marmelade" usw. essen wollte er aber nicht.

Dann sagte mein Mann, "Der hat schon ganz schön das Heft in der Hand" und er weiß nicht, ob das gut ist, auch gut für den Kleinen. Mein mann war da auch schon ärgerlich weils so spät war. Und er meinte, wir machen irgendwas falsch, das kann doch nicht sein dass es immer so spät wird und ob mir das egal ist.
Nun meine Fragen:

1. Wieviel Freiheiten räumt ihr euren Kindern ein, abends, wenn es spät ist? So mit "das noch essen wollen, haben wollen, tun wollen..."
2. Ist das für den Kleinen schlecht, wenn er "das Heft in der Hand hat" und wenn ja, warum?
3. Was denkt ihr machen wir falsch?

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir nochmal antworten würdet.
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

ach ja, Mittagsschlaf weglassen funktioniert nicht, denn dann schläft er mir um 16 uhr oder so ein und das macht es abends noch schwerer
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Schlafen gehen ohne Tränen - wie?

Beitrag von MaareMum »

Ihr macht quasi mitten in der Nacht oder am richtig späten Abend noch Pfannkuchen, weil Kind das will???

Ja, es klingt als habe er das Heft ziemlich in der Hand. Und nein, ich glaube nicht, dass das gut für ein Kind ist. Ich bin der Meinung, dass ein Kind Regeln, Rituale und Strukturen braucht, um sich sicher und wohl zu fühlen, und dazu gehört auch ein "Nein". Um Mitternacht gibt es hier ganz sicher keine Pfannkuchen mehr, weil Sohn das wünscht.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob dein Post wirklich ernst gemeint ist. Das kommt mir so abstrus vor, ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das eine wahre Geschichte ist.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“