20 Mon. einschlafen nur in der Trage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
loveboatcaptain
Herzlich Willkommen

20 Mon. einschlafen nur in der Trage

Beitrag von loveboatcaptain »

Hallo,

meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft leider nur in der Manduca ein. Dabei muss ich mit ihr auch raus gehen; wenn ich sie versuche, sie in der Wohnung in den Schlaf zu tragen, weint sie meistens. Mich mit ihr zusammen ins Bett zu legen, funktioniert gar nicht, weil sie immer wieder aufsteht und rumturnt, auch wenn sie müde ist. Sie ist ein ziemlicher Wirbelwind und kommt sehr schwer körperlich zur Ruhe. Und so gehe ich weiter mit ihr abends spazieren, weil das die einfachste Methode ist, merke aber, dass ich zunehmend an meine Grenzen stoße. Ich bin abends müde und hab einfach keinen Bock mehr, sie einzupacken und zu laufen, vor allem bei dem Wetter, und sie ist ja mittlerweile auch schon einigermaßen schwer. ;)
Hatte jemand unter euch die gleichen Einschlafszenarien hinter sich und kann mir bitte sagen, dass es irgendwann leichter wird? Meine Traumvorstellung wäre ja, einfach noch ein bisschen mit ihr Bücher anzuschauen und dann einschlafzukuscheln. :wink: Frage mich nur, ob das mit ihren Hummeln im Hintern jemals möglich sein wird. Sie ist wirklich immer in Action...
Achja, in der Kita schläft sie übrigens zuverlässig in ihrem Bett ein, wahrscheinlich Gruppenzwang. :?
Also, wer hat praktische Tipps und Aufmunterung? Einfach unbeirrt weiter machen wie bisher und dann kommt das mit dem besser einschlafen irgendwann von ihr aus? Oder sollte ich sie langsam "umgewöhnen"? Wie gesagt, schreit sie ja schon kurz, wenn ich mit ihr durch die Wohnung laufe statt raus zu gehen. :(

Viele Grüße von Nicole
sterntalerin
gehört zum Inventar

Re: 20 Mon. einschlafen nur in der Trage

Beitrag von sterntalerin »

ich kann dir "nur" solidarische grüße da lassen. hier haben wir das selbe spiel, obwohl das drachenkind erst 10 monate alt ist. tipps habe ich keine - ich habe dazu auch schon einen thread gestartet vor ein paar tagen
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

Hier auch, 21 Monate...

Nach dem Urlaub hat es 3 Tage hintereinander im Bett geklappt, Mittags und Abends - dann war es wieder vorbei.
Sie hat aber auch danach verlangt im Bett einzuschlafen. Jetzt will sie das manchmal auch wenn sie in der Manduca oder im Sling ist,
aber ich mach das rein/raus Bäumchen-wechsel-dich-Spiel nur mit solange ich das kann, im Bett klappt nämlich gerade überhaupt nicht.
Als es geklappt hat hab ich ihr immer erklärt, dass sie sich an mich rankuscheln soll, tief durchatmen, Augen schließen und dann warten soll bis der Schlaf kommt. Das hat sie auch total beschäftigt dieses "Schlaf kommt", mussten wir natürlich immer 5 - 10x von vorne sagen bis sie dann schlief, aber
immerhin 15 Minuten mit mäßigem geturne. Ich hab auch immer so getan als will ich halt selber schlafen und sie angehalten nicht so einen Krach zu
machen sondern sich lieber anzukuscheln.
Klingt toll wenn ich das so lese, klappt aber gerade wie gesagt auch nicht mehr - aber vielleicht hast du ja mehr Glück?
In dem Alter verstehen sie es wenigstens wenn man ein bissle erklärt was wir im dunklen Schlafzimmer von ihnen wollen :lol:

Aber ich versteh auch super gut das es sehr anstrengend ist für dich, jetzt weiß ich es auf einmal sehr zu schätzen, das ich immerhin drinnen laufen darf...

Viel Glück und frohen Mut wünsch ich dir!
Bild
loveboatcaptain
Herzlich Willkommen

Beitrag von loveboatcaptain »

Ja Maijoh,

drinnen laufen "dürfen" ist schon Luxus! ;)
Mit dem Sprechen sind wir hier noch nicht so weit ("mama", "Papa", "da" und fließend Japanisch...), aber ich werde mir das mit dem "der Schlaf kommt" merken, das ist schön.

Gestern wieder in der Spielgruppe eine Mama vom kleinen Mädchen: "Mein Mann legt sie ins Bett und nach 5 Minuten schläft sie." Aaaah wenn ich sowas schon höre! Haben die alle Schlafprogramme durchgezogen oder einfach schlaftechnisch "einfachere" Kinder?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin die einzige der es so geht. Deshalb freut es mich, hier auch noch andere Leidensgenossen zu finden. :)

Aber vielleicht hat ja jemand hier das Ganze schon hinter sich und ein paar Tipps für mich, wie es leichter wird?

Viele Grüße
Nicole
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Bei uns war es beim Großen der Mittagssschlaf, der nur tragend ging. Irgendwann, als ich schwanger war und der Große so ca. 17 Monate, war mir das Tragen dann zu viel.
Ich bin dann ( halt zum Mittagsschlaf, aber das lässt sich ja variieren) mit ihm ins Spielzimmer, da haben wir nocvh ein großes Bett. Vorlesen, singen, und dann gesagt, dass ich gerne shlafen möchte, und er sich dazu legen kann, wenn er auch müde ist. Tür vom Kinderzimmer war zu, es konnte also nichts passieren. Und dann bin ich (Schwangerschaft sei dank) oft aucvh eingedöst. An der ersten Tagen hat es etwa 2 Stunden gedauert, zwischendurch mal wickeln,bis er sich dann entshieden hat, doch zu schlafen. Wichtig war, glaube ich, ihm klar zu machen, dass ich jetzt kein Programm mache.
Er hat dann echt auch toll begonnen alleine zu spielen, was er vorher nicht gemacht hat. Manchmal kam er dann krgendwann wieder aufs Bett und hat ich hingekegt, einmal habe ich ihn, als ich aufgewacht bin, n meinen Füßen schlafend gefunden.
Nach ein paar Tagen ging es immer schneller, eine ganze Zeit lang hat er dann innerhalb von 5 Minuten geschlafen. Am ehesten, wenn ich so lange gesungen habe, bis er schlief.
Viel Glück !:-)
Aber spätestens mit 18 musst du nicht mehr tragen :-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“