Kalk und neue Wollüberhose

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
maigora
ist gern hier dabei

Kalk und neue Wollüberhose

Beitrag von maigora »

Hallo zusammen!

Zunächst bitte ich Euch um Nachsicht, wenn ich etwas frage, was schon 100 mal gesagt wurde... Ich bin höchstschwanger und nicht wirklich in der Lage, den Forum stundenlang durchzusuchen... Ich habe es ehrlich versucht, aber es steht so viel drin...
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!

1. Soll ich die ganz neuen Woll-Überhöschen irgendwie vorbehandeln vor dem ersten Benutzen? (habe Storchenkinder)Das habe ich irgendwie gar nicht gefunden...
2. Kalk: dazu habe ich etwas gelesen und wollte nur von Euch Erfahrenen hören, ob ich es richtig verstanden habe: meine alte Mullis und Stoffis sind durch das viele Waschen recht hart... Ich möchte sie sozusagen "entkalken". Ich dachte, ich wasche sie jetzt mal in Schnellgang bei 95 Grad mit nur Entkalker-Säure (Milch oder Zitronen) und (?) noch so einem Enthärter, Sodasan nehme ich. Meint Ihr, funktioniert das oder soll ich es anders besser machen?

Ganz vielen lieben Dank schon mal für Eure Antwort!
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kalk und neue Wollüberhose

Beitrag von ronjaj »

Es reicht, wenn du die Wollüberhosen einmal wäscht und sie danach fettest. Meine Wollüberhose (allerdings doppelt gestrickt) hat schon nach dem ersten mal bombig dicht gehalten.

Ich weiß nicht, ob es soviel bringt zum Entkalken bei 95° zu waschen. 60° müsste da doch auch reichen mit Entkalker. Ich habe bisher dafür Wasch-Soda genommen, das funktioniert ganz gut. Da kannst die Windeln ja auch ein bisschen darin einweichen lassen.

Eine schöne Rest-Schwangerschaft wünsche ich dir noch :)
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

ronjaj hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es soviel bringt zum Entkalken bei 95° zu waschen. 60° müsste da doch auch reichen mit Entkalker. Ich habe bisher dafür Wasch-Soda genommen, das funktioniert ganz gut. Da kannst die Windeln ja auch ein bisschen darin einweichen lassen.
Ja, 60 Grad reichen völlig. Und entweder Säure oder Entkalker/Waschsoda.
Zusammen hebt sich die Wirkung zum Teil auf.

Ebenfalls schöne Restschwangerschaft u. LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
maigora
ist gern hier dabei

Beitrag von maigora »

Hey, vielen Dank, dann gehe ich jetzt mal mit dem Zeug zu der Waschmaschine! Danke vielmals! :25:
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“