Windelfrust-Microfaserwindeln laufen aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei
Windelfrust-Microfaserwindeln laufen aus

Beitrag von Sonnenschein »

Eigentlich liebe ich meine AIO Fuzzis, da sie sie sich so toll anpassen lassen und auch super saugen können. Die Betonung liegt auf können. Denn seit geraumer Zeit laufen sich größten Teils einfach aus :roll: , kurz nach dem Anziehen. Ich hab getestet, vermutlich sind es die Einlagen. Gibt man Wasser drauf, perlt es zunächste einfach ab und so läuft es wohl aus anstatt aufzusaugen. Der Effekt war mir schon bekannt, Ursache ist möglicherweise hier unser blödes hartes Wasser und eine Waschmaschine, die gern etwas sparsamer wäscht. Vermutlich setzt sich der "Siff" der übrigen Wäsche gern in der Maschine fest, um sich dann auf meinen Windeln abzulagern :twisted:
Jedenfalls hab ich die Einlagen schon mal nen Tag lang in Spüliwasser eingeweicht, danach wars kurzzeitig ein bisschen besser, aber die Windeln laufen immer noch ziemlich schnell aus :evil: und ich mag mein Kind nicht 5 mal am Tag umziehen....

Achja, wir waschen mit Ecover flüssig und ich gebe immer noch Waschsoda zu, aber ansonsten nix gegen das harte Wasser. Hat jemand nen Tipp, was ich noch tun kann? Ich find die Fuzzis so toll, ich würde sie gern weiter benutzen, zumal alles aus Molton oder Hanf hier bretthart wird und mir an normalen Windeln die Gummis durch das harte Wasser auch kaputt gegangen sind. Bei den Fuzzis kann ich sie wenigstens wechseln.

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Windelfrust-Microfaserwindeln laufen aus

Beitrag von lunchen78 »

Wenn ihr so hartes Wasser habt, vermute ich mal da das Problem.
Hast du die Einlagen mal in Zitronensäure eingelegt? Ich hatte das bei den Bum Genius damals auch und das einweichen hat immer für ne zeitlang geholfen.
Und bei Mikrofaser darf man nur wenig Waschmittel nehmen

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sonnenschein

Ja ich vermute auch, dass die Härte mit reinspielt. Zitronensäure klingt gut, das werde ich mal probieren. Hab sogar noch welche da, weil ich die Wama auch damit reinige. Wie dosierst du das?
Hm, Waschmittel nehm ich auch nicht ewig viel - nur eine knappe Kappe, bin halt unsicher, wieviel bei dem harten Wasser sinnvoll ist. Kann man auch zuviel Waschsoda reintun? Da mach ich immer ein kleines Häufchen rein, aber vielleicht ist das auch schon zu viel?
Liebe Grüße,

(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich kann dir am We mal bissl Pulverwaschmittel(von totsbots) geben. Ich habe gemerkt, dass ich wechseln muss zwischen Flüssig und Pulver, da nur Flüssigwaschmittel (klingt irgendwie doof...) irgendwann nicht mehr so super wäscht.

(Das Rezept hab ich mal vor einiger Zeit archiviert:
"Zitronensäure Lösung ist wunderbar geeignet als Weichspüler und zum täglichen Entkalken der Waschmaschine. Es ist zudem zur Einstellung des PH Wertes von selbst gemachten Shampoos geeignet.

2-5 Essl. (oder auch mehr, je nach Wasserhärte) Zitronensäure mit
1 Liter Wasser

vermischen und in eine Weichspülerflasche (oder andere Flasche) geben. Pro Waschgang ca. 2 Dosierkappen oder 60 ml in das Weichspülerfach geben. Durch die Zitronensäure werden die Kalkablagerungen auf der Wäsche gelöst.

Vorteile: Es bleibt gegenüber handelsüblichen Weichspülern kein Tensid auf der Wäsche zurück, gleichzeitig wird Kalkablagerungen in der Waschmaschine vorgebeugt und vorhandene werden entfernt."
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sonnenschein

Danke Miri für dein Angebot. Gibts für die Wechselnotwendigkeit ne logische Erklärung?
Ich hab ne zeitlang immer Milchsäure mit reingetan, als Weispüler ging gar nicht, das hat die Haut zu sehr gereizt. Dann hab ichs ne zeitlang direkt beim Waschen reingetan, war aber laut Empfehlung hier irgendwo nicht kompatibel zu dem Ecover Waschmittel, hatte irgendwie mit dem ph des Waschmittels zu tun. Deshalb wurde mir das Waschsoda als besser kompatibel empfohlen.... Mit Milch und Zitronensäure als Weichspüler wird das also ähnlich sein. Aber zumindest kann ich das Rezept ja zum Einweichen benutzen und die Einlagen dann gründlich ausspülen.
Was kann ich denn beim Waschen direkt noch machen?
Liebe Grüße,

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich hatte damals auch das problem,deswegen zogen hier alle microfaserwindeln wieder aus...

und mir wurde damals im naturwindelforum geschrieben,das mircofaserwindeln nicht mit normalen waschmitteln gewaschen werden soll,weil diese seifen enthalten und diese dann die fasern verseifen...und das ich nur versuchen könnte,mit geschirrspülmittel die zu schrubben,damit ich die seifenrückstände wieder raus bekomme...was leider nur bedingt geholfen hatte...es gibt da wohl so mircofaserwaschmittel...doch da ich auch baumwollwindeln hatte,wurde die wama nicht voll mit den microfaser AIOs und so mußten sie gehen...

nun habe ich mal geschaut und das gefunden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=101289

es geht wohl auch anders...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Warentest hat vor Jahren mal Pulver vs Flüssig getestet. Da schnitten die Pulver besser ab. U.a. Weil die Substanzen, die den gelösten Schmutz im Wasser von der Wäsche fern halten, pulverförmig sind und in Flüssigwaschmittel nicht/kaum vorkommen. Da ging es zwar nie um Windelwaschmittel, aber ich fahre damit besser.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Sonnenschein

Danke euch beiden. Muss nachher eh zum dem und werd mal nach dem Entkalker schauen. Flüssige Gallseife hab ich auch, das werd ich auch noch mal versuchen.
Liebe Grüße,

Sonnenschein

Lunchen, wie oft musstest du das Einweichen wiederholen? Also aller wieviel Wochen/Monate?
Meine Windeln baden jetzt erst mal in Gallseife-Wasser, sogar an den Überhosen der Fuzzid perlte das Wasser am Fleece ab : roll:
Dann kommt ne über Nacht Entkalkung mit Zitronen- und Weinsäure. Meint ihr das kann ich den Pul Überhosen der Fuzzis auch zumuten? Oder lieber nur die Einlagen? Als nächstes wird noch mal die Wama gereinigt .... Hoffentlich hilfts.
Liebe Grüße,

Sonnenschein

Hm, die Windel heute morgen hat zwar wieder relativ gut gesaugt, aber eben beim Test der übrigen Windeln mit Wasser, ist dieses sowohl vom Fleece der ÜH als auch von der Einlage oberflächlich abgeperlt. :(
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“