Mein kleiner Mann ist jetzt 4 Wochen alt und ich mache mir natürlich einige Gedanken, ob alles in Ordnung ist wie es hier läuft! Man lebt ja ziemlich isoliert und hat schnell das Gefühl alleine zu sein mit seinem Ablauf... Daher hoffe ich natürlich auf Rückmeldungen! ;o)
Momentan ist es bei uns so, dass der Kleine natürlich noch keinen richtigen Stillrhythmus hat - genaue Zeiten gibt es also nicht...
Nachts schläft er nach meiner Auffassung recht gut. Wenn ich ihn stille, schlummert er an der Brust ein und schläft ungefähr 3 Stunden (manchmal ein bissl mehr, manchmal weniger).
Morgens beginnt der Tag dann allerdings damit, dass er wach wird, ich ihn stille und zwischen den "Mahlzeiten" wickle - dann ist er allerings (nach dem zweiten Stillen) wach. Zunächst ist er ruhig und beschäftigt sich auch mal 5 Minuten alleine. Dann beginnt er allerdings zu meckern oder zu weinen und ich trage ihn oder setze mich mit ihm auf einen Gummiball und schaukle so... Nach ner Stunde stille ich nochmal (kürzer) und er schläft an der Brust ein, wird aber schnell wieder wach. Das Spiel beginnt von vorne und wieder eine Stunde später stille ich erneut - dann schläft er allerdings! Er weint natürlich nicht die ganze Zeit, nur manchmal, ist aber eben wach und guckt in die Gegend. Hinlegen ist allerdings nicht so beliebt - egal ob alleine oder gemeinsam.
Sein Schlaf ist auch sehr unruhig! Ich pucke ihn und dadurch kann er nicht so mit den Ärmchen rudern, sonst würde er wahrscheinlich noch schneller wieder wach! Wenn er es dann in den Schlaf geschafft hat, kriegt er zwei bis drei Stunden hin - manchmal sogar weniger - und alles beginnt von vorne!
Er ist schon müde, denn beim Tragen oder auf dem Ball fallen ihm immer die Augen zu und er versucht sie krampfhaft aufzuhalten! Außerdem schläft er sehr unruhig und wird manchmal von Bauchweh geweckt! Auf meinem Bauch schläft er natürlich besser, aber ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf meinen Bauch legen... :-O
Ich bin ein wenig verunsichert, da ich immer dachte, dass Baby so viel schlafen - er ist ja noch so klein und mein erstes Kind! Könnt ihr mir sagen, ob das alles so in Ordnung ist oder ich da irgendwas tun muss?
Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sunny