Lange Wachphasen und unruhiger Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sunny42
Herzlich Willkommen

Lange Wachphasen und unruhiger Schlaf

Beitrag von sunny42 »

Hallo Zusammen! :-)

Mein kleiner Mann ist jetzt 4 Wochen alt und ich mache mir natürlich einige Gedanken, ob alles in Ordnung ist wie es hier läuft! Man lebt ja ziemlich isoliert und hat schnell das Gefühl alleine zu sein mit seinem Ablauf... Daher hoffe ich natürlich auf Rückmeldungen! ;o)

Momentan ist es bei uns so, dass der Kleine natürlich noch keinen richtigen Stillrhythmus hat - genaue Zeiten gibt es also nicht...
Nachts schläft er nach meiner Auffassung recht gut. Wenn ich ihn stille, schlummert er an der Brust ein und schläft ungefähr 3 Stunden (manchmal ein bissl mehr, manchmal weniger).
Morgens beginnt der Tag dann allerdings damit, dass er wach wird, ich ihn stille und zwischen den "Mahlzeiten" wickle - dann ist er allerings (nach dem zweiten Stillen) wach. Zunächst ist er ruhig und beschäftigt sich auch mal 5 Minuten alleine. Dann beginnt er allerdings zu meckern oder zu weinen und ich trage ihn oder setze mich mit ihm auf einen Gummiball und schaukle so... Nach ner Stunde stille ich nochmal (kürzer) und er schläft an der Brust ein, wird aber schnell wieder wach. Das Spiel beginnt von vorne und wieder eine Stunde später stille ich erneut - dann schläft er allerdings! Er weint natürlich nicht die ganze Zeit, nur manchmal, ist aber eben wach und guckt in die Gegend. Hinlegen ist allerdings nicht so beliebt - egal ob alleine oder gemeinsam.
Sein Schlaf ist auch sehr unruhig! Ich pucke ihn und dadurch kann er nicht so mit den Ärmchen rudern, sonst würde er wahrscheinlich noch schneller wieder wach! Wenn er es dann in den Schlaf geschafft hat, kriegt er zwei bis drei Stunden hin - manchmal sogar weniger - und alles beginnt von vorne!
Er ist schon müde, denn beim Tragen oder auf dem Ball fallen ihm immer die Augen zu und er versucht sie krampfhaft aufzuhalten! Außerdem schläft er sehr unruhig und wird manchmal von Bauchweh geweckt! Auf meinem Bauch schläft er natürlich besser, aber ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag auf meinen Bauch legen... :-O

Ich bin ein wenig verunsichert, da ich immer dachte, dass Baby so viel schlafen - er ist ja noch so klein und mein erstes Kind! Könnt ihr mir sagen, ob das alles so in Ordnung ist oder ich da irgendwas tun muss?

Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sunny :o)
bellydance
ist gern hier dabei

Re: Lange Wachphasen und unruhiger Schlaf

Beitrag von bellydance »

Hallo sunny,

ich glaube, du beschreibst mein Kind :) Bei uns war es zu Anfang ganz genauso, jetzt ist er drei Monate alt, und es ist schon gut besser.
Für meine Begriffe (hab ja auch nur ein Kind ;)) klingt das alles ziemlich normal. Mit was soll er sich auch alleine beschäftigen? Meiner beobachtet "erst" seit ca 3-4 Wochen auch mal länger den Spielebogen oder mag auch mal in die Wippe. So kann ich zumindest mal in Ruhe duschen, oder kochen, oder die Spülmaschine ausräumen.
Diese kurzen, unruhigen Schlafphasen hat meiner tagsüber sehr oft immer noch. Wenn es mit dem pucken gut passt bei euch, mach das doch öfter. Meiner liegt auch gern auf der Seite oder dem Bauch, dann schläft er auch länger (hab ich aber auch erst später gemerkt). Denke, weil die Arme nicht so frei sind und nicht fallen können. Am liebsten aber natürlich auf meinem Arm. Hast du es mal mit tragen probiert? Im Tuch schläft meiner auch problemlos. Hauptsache, nah an mir dran (oder an Papa). Man kann aber noch ein bisschen was nebenher machen. Denke, das ist in dem Alter ganz normal. In unseren Kindern steckt immer noch ein kleiner Höhlenmensch, und für die heißt (alleine) liegen "Der Säbelzahntiger frisst mich auf".
Ansonsten finde ich, MUSS es nicht unbedingt schon einen Rhythmus geben. Wir haben auch keinen. Ich stille nach Bedarf, da sind mal drei Stunden dazwischen, mal eine halbe Stunde, und ich lege ihn hin oder mich mit oder wie auch immer, wenn ich merke, der ist müde. Auf die Uhr schaue ich da nicht. Das ist der Vorteil vom ersten Kind ;)
Ganz langsam merke ich, wie der Schlaf ab und zu mittags etwas länger und tiefer ist, als die anderen. Nachts hatten wir bisher noch nie Probleme, da wird direkt nach dem Stillen weitergeschlafen (naja, vier Nächte mal, die zähl ich nicht ;)) *aufholzklopf*. Aber es gibt auch Tage, da läuft alles durcheinander und wir sind weit entfernt von einem Rhythmus. Mittlerweile mache ich mir da keinen Druck mehr, und bin entspannter.

Das erinnert mich sehr an meine ersten Wochen, die ich beinahe ausschließlich mit Kind auf dem Arm verbracht habe, entweder stillend oder er schlafend. Und hab das hier auch oft gelesen, dass es anderen auch so ging :) Jetzt wird es etwas besser, gibt aber auch noch Tage, da ist es so. Bleibt auch sicher noch ne Weile. Mach dir also keine Gedanken, schnapp dir Bücher, dein Handy, den PC, was zu essen und zu trinken und mach es dir mit deinem Kleinen auf der Couch oder im Bett gemütlich und sieh es als Kuschelzeit ;) Es klingt zwar immer doof, aber es geht wirklich schnell vorbei. Keine Ahnung, wo die letzten drei Monate hin sind... :roll: ;)
Liebe Grüße, bellydance mit Maikäferchen (05/13)
sunny42
Herzlich Willkommen

Re: Lange Wachphasen und unruhiger Schlaf

Beitrag von sunny42 »

Hallo liebe Ballydance,

endlich schaffe ich es dir zu antworten! Erstmal vielen lieben Dank für deine echt aufmunternde Antwort! Allein die Tatsache, dass es jemandem genauso geht/ging wie mir, hat schon gut getan! ;-)
Mittlerweile bin ich viel gelassener geworden... Ich habe einfach gemerkt, dass es sowieso nichts bringt, wenn ich mir ständig Gedanken mache und meinen kleinen Mann in eine Form pressen möchte! Klar, beim ersten Kind will man alles richtig machen. Aber was ist richtig? Ich musste erstmal lernen, dass der Kleine mir sagt, was richtig ist und nicht irgendwelche Regeln. Ich denke, so lange das Männlein aktiv und agil ist, ist doch alles okay. Ich werde schon merken, wenn etwas nicht stimmt - hoffe ich zumindest! ;-)
Außerdem war es für mich wichtig zu erkennen, dass es einfach Phasen gibt, durch die man durch muss... Da kann man alles Mögliche versuchen, wenn es nicht hilft, dann kann man nur für das Baby da sein! Mehr geht halt nicht.
Mittlerweile habe ich auch einen Bondolino, den er zumindest bisher anscheinend mag! So kann er schlafen (und das klappt hervorragend, im Tragetuch hat er nämlich immer gemotzt) und ich muss nicht den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen!

Trotzdem danke ich dir nochmal für deine aufmunternden Worte, die mir geholfen haben!
Ich hoffe es geht euch gut und wünsche dir für die Zukunft eine schöne und gesunde Zeit mit deinem kleinen Mann!
Alles Liebe, Sunny :-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“