Ewig dauernder Ausschlag mit WWW - helfen Stoffis?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Ewig dauernder Ausschlag mit WWW - helfen Stoffis?

Beitrag von Katnika »

Genau dieser Frage möchte ich nachgehen. Seit Monaten schon hat unsere Kleine (11 Monate) schon Ausdchlag. Mal heißt es, es sei ein Pilz, mal wirkt Penaten und mal Teebaum-Rose-Balsam Wunder. Nach wenigen Tagen ist wieder was da. Ich hab überlegt WWW mit einer Einlage (Seide?) zu kombinieren, um den direkten Windelkontakt zu vermeiden Alternativ denke ich auch über eine Umstellung nach.
Lohnt das noch?
Ich würde ja - da es am einfachsten klingt - AiO nehmen.

Was sollen sie können:
Nachts gut dicht halten, da wir noch viel Stillen "gemischten" Stuhl aufhalten (wobei ich da mit Wegwerfeinlagen arbeiten würde, oder?)
Gut ausschauen ;)

Evtl würde ich auch selber nähen - sind die sehr viel schlechter als gekaufte oder kriegt man da (in Kombi mit Einlagen) ähnliche Trockengrade hin?

Kann man alle Stoffis in den Trockner schmeißen oder gehen AiO dabei kaputt?
Bild
Bild
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ewig dauernder Ausschlag mit WWW - helfen Stoffis?

Beitrag von MiraMirala »

Ich glaube, du kannst es nur durch ausprobieren rausfinden. Wenn ihr noch viel am stillen seid, würde ich aber nicht mit Seide-Einlagen anfangen, da du die ja per Hand waschen musst! Ikea-Waschlappen oder so Trocken(FLeece)-Einlagen könntest du ausprobieren in WWW zu legen. Dann weißt du auch schonmal ob sie die Nässe an der Haut verträgt oder sogar braucht, oder eben eher ein trockenes Klima. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Und auch bei den AiOs gibt es eben Naturfaser- oder Mikrofaserwindeln!
Evtl reichen Einlagen ja schon aus und der Po deiner KLeinen wird besser. Wenn nicht könntest du dir ja Windeln gebraucht in der KK oder auf dem Windelflohmarkt besorgen um es mal auszuprobieren. Falls es nicht hilft, stößt du die eben wieder ab...

Mit selber nähen kenne ich mich nicht aus, und an alles mit Pul würde ich mich nicht ran trauen. Aber andere haben schon tolle Windeln genäht!
Beim Trockner kann ich dir auch nicht so wirklich helfen, da ich mit PUL-ÜH und PRefolds arbeite. Die ÜH dürfen bei mir nicht in den TRockner nur die PRefolds ab und an, wenn´s regnet oder so :)
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Katnika hat geschrieben:
Lohnt das noch?
wir sind auch erst mit 14 Monaten umgestiegen. Finanziell lohnt es sich wohl eher nicht, es sei denn, ihr plant noch weitere Kinder.
Aber aus Umweltaspekten lohnt es sich alle mal, da eure Tochter ja wahrscheinlich noch eine Weile brauchen wird, bis sie keine Windeln mehr braucht.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

AiO haben eine wasserundurchlässige PUL Schicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt den Knaller Effekt bringt und die meisten haben auch innen ein Gewebe aus Polyester.

Ich würde mit Natur pur arbeiten, also eine Baumwollwindel (ich benutze Popolini One Size und Storchenkinder II) und eine Wollüberhose (Storchenkinder III für das Wetter am besten). Auch nachts, hier läuft nichts aus und mein Kind stillt wirklich sehr viel. Drinnen kannst du noch Heilwolle verwenden.

Aber mit Wundsein per se kenne ich mich nicht aus, da wir von Anfang an mit Stoff gewickelt haben und unser Kind nicht einmal rot war.

Creme: Weleda babycreme!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
sana
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Ewig dauernder Ausschlag mit WWW - helfen Stoffis?

Beitrag von sana »

Wir sind mit zwei Jahren umgestiegen und ich habs keinen Tag bereut. Die Arbeit mit der Wäsche hält sich ins Grenzen und unsere Restmülltonne läuft endlich nicht mehr über.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Die Storchenkinder Windeln und Ü Hosen bekommst du bestimmt auch in der KK und auch dort wieder verkauft ;-)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo Katnika,

Mein Kleiner hat von Anfang an auf WWW mit rotem Po reagiert.

Du kannst ja einfach mal testen, wie es ist, wenn du ihr einen normalen Waschlappen in die Windel legst. Das hat bei uns schon geholfen... Er verträgt einfach das WWW-Material nicht direkt am Po.

Daher sind wir umgestiegen und haben nun Pop Ins mit Bambus. Das klappt trotz PUL-Aussenschicht super. Alles weg. :D

Vielleicht ist ihr aber auch das "Klima" in der WWW zu heiß, dann würde ich wahrscheinlich auch auf 100% Natur umsteigen.

Probier's aus! Bei Stoffywelt gibt es übrigens ein Testpaket von verschiedenen AIOs, wenn du daran Interesse hast. Mir hat das in meiner Entscheidung sehr geholfen...

Liebe Grüße

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: AW: Ewig dauernder Ausschlag mit WWW - helfen Stoffis?

Beitrag von mayra »

Also bei uns war es so. Mit WWW war der Große immer wund und mit den Lenyas nicht mehr. Viel Spaß mit den Stoffies!! :-)

Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Danke für die vielen Antworten!
Der Popo ist allerdings weniger das Problem, der Ausschlag ist vorne außen.

Wie ist das denn mit den Überhosen - muss man die nach jedem Windelwechseln wechseln oder sind die in der Regel nicht nass?
Vielleicht hole ich mir mal ein Testpakete, das ist eigentlich eine gute Idee...
Bild
Bild
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,

wir hatten jetzt von Wickelglueck ein Testpaket da, da gibt es viele verschiedene Überhosen (Wolle, Fleece, PUL) und verschiedene "Innenstücke" dazu (TotsBots, HuDa usw) aber auch AIOs zum Ausprobieren, das fand ich sehr gut und man kann das Ding 2 Wochen leihen und schickt es dann wieder zurück (20 Euro + Porto), ich fand das gut um mal einen Überblick zu bekommen, auch was wie an unserer Tochter aussieht / passt wie das mit dem Waschen ist usw.

Wir nutzen die ÜH nur nachts und ich wasche sie nur, wenn es sein muss, also wenn es auslief oder sehr nass wurde, ich lüfte sie aber immer gut aus, also bei uns eben tagsüber. Bisher kommen wir gut mit 2 ÜH klar. Tags nehmen wir gDiapers und ab und zu mal eine AIO.

LG
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“