Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Wie werden bei Euch Süßigkeiten konsumiert?

Eltern bestimmen die Menge
79
42%
Kind kann über die Menge frei entscheiden
12
6%
Kind bekommt eine bestimmte Menge an Süßigkeiten pro Tag/Woche zugeteilt und kann über den Konsum selbständig entscheiden
14
7%
Süßigkeiten sind frei zugänglich
28
15%
Süßigkeiten sind "versteckt" bzw. nur von Eltern zu erreichen
49
26%
Anderes (bitte erläutern)
8
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

redpanthress
alter SuT-Hase

Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

ich bin (mal wieder :roll: ) unzufrieden, wie es bei uns grad läuft, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie es bei Euch so läuft... (3 Antwort-Möglichkeiten)
Bei uns sieht es so aus, dass ich den beiden auf Nachfrage eine bestimmte Menge Süßigkeiten (z.B. 3-5 Gummibären oder 3 Mambas oder 1 Lolli) gebe, sie die meistens in nullkommanix verzehren und dann aber immer nach Mehr fragen. Ich finde die Menge genug, aber der Große schmollt, die Kleine heult. Ich kenne die Theorie des offenen Süßigkeiten-Zugangs, aber ich befürchte erstens, dass das dann über einige Zeit lang ihre Hauptmahlzeitenquelle sein wird und sie alles andere verschmähen werden, und dass sie nicht aus Genuss, sondern aus Langeweile essen... na ja und außerdem hat die Kleine Zahnschmelzprobleme, da will ich nicht, dass sie über den Tag verteilt immer mal wieder Süßes isst, sondern lieber einmal dann etwas mehr...
wie handhabt ihr das denn?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von Sonnenblume278 »

Tochterkind hat ein eigenes Fach mit Süßigkeiten. Vorher war das hier auch so wie bei euch. So klappt es eigentlich sehr gut. Manchmal futtert sie alles auf einmal auf, oft teilt sie es sich aber gut ein. Zur Zeit klappt das so gut, dass ich seit Ostern nicht mehr nachfüllen mußte.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Bei uns gibts äußerst selten Süßigkeiten. Besonders Sohn und ich reagieren mit zunehmender Agressivität, Motzigkeit, Unruhe. Süßigkeitenkonsum bringt bei uns einfach ne Menge Streit, deswegen gibts von uns im Alltag keine Süßigkeiten. Woanders dürfen sie essen und es gibt auch mal Eis oder Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen (meist alternativ gesüßt), aber freier Süßigkeitenzugang oder auch nur regelmäßiger Konsum würden hier zu enormem Unfrieden führen.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Noch ist sie zu klein, um sich einen Wochenvorrat einteilen zu können. Das wäre dann mit einem oder zwei Mal weg und die Maus hätte Bauchweh. Und Hauptmahlzeiten sind eh nicht so ihr Ding - die würden dann temporär wohl ausfallen. Der Grundgedanke wäre jedoch in ein paar Jährchen einen Versuch wert.
Momentan also Zuteilung auf Nachfrage und manchmal nachgiebig sein. :wink:
Sonnenblume, wann habt ihr denn mit dem eigenen Fach angefangen?
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich finde es auch schwierig.
Bei uns sind die Süßigkeiten generell "frei zugänglich" aber nicht in ständiger Sichtweite auf dem Tisch oder so... das fände ich doch zu provokativ.

In der Küche haben wir im Regal den Naschkram und wenn der Junior etwas möchte, dann darf er eigentlich auch etwas haben. Ich achte immer darauf, dass ich kleine Portionen kaufe.. also kleine Tüten Gummibärchen, kleine Schokoostereier usw.

Wenn der Zwerg was mag darf er wie gesagt und wenn er noch etwas mag darf er auch noch etwas haben. Er darf sich etwas aussuchen, das nehmen wir dann aus dem Regal. Ich verusche dann aber schon so die Richtung anzugeben, dass nach 2-3 Sachen schluss ist... durchaus auch mit Erklärungen. Manchmal klappt es besser, manchmal weniger gut.
Bild
Bild
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Wir mischen

Eltern bestimmen die Menge

und

Kind bekommt eine bestimmte Menge an Süßigkeiten pro Tag/Woche zugeteilt und kann über den Konsum selbständig entscheiden

-- es gibt eine kleine Tüte, in die ich ihr Sachen lege, die sie im Verlauf der Woche essen kann, meist für jeden Tag eine Kleinigkeit und sie bekommt von uns im Lauf des Tages Eis, Kekse, Kuchen, Jogurt, Süßigkeiten.... was halt so in der Familie gerade unterwegs ist.
Das ist gerade ok, also eine kleine Menge, die sie einfach so nehmen kann (da gibt sie auch Freundinnen, die zu Besuch sind, ab) und ansonsten was wir hier gerade als Familie so haben.

Das ist jetzt gerade die 3. Variante -
Variante 1 war: nur wir geben ihr auf Nachfrage Süßigkeiten - das wars aber nicht, zu viel hin und her gefrage, dauernd dieses entscheiden :D
Variante 2: ein wochenvorrat - hat sich nicht bewährt, weil sie dann entweder nicht am familiensüßkram mitessen konnte (einfach mal eis kaufen bei heißem wetter usw.) dazu führte, dass sie für unseren geschmack zu viel süßkram hatte.

darum jetzt die mischvariante mit wenig zum freien bestimmen und immer mal was, wenns was gibt. funktioniert gerade ganz gut für uns.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

am Anfang bekamen die Kinder die Naschsachen bei sich im Zimmer...
meine große kann es sich einteilen, Lenny und Josy essen alles aufeinmal auf :?
da ich schon öfters mal was unterm Kopfkissen gefunden habe nehme ich es nun und verstecke es...

hier wird täglich von lenny und Josy gefragt ob sie naschen dürfen...

aber da der Papa gerne mal Morgens ein Nutellabrot macht verneine ich es....

Lucy ( 2 jahre ) bekommt MAL eine kleine Gummibärchentüte und dann ist schluß...wenn ich ihr 2,3 Bärchen gebe schreit sie auch und möchte mehr...aber wenn sie sieht das die Tüte leer ist,ist auch okay ( kommt aber vielleicht alle 2-4 Wochen mal vor :wink: )

die großen bekommen dann mal nach draußen zum spielen eine Kekstüte oder so,müssen sie sich dann teilen und mehr gibt es dann nicht ( ist aber auch nicht täglich! )
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Ich hab "anderes" angeklickt, denn irgendwie kann ich alle deine Optionen bejahen
und das widerspricht sich ja :oops: Wir haben Süßes frei zugänglich und dann wiederum
auch nicht und über die Mengen kann er auch entscheiden, wobei im Einzelfall auch nicht :lol:

Bei uns gibt es nach der Hauptmahlzeit Nachtisch, also zu einer festen Uhrzeit,
oft eine von uns festgelegte Menge und oft auch Süßes,
allerdings auch Obst oder salziges.

Außerdem naschen sowohl ich als auch unser Sohn gerne zwischendurch nachmittags und
da sind weder Uhrzeit noch Menge festgelegt. Manchmal wochenlang nicht,
dann wiederum öfter, mal fünf Kekse auf einmal, dann wiederum nur ein paar Salzstangen
oder Obst.

Zudem hat mein Sohn in seiner Schatztruhe (oder unter seinem Bett, weiß ich grad nicht so genau) eine
Plastikdose, in der er geschenkte Süßigkeiten, Schokoosterhasen, Gummibärchen - sowas kaufe ich nicht wegen Gelatine -
u.ä. aufbewahrt und wo er selber entscheiden kann, wann und in welchen Mengen er diese verzehrt.
Manchmal isst er zwei Tage hintereinander davon zwei Hände voll, dann wieder vergisst er sein Versteck im Zimmer
wochenlang, sodass dort immer noch die Ohren des Osterhasen drin liegen.

Sollte er sich zwei Tage ausschließlich von seinem Doseninhalt ernähren,
dann hätte er danach Pech gehabt, denn darin sammelt er ja nur Geschenke von
Außerhalb, nicht das, was ich einkaufe oder backe, das liegt oben im Küchenschrank. :wink:

Damit fahren wir ganz gut,
wobei das bestimmt auch nur einer von vielen Wegen ist.
Unser Sohn meckert eigentlich nie über die Mengen, sondern freut sich einfach nur über Süßes.
Aber wehe, es ist ungerecht verteilt, dann gibt es hier auch Geheule.. Ist ja verständlich ;)

Es gibt auch Tage und Wochen, da gibt es hier gar nichts Süßes,
aber im KiGa gibt es entweder zum Nachtisch oder zur Knabberrunde Süßes,
also ist auch das zu ertragen..
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von Sonnenblume278 »

Krümel2013 hat geschrieben:Noch ist sie zu klein, um sich einen Wochenvorrat einteilen zu können. Das wäre dann mit einem oder zwei Mal weg und die Maus hätte Bauchweh. Und Hauptmahlzeiten sind eh nicht so ihr Ding - die würden dann temporär wohl ausfallen. Der Grundgedanke wäre jedoch in ein paar Jährchen einen Versuch wert.
Momentan also Zuteilung auf Nachfrage und manchmal nachgiebig sein. :wink:
Sonnenblume, wann habt ihr denn mit dem eigenen Fach angefangen?
Vor etwa einem Jahr, da war sie 3,5 Jahre alt. Ich fülle für jeden Tag ein bis 2 Kleinigkeiten rein, im Sommer aber weniger, da mag sie lieber mal ein Eis.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich weiß nicht ob ich richtig angekreuzt habe....bei uns ist es so ein Mischmasch.
ich kauf nicht viel Süßes ein. Wir haben einen Schrank, wo alles drin ist, was wir momentan da haben. Den kann auch mein Sohn erreichen, aber meist ist es so, dass sich darin die uninteressanten Sachen ansammeln, die keiner von uns so gern isst die wir geschenkt bekommen haben oder so ;) alles interessante mach ich zB so, dass ich die tüte gummibären im schrank hab u. immer ein paar in einer kleinen schüssela uf dem tisch stehn habe. manchmal isst er sie gleich ganz leer, wenn es lang keine mehr gab...seit alle wissen dass er gummibären liebt, haben wir so oft welche bekommen, dass er sie momentan sogar ausspuckt u. sein Interesse einigermaßen verloren hat. denke aber nach einer weile Abstinenz bekommt er auch wieder lust drauf :)
diese schüssel hab ich aber nicht immer dort stehn. wenn er nicht danach fragt oder/und nix da ist und/oder ich nicht dran denke ode res sich nicht ergbit steht auch keine schüssel auf dem tisch. - hatte wirklich schon ewig keine mehr da stehn.
ich schau aber dass Süßigkeiten nicht so in seinen aufmerksamkeitskreis geraten wenn wir kurz vor einer Mahlzeit stehen bzw. er noch nichts gescheites gegessen hat. wenn er sie nämlich nicht aus hunger ist, isst er eh nicht so viele dass ich es schlimm fände - so ist es bisher.
er ist aber auch erst 2 1/4
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“