Ich hab "anderes" angeklickt, denn irgendwie kann ich alle deine Optionen bejahen
und das widerspricht sich ja

Wir haben Süßes frei zugänglich und dann wiederum
auch nicht und über die Mengen kann er auch entscheiden, wobei im Einzelfall auch nicht
Bei uns gibt es nach der Hauptmahlzeit Nachtisch, also zu einer festen Uhrzeit,
oft eine von uns festgelegte Menge und oft auch Süßes,
allerdings auch Obst oder salziges.
Außerdem naschen sowohl ich als auch unser Sohn gerne zwischendurch nachmittags und
da sind weder Uhrzeit noch Menge festgelegt. Manchmal wochenlang nicht,
dann wiederum öfter, mal fünf Kekse auf einmal, dann wiederum nur ein paar Salzstangen
oder Obst.
Zudem hat mein Sohn in seiner Schatztruhe (oder unter seinem Bett, weiß ich grad nicht so genau) eine
Plastikdose, in der er geschenkte Süßigkeiten, Schokoosterhasen, Gummibärchen - sowas kaufe ich nicht wegen Gelatine -
u.ä. aufbewahrt und wo er selber entscheiden kann, wann und in welchen Mengen er diese verzehrt.
Manchmal isst er zwei Tage hintereinander davon zwei Hände voll, dann wieder vergisst er sein Versteck im Zimmer
wochenlang, sodass dort immer noch die Ohren des Osterhasen drin liegen.
Sollte er sich zwei Tage ausschließlich von seinem Doseninhalt ernähren,
dann hätte er danach Pech gehabt, denn darin sammelt er ja nur Geschenke von
Außerhalb, nicht das, was ich einkaufe oder backe, das liegt oben im Küchenschrank.
Damit fahren
wir ganz gut,
wobei das bestimmt auch nur einer von vielen Wegen ist.
Unser Sohn meckert eigentlich nie über die Mengen, sondern freut sich einfach nur über Süßes.
Aber wehe, es ist ungerecht verteilt, dann gibt es hier auch Geheule.. Ist ja verständlich
Es gibt auch Tage und Wochen, da gibt es hier gar nichts Süßes,
aber im KiGa gibt es entweder zum Nachtisch oder zur Knabberrunde Süßes,
also ist auch das zu ertragen..