Wie vertragen eure Kleinkinder Xylit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Wie vertragen eure Kleinkinder Xylit?

Beitrag von Leela »

Mein Sohn trinkt gerne Soja-Reis Milch aus der Nuckelflasche. Ich würde wegen der Zähne nun gerne auf Natursojamilch ( also ungesüßt) mit Xylit / Xylitol / Xucker / Birkenzucker oder wie auch immer es richtig heißt ;) umsteigen.

Auch beim Backen wäre das was.

Wie sind eure Erfahrungen? Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust :lol:

Mit welcher Menge fängt man an? Oder gleich komplett ersetzen?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Daria
Dipl.-SuT

Re: Wie vertragen eure Kleinkinder Xylit?

Beitrag von Daria »

Hmm, ehrlich gesagt versuch ich alle Zuckeraustauschstoffe zu meiden - Süßstoffe, Süßungsmittel etc.
Das ist eine E-Nummer, die Du da "freiwillig" geben willst. :shock:

Ich persönlich würde eher den Ansatz wählen, dem Kind das Getränk in einer anderen Flasche anzubieten bzw. aus einem Becher. Er ist ja schon fast 2, da braucht man ja nun nicht eine Nuckelflasche...zumal wenn Du Angst vor Zahnschäden hast.

Der Kuschel-/Einschlaf-/Saugeffekt, den Ihr dabei vielleicht habt und nicht aufgeben wollt, der wäre es mir persönlich nicht wert - beides, die Zahngesundheit meines Kindes nicht aber auch sicher nicht, dass ich ihm Süßstoffe geben würde.

Und beim Kochen/Backen sehe ich es ähnlich. Lieber natürlich und dann mit echtem Zucker, dafür aber kontrolliert und nicht in Massen. Alles was nicht mehr naturnah ist, brigt wieder andere Risiken in sich, die ich nicht bereit bin, zu tragen - so zB die irgendwann erforschte krebserregende Wirkung von (anderen) Süßstoffen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Leela hat geschrieben: Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust :lol:
Süßstoffe lösen oft Durchfälle aus.
Ein Schutzmechanismus des Körpers, der das Zeug loswerden will weil er es nicht kennt und nicht gut findet ;-)
Bild
Leela

Beitrag von Leela »

Vergessen...: das hier spricht ja eigentlich gegen eine Xylitgabe:
Xylit ist für Kinder und Erwachsene auch in größeren Mengen unbedenklich. Allerdings sollten zu Beginn nicht mehr als 3 bis 4 Teelöffel Xylit (15 bis 20 g) pro Tag konsumiert werden, da es sonst abführend wirken kann. Steigern Sie – je nach Bedarf – langsam die Dosis, bis sich Ihr Körper nach einigen Tagen an größere Mengen gewöhnt hat. Wir empfehlen die Einnahme von höchstens 100 g Xylit pro Tag, für Kinder bis 12 Jahre höchstens 50 g pro Tag. Für Säuglinge bis 12 Monate ist Xylit weniger geeignet, da sie Xylit noch nicht optimal verstoffwechseln. Kinder unter drei Jahren sollten Xylit nicht täglich konsumieren, da es noch keine ausreichende Datenlage über die Langzeitwirkung bei ihnen gibt.
http://www.xucker.de/cms/xylit-wichtige-hinweise.html

Wirkt eigentlich zahnschützend, wenn man es in Lebensmiitel mischt oder nur pur?

@Daria: nein, Xylit ist kein künstlicher Süßstoff, sondern genauso pflanzlich hergestellt wie Zucker, nur aus anderen Pflanzen und mit anderen Eigenschaften, wie zB auch Stevia. Ein Zuckeraustauschstoff, aber nicht wie herkömmlicher Süßstoff.

Die Flasche trinkt er zusätzlich zum Stillen. Ich habe keine Kraft zur Zeit, um das zu ändern. :-(
Leela

Beitrag von Leela »

Daria hat geschrieben:
Leela hat geschrieben: Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust :lol:
Ein Schutzmechanismus des Körpers, der das Zeug loswerden will weil er es nicht kennt und nicht gut findet ;-)
Zucker ist ungleich schädlicher und genauso natürlich/ unnatürlich. Nur kennt ihn unsere Kultur eben schon länger. Milchzucker und Fruchtzucker zB wirken ja auch abführend ;)
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

Wir putzen damir Zähne, und süßen damit morgens kakao, Malzkaffee.

Da ist es kein Problem mit Durchfall.

Manchmal wenn sie zuviele Xylit Bonbons naschen, gibt es Durchfall.

Backen tue ich damit nicht, denn ich denk da geht dann schon zu viel Xylit rein und kann mir Durchfall schon vorstellen, gerade wenn es schon nach Bonbons passiert, was ja nicht sooo eine Menge ist..
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Leela hat geschrieben: @Daria: nein, Xylit ist kein künstlicher Süßstoff, sondern genauso pflanzlich hergestellt wie Zucker, nur aus anderen Pflanzen und mit anderen Eigenschaften, wie zB auch Stevia. Ein Zuckeraustauschstoff, aber nicht wie herkömmlicher Süßstoff.
Das stimmt.
Aber auch Stevia ist nicht un-umstritten und war nicht umsonst so lange nicht zugelassen.
Dass es das jetzt ist, macht mich nicht ruhiger in Hinblick auf Langzeitfolgen...

Im Grunde sind viele E-Nummern ja "nur" natürlich. Es ist quasi alles natürlich weil alles aus Teilen der Natur besteht, extrahiert wird, hergestellt wird und so weiter.

Ja, Zucker ist schädlich. Deswegen essen wir wenig davon, aber nicht gar nichts und auch keine nicht mehr naturbelassenen Austauschstoffe.

Du wirst Deinen Weg schon finden. Und wenn Du diese Flasche brauchst, damit Dein Kind glücklich/zufrieden ist, dann ist es eben so - eine zeitlang, nix gegen einzuwenden.
Vielleicht schaust Du aber, dass Ihr einfach auf ein anderes Getränk umschwenkt - das muss doch auch nicht Muttermilch sein oder Stillen heissen.
Hier wird Wasser getrunken, mal kalt, mal heiss ;-)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Leela hat geschrieben:
Daria hat geschrieben:
Zucker ist ungleich schädlicher und genauso natürlich/ unnatürlich. Nur kennt ihn unsere Kultur eben schon länger. Milchzucker und Fruchtzucker zB wirken ja auch abführend ;)
Milchzucker und Fruchtzucker wirken aus demselben Grund abführend - weil der Darm es nicht verträgt. Der ist dafür nicht gemacht und man vergiftet ihn ein stückweit. Nicht gefährlich, aber der Körper hilft sich eben auf diese Weise, die "Giftstoffe" wieder loszuwerden.
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Milchzucker und Fruchtzucker wirken aus demselben Grund abführend - weil der Darm es nicht verträgt. Der ist dafür nicht gemacht und man vergiftet ihn ein stückweit. Nicht gefährlich, aber der Körper hilft sich eben auf diese Weise, die "Giftstoffe" wieder loszuwerden - genauso wie der oft beklagte Durchfall nach dem China-Restaurant-Besuch aufgrund von Zusatzstoffen/Bindemitteln/Geschmacksstoffen etc, die oft in chinesischen Soßen verwendet werden.
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hups...vorletzen beitrag bitte ignorieren ;-)
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“