Auch beim Backen wäre das was.
Wie sind eure Erfahrungen? Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust
Mit welcher Menge fängt man an? Oder gleich komplett ersetzen?
Moderator: britje
Süßstoffe lösen oft Durchfälle aus.Leela hat geschrieben: Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust![]()
http://www.xucker.de/cms/xylit-wichtige-hinweise.htmlXylit ist für Kinder und Erwachsene auch in größeren Mengen unbedenklich. Allerdings sollten zu Beginn nicht mehr als 3 bis 4 Teelöffel Xylit (15 bis 20 g) pro Tag konsumiert werden, da es sonst abführend wirken kann. Steigern Sie – je nach Bedarf – langsam die Dosis, bis sich Ihr Körper nach einigen Tagen an größere Mengen gewöhnt hat. Wir empfehlen die Einnahme von höchstens 100 g Xylit pro Tag, für Kinder bis 12 Jahre höchstens 50 g pro Tag. Für Säuglinge bis 12 Monate ist Xylit weniger geeignet, da sie Xylit noch nicht optimal verstoffwechseln. Kinder unter drei Jahren sollten Xylit nicht täglich konsumieren, da es noch keine ausreichende Datenlage über die Langzeitwirkung bei ihnen gibt.
Zucker ist ungleich schädlicher und genauso natürlich/ unnatürlich. Nur kennt ihn unsere Kultur eben schon länger. Milchzucker und Fruchtzucker zB wirken ja auch abführendDaria hat geschrieben:Süßstoffe lösen oft Durchfälle aus.Leela hat geschrieben: Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust![]()
Ein Schutzmechanismus des Körpers, der das Zeug loswerden will weil er es nicht kennt und nicht gut findet
Das stimmt.Leela hat geschrieben: @Daria: nein, Xylit ist kein künstlicher Süßstoff, sondern genauso pflanzlich hergestellt wie Zucker, nur aus anderen Pflanzen und mit anderen Eigenschaften, wie zB auch Stevia. Ein Zuckeraustauschstoff, aber nicht wie herkömmlicher Süßstoff.
Milchzucker und Fruchtzucker wirken aus demselben Grund abführend - weil der Darm es nicht verträgt. Der ist dafür nicht gemacht und man vergiftet ihn ein stückweit. Nicht gefährlich, aber der Körper hilft sich eben auf diese Weise, die "Giftstoffe" wieder loszuwerden.Leela hat geschrieben:Zucker ist ungleich schädlicher und genauso natürlich/ unnatürlich. Nur kennt ihn unsere Kultur eben schon länger. Milchzucker und Fruchtzucker zB wirken ja auch abführendDaria hat geschrieben:Süßstoffe lösen oft Durchfälle aus.Leela hat geschrieben: Im Interne liest man viel über Durchfall, darauf habe ich natürlich keine Lust![]()
Ein Schutzmechanismus des Körpers, der das Zeug loswerden will weil er es nicht kennt und nicht gut findet
Milchzucker und Fruchtzucker wirken aus demselben Grund abführend - weil der Darm es nicht verträgt. Der ist dafür nicht gemacht und man vergiftet ihn ein stückweit. Nicht gefährlich, aber der Körper hilft sich eben auf diese Weise, die "Giftstoffe" wieder loszuwerden - genauso wie der oft beklagte Durchfall nach dem China-Restaurant-Besuch aufgrund von Zusatzstoffen/Bindemitteln/Geschmacksstoffen etc, die oft in chinesischen Soßen verwendet werden.Zucker ist ungleich schädlicher und genauso natürlich/ unnatürlich. Nur kennt ihn unsere Kultur eben schon länger. Milchzucker und Fruchtzucker zB wirken ja auch abführend