Und hat Tipps, wie ich die Situation für uns alle zufriedenstellender lösen kann?
Hintergrund des "Problems":
Süßigkeiten sind bei uns kein Tabu, aber wir bemühen uns schon um einen dosierten Konsum.
Unsere Tochter ist 2,2 Jahre alt; pro Tag bekommt sie ungefähr 1-2 Kekse plus 2 Gummibärchen, oder plus ein Stück Schokolade. Gibt auch Tage, da kommen wir ganz ohne aus
Nun treffen wir jeden Mittag im Flur unserer Krippe auf eine Familie, die da einen anderen Kurs fährt: Regelmäßig JEDEN MITTAG
Ich find das doof! Wir sitzen im Flur, ziehen Jacken und Schuhe an, und nebenher wird genascht??
Ergo:
Ich lehne die Süßigkeiten für meine Tochter ab - und ernte großes Geschrei von meinem Kind, das natürlich gern etwas bekäme
Blöd, gleich beim Abholen ein "Nein" auzuteilen.
Oder:
Ich lasse meine Tochter die Süßigkeiten annehmen, bitte sie aber, sie aufzuheben, damit wir sie später am Nachmittag in Ruhe zuhaus essen können. Ernte dann eine riesige Disskussion und letztlich auch Geschrei, weil meine ungeduldige, kleine Tochter noch nicht so riesengroß im Geduld-Üben ist
Fallen euch Lösungen ein, wie man anders / besser mit der Situation umgehen könnte?
Wenn MAL Süßigkeiten verschenkt würden, könnte ich wohl damit leben. Aber STÄNDIG ist das meinem Mann und mir doch ein Dorn im Auge...