Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

fanvonnora

Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

Beitrag von fanvonnora »

Wer kennt das?
Und hat Tipps, wie ich die Situation für uns alle zufriedenstellender lösen kann?

Hintergrund des "Problems":
Süßigkeiten sind bei uns kein Tabu, aber wir bemühen uns schon um einen dosierten Konsum.
Unsere Tochter ist 2,2 Jahre alt; pro Tag bekommt sie ungefähr 1-2 Kekse plus 2 Gummibärchen, oder plus ein Stück Schokolade. Gibt auch Tage, da kommen wir ganz ohne aus :P , gibt auch Tage, da wird es mehr :oops: .

Nun treffen wir jeden Mittag im Flur unserer Krippe auf eine Familie, die da einen anderen Kurs fährt: Regelmäßig JEDEN MITTAG :shock: werden da die Süßigkeiten ausgepackt und freimütig an alle Kinder verschenkt.

Ich find das doof! Wir sitzen im Flur, ziehen Jacken und Schuhe an, und nebenher wird genascht?? :| Das ist so gar keine Esskultur, gar kein Genuss, und das nimmt uns, wenn wir die Mengen gering halten wollen, die Möglichkeit, später selbst noch eine Freude zu machen.

Ergo:
Ich lehne die Süßigkeiten für meine Tochter ab - und ernte großes Geschrei von meinem Kind, das natürlich gern etwas bekäme :cry: .
Blöd, gleich beim Abholen ein "Nein" auzuteilen.

Oder:
Ich lasse meine Tochter die Süßigkeiten annehmen, bitte sie aber, sie aufzuheben, damit wir sie später am Nachmittag in Ruhe zuhaus essen können. Ernte dann eine riesige Disskussion und letztlich auch Geschrei, weil meine ungeduldige, kleine Tochter noch nicht so riesengroß im Geduld-Üben ist :wink: .

Fallen euch Lösungen ein, wie man anders / besser mit der Situation umgehen könnte?
Wenn MAL Süßigkeiten verschenkt würden, könnte ich wohl damit leben. Aber STÄNDIG ist das meinem Mann und mir doch ein Dorn im Auge...
Salo81
alter SuT-Hase

Re: Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

das ist wirklich ne blöde Situation.

Ich finde aber auch deine Variante 2 (Süßigkeiten für später aufheben) zu viel verlangt von einem Kind dieses Alters.
Warscheinlich wirst du entweder das Naschen zulassen müssen und dann eben später nix mehr
oder du sprichst die Familie mal an, ob die das nicht unterlassen können, zumindest in der Gardarobe.
Das können die ja draußen/im Auto dann machen, wenn ihr nicht direkt daneben sitzt.
Oder eben später/eher abholen um die Leute nicht zu treffen, aber das ist auch blöd.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Wie sehen denn die Erzieher das? Ich würde das Problem mal ansprechen. Bei uns wird auf gesunde Ernährung geachtet und es würde sicherlich nicht geduldet.
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Keine Lösung aber ich versteh Dich........ ich/wir versuchen auch gerade Zucker drastisch zu reduzieren (war eh nicht viel) weil wir das Gefühl haben, es verändert das Einschlafen/Schlafen allgemein. Und wenn dann die anderen Mütter(Omas :roll: ) die Süßigkeiten hinhalten und sagen "Du musst aber erst die Mama fragen...", dann nervt das tierisch und ich bin immer die Böse...

Sprich doch mal mit den "Naschi"-Eltern ob sie nicht alternativ Obststücke oder Dinkelstangen/whatever anbieten könnten, von anderen schmeckt sowas ja immer gleich besser ;-) - ich finde es auch total merkwürdig fremde Kinder mit Süßigkeiten abzufüttern.... :roll:
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Schwierig...
Hast du denn einen guten Draht zu dieser Familie? Dann würde ich wohl versuchen, ihnen das Problem zu verdeutlichen und evtl. gleich Lösungsvorschläge zu liefern (Süßigkeiten bitte erst nach dem Abholen,d.h. nicht im Flur verteilen, Anbieten von Alternativen (Gemüsesticks o.ä.), ). Da das ja eine Verhaltensänderung seitens der anderen Familie verlangt, kann es sein, dass du auf taube Ohren stößt - aber eigentlich bin ich mir sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.
vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

da würd ich auch die krise bekommen :shock:
andere kinder so häufig eben ist ein no-go!

ich würd die drauf ansprechen. zur not etwas flunkeln das der arzt gesagt hat das ihr da aufpassen sollt oder so.
wenns alles nix hilft kannst du deine tochter zb einmal abbeissen lassen und den rest für zuhause aufheben lassen?
Bild
Bild
Bild
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Dank euch, für eure Ideen bisher.
Also ansprechen :roll:

War mir damit bisher unsicher, :oops: , dachte, andere haben auch das Recht, einen eigenen, anderen Umgang mit Süßigkeiten zu wählen. Ich glaube, den Eltern ist(neben dem Aspekt, dass sich ein Süßigkeiten-mampfendes Kind schneller anziehen lässt :wink: ) wichtig, dass ihr Sohn teilt...
Kann ich die Bitten, das Teilen zu untersagen? Findet ihr das nicht übergriffig?

Ja, oder mal mit den Erzieherinnen reden...
An deren Stelle würde ich mich um eine generelle Lösung bemühen. Der Flur der Krippe ist klein & eng. Gegenüber ist eine Gruppe mit Kindern, die zum Abholzeitpunkt noch schläft ... Eigentlich ist also wirklich nur "Anziehen" angesagt.
Darüber hinaus legen die eigentlich Wert auf gesunde Ernährung in der Krippe.

Wollt nur auch nicht wie die Ober-Petze :x wirken & hab bislang deshalb nichts gesagt.

Ich schlaf mal über eure Anregungen :D , gute Nacht!
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

ich finde auch, das geht gar nicht. ich würde das auf jeden fall ansprechen, ich weiß aber nicht, ob ich den weg über die erzieher nehmen würde oder direkt die eltern ansprechen. aber ich glaube, ich würde den eltern erklären, dass mein kind keinen zucker bekommt und ich sie deshalb bitte, nichts auszuteilen. wenns wirklich ums teilen geht, dann können sie ja auch obst teilen.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Meine Kinder dürfen so generell eh nichts von anderen Erwachsenen nehmen - das wäre eher mein Problem, egal ob Obst oder Süßes oder so :~)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
revolte
alter SuT-Hase

Re: AW: Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgeh

Beitrag von revolte »

Das ist echt blöd.. Ich versteh dich gut.
Bei uns im Kindergarten ist das Essen am der Garderobe jetzt verboten. Die Eltern wurden gebeten, den Kindern erst außerhalb des KiGas etwas anzubieten, genau aus diesem Grund.
Vielleicht kannst du das irgendwie thematisieren. :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“