Wund/Pilz? Wechsel zu Stoffies???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Camille1984
gehört zum Inventar

Wund/Pilz? Wechsel zu Stoffies???

Beitrag von Camille1984 »

Hallo ihr,

tja, jetzt bin ich auch hier angekommen. Unser kleiner Mann war eigentlich immer ganz unkompliziert. Seit seiner Geburt wickeln wir mit Pampers NewBorn bzw. BabyDry. So richtig wund war er eigentlich nie, nur direkt in der Pofalte war es manchmal etwas gerötet. Weh getan hat ihm beim wickeln nie etwas. Vor seiner Geburt hatte ich schon mal über Stoffwindeln nachgedacht, aber irgendwie haben mir alle davon abgeraten und ich habe den Aufwand gescheut :oops: .

Seit heute hat unser Bär eine richtig rote Pofalte mit vielen Pickeln, die wohl auch z.T. eitrig sind. Noch tut ihm nichts weh, aber ich hab echt Angst, dass es aufgeht. Im Moment nutze ich nur noch Wasser und einen Fön (vorher nur Feuchttücher, war nie ein Problem) und lege einen Ikea-Waschlappen in die Pampers, damit nicht so viel Chemie an die wunden Stellen kommt. Keine Ahnung ob das überhaupt was bringt... Außerdem benutze ich Wedela Calendula BabyCreme. Die hilft aber nicht wirklich. Heilwolle müsste ich leider erst morgen besorgen.

Was kann ich jetzt tun? Eine Idee waren Stoffwindeln. Zum Probieren hätte ich gerne ein günstiges und einfaches System, da er auch gerade bei der TaMu eingewöhnt wird und die wahrscheinlich nix kompliziertes möchte. Wie kriegen wir möglichst viel Luft an seinen Po. Zum viel nackig sein, ist es bei uns in der Wohnung leider immer etwas frisch.

Schreibt mir doch mal eure Ideen :D . Danke.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wund/Pilz? Wechsel zu Stoffies???

Beitrag von lunchen78 »

Meine Tochter hat auf Pampers auch ganz übel reagiert. Liegt wahrscheinlich an der Lotion oder was da drin ist. Da hat eine einzige Windel gereicht, um feuerrot zu werden.
Wir hatten Stoffwindeln (Bumgenius) und sonst www von dm oder rossmann, diese Öko Windeln. Damit hatte sie keine Probleme.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

Guten Morgen:')

bei euch liegt es mit sicherheit nicht an der Pampers, denn sonst scheint er sie ja zu vertragen.
Vielleicht solltest du es mit einer Antipilzcreme versuchen, das wäre jedenfalls mein erster anlaufpunkt um den Pilz wegzubekommen. Den nur vom Stoffher geht der auch nicht weg.
Solltest du trotzdem Stoffis wollen, empfehle ich dir gerade zum probieren mal eine Stoffwindel, die man selbst befüllen kann - Pocketwindel. Die kannst du fertig machen und die Tagesmutter kann sie wie ne Pampersanziehen.

LG
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Sorry, um die Uhrzeit sollte ich einfach nix mehr schreiben. Klar, wenn es sonst keine Probleme gab, wirds nicht an der Pampers liegen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ach lunchen, das macht doch nichts :wink: . Ich bin da nicht so kleinlich :D .

Ja ich denke auch, dass es nicht an den Pampers liegt. Nur ich wollte doch irgendwie soooo gerne mal so schöne bunte Stoffies testen und hab mich schon vor der Geburt bequatschen lassen, dass das ja sooo aufwendig sei.

Jetzt hatte ich gehofft, dass hier alle schreien: Nimm Stoffies, damit wird es sofort besser und überhaupt :oops: . Dann hätte ich endlich die Rechtfertigung gehabt (vor allem für Männe), dass ich sowas doch unbedingt brauche :mrgreen: .

Tja, da bekommt Frau einen sündhaft teuren Kinderwagen und jetzt will sie dauernd Tücher und Tragen haben. Und hier werden sogar, trotz des Preises, originale Pampers gekauft, aber Frau will jetzt plötzlich auch noch mit Stoff wickeln 8) . Ja ja, mein Mann hat es nicht immer leicht. Wie gut, dass ich vor der Geburt wenigstens nicht bei den Flaschenutensilien zugeschlagen habe :lol: .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

So ging es mir auch, vor der Geburt habe ich mich (bei den falschen Stelle) über Stoffies informiert und mir wurden nur die Mullwindeln und Bindewindeln erklärt. Das ist aber nichts für uns gewesen (jetzt nutze ich manchmal Mullies), also haben wir die ersten 4 Wochen mit WWW gewickelt. Dann erschien ein Artikel in der Eltern-Zeitschrift über AIOs und Pockets, von da an war ich infiziert und jetzt bin ich absolut süchtig!
Es lohnt sich total für uns. Und zum Arbeitsaufwand, der so oft als Argument gegen Stoffwindeln verwndet wird:

WWW muss ich alle 2 Wochen im 10 km entfernten Supermarkt/Drogerie kaufen und dann diese unhandlichen und schweren Kartons zusätzlich zum anderen Einkauf nach Hause schleppen und dort ins Regal räumen. Dann muss ich jeden Tag in den Keller gehen, um den Windeleimer zu entleeren.

Stoffwindeln bringe ich alle 3 Tage in die Waschküche, nach 2 Std. stecke ich sie in den Trockner (die das abkönnen natürlich nur) und dann wieder ins Regal räumen. Fertig!

Ich finde nicht, dass der Arbeitsaufwand ein gutes Argument ist. Wollüberhosen brauchen natürlich ab und zu etwas mehr Pflege, aber die muss ja nicht jeder nehmen. Ach ja, mein Mann findet die Stoffies auch ganz toll und hat zu Ostern jetzt ne Dino-Windel ausgesucht und macht auch regelmäßig die Windelwäsche...
Also viel Spaß beim Ausprobieren und Süchtig-werden!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“