habe eine Frage zur "Trotzphase"; mich würde sehr interessieren, welche Tricks & Startegien ihr euch da zugelegt habt?
Unsere Situation:
Wir haben - und eigentlich finde ich das toll - eine sehr charakterstarke, aufgeweckte Tochter, die noch nie in diese Schublade "ruhig, ausgeglichen und pflegeleicht" gepasst hat.
Mehr oder weniger gut ließ sich das immer händeln. Ein bisschen mehr reden, ein bisschen mehr tragen, ein bisschen mehr toben ... & wir kamen klar.
In der letzten Zeit ist die Situation aber doch nochmal deutlich "herausfordender" geworden. Ihr Lieblingssatz ist: "Ich alleine ...". Und zwar in jeder Situation
Sie will sich alleine anziehen (klappt aber leider noch nicht
Mehr oder weniger ausgeprägt kennt ihr das sicher alle, wenn ihr Kinder in diesem Alter (25 Mon) habt ...
Verratet ihr mir eure Tipps & Strategien, darauf zu reagieren?
Zur Zeit bin ich recht ratlos; mein Mann auch
Das Problem ist: Wir sehen ja den Sinn ihres Verhaltens; sie entdeckt ihren eigenen Kopf, ihre eigene Stärke - auch gegen uns, ihre eigenen Fähigkeiten. Ist ja auch wichtig, dass sie selbstständig wird und sich an einzelnen Punkten mehr und mehr von uns losmacht,
ABER: Wie kriegen wir das mit unseren Bedürfnissen des normalen Alltags zusammengeschmissen, so dass nicht immer einer auf der Strecke bleibt oder wir Knies miteinander kriegen?
Wir haben noch einen kleinen Sohn (5 Mon), insofern ist es nicht möglich, immer alles auszudiskutieren oder sie immer machen zu lassen. Ich möchte aber auch nicht in diese typische "Trotzphase = Grenzen aufzeigen"-Masche rutschen.
Was also tun? Oder lesen? Kennt ihr n gutes Buch? Oder praxiserprobte Tricks
Danke für eure Ideen ...