"Ich alleine" - hilfe, "trotzen" - wie geht ihr damit um?

Moderatoren: Toony, Momolina

fanvonnora

"Ich alleine" - hilfe, "trotzen" - wie geht ihr damit um?

Beitrag von fanvonnora »

Guten morgen ihr,

habe eine Frage zur "Trotzphase"; mich würde sehr interessieren, welche Tricks & Startegien ihr euch da zugelegt habt?

Unsere Situation:
Wir haben - und eigentlich finde ich das toll - eine sehr charakterstarke, aufgeweckte Tochter, die noch nie in diese Schublade "ruhig, ausgeglichen und pflegeleicht" gepasst hat.
Mehr oder weniger gut ließ sich das immer händeln. Ein bisschen mehr reden, ein bisschen mehr tragen, ein bisschen mehr toben ... & wir kamen klar.

In der letzten Zeit ist die Situation aber doch nochmal deutlich "herausfordender" geworden. Ihr Lieblingssatz ist: "Ich alleine ...". Und zwar in jeder Situation :shock: :
Sie will sich alleine anziehen (klappt aber leider noch nicht :? ). Sie will alleine die Richtung bestimmen, in die sie spaziert (was aber, wenn wir ein festes Ziel erreichen müssen? :x ). Sie hat ihr eigenes Tempo (ich hab es manchmal aber eilig :evil: ). Usw, usf.
Mehr oder weniger ausgeprägt kennt ihr das sicher alle, wenn ihr Kinder in diesem Alter (25 Mon) habt ...

Verratet ihr mir eure Tipps & Strategien, darauf zu reagieren?
Zur Zeit bin ich recht ratlos; mein Mann auch :| .

Das Problem ist: Wir sehen ja den Sinn ihres Verhaltens; sie entdeckt ihren eigenen Kopf, ihre eigene Stärke - auch gegen uns, ihre eigenen Fähigkeiten. Ist ja auch wichtig, dass sie selbstständig wird und sich an einzelnen Punkten mehr und mehr von uns losmacht,
ABER: Wie kriegen wir das mit unseren Bedürfnissen des normalen Alltags zusammengeschmissen, so dass nicht immer einer auf der Strecke bleibt oder wir Knies miteinander kriegen?
Wir haben noch einen kleinen Sohn (5 Mon), insofern ist es nicht möglich, immer alles auszudiskutieren oder sie immer machen zu lassen. Ich möchte aber auch nicht in diese typische "Trotzphase = Grenzen aufzeigen"-Masche rutschen.

Was also tun? Oder lesen? Kennt ihr n gutes Buch? Oder praxiserprobte Tricks :wink: .

Danke für eure Ideen ...
AmysMom
Profi-SuTler

Re: "Ich alleine" - hilfe, "trotzen" - wie geht ihr damit u

Beitrag von AmysMom »

*abo*

...auch unsere Baustelle im Moment... *seufz*
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mein Kurzer ist schon etwas älter, das "Problem" begleitet einen aber eine ganze Weile :lol:. Am besten funktioniert wirklich selber machen lassen - nach 10 Minuten vergeblichem Versuchen wird Hilfe dann irgendwann akzeptiert - naja, zumindest geduldet.
In den Momenten in denen ich keine Zeit habe, helfen nur klare Ansagen "wir gehen jetzt hier entlang, du kannst mitkommen, oder ich trage dich!" Tja, wenn ich ihn dann trage... ihr könnts euch vorstellen...
Da muss das Kind lernen daß es manchmal einfach nicht selber geht und die Mama muss lernen das auszuhalten :wink:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

bei uns:

also wenn etwas sein muss, dann muss es halt sein. ich glaub, ich bin da schon nüchtern geworden. dann gibt es eben protest. aber so ist es eben. da muss ich dann eben auch durch und das aushalten. meist kann ich das ganz gut. einfach ruhig bleiben.
(vielleicht ist das die größere herausforderung für die eltern als für die kinder? das einfach gelassene hinnehmen und annehmen der wut)

dafür da wo es möglich und sinnvoll ist, dürfen die kinder viel selbst machen und selbst entscheiden. mit mehreren natürlich auch nicht immer möglich, also zb spazieren, welche richtung ;-)

je nach laune, versuch ich das notwendige schmackhaft zu machen, jeahhh, wir gehen da und dort hin und dann triffst du...oder ...juhhhu wir fahren mit der ubahn/bus/...oder ha, wir schauen jetzt wieviele hunde/müllabfuhren/... wir sehen. einfach mit freude das kommende ankündigen. bzw. möglichkeiten unterwegs erwähnen, die toll sind.
manchmal mit ablenkungsblödelein, zb beim anziehen: verkehrtherum sachen anziehen, ich setz mir die strumpfhose auf und sag, aja, das ist die haube und dann versuch ich ihr das leiberl als hose anzuziehen usw...
und manchmal auch ganz ohne extra getue. ich hab dazu nicht immer die kraft und lust. manchmal ist es eben so wie es ist. taugt mir auch nicht. ich kann ihr zeigen, dass ich trotzdem verständnis für sie habe. auch für ihre wut. und das es völlig ok ist, wütend zu sein! ich muss ihre laune ja nicht mit kaspelein oder zusatzschmankerln halten. wenn etwas für sie schei*e ist, dann ist es eben so und dann darf sie auch wütend und frustriert sein. diesen zustand provoziere ich nicht extra, aber ich muss ihn auch nicht immer schon vorbeugend verhindern wollen. schließlich gehört frustration eben auch zum leben. und ich denke, gerade um glücklich sein zu können, ist es wichtig auch gut mit frustrationen umgehen zu können.
meine kinder wissen, ich liebe sie auch, wenn sie furchtbar sauer auf mich sind.
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Zum "alleine machen": Bei uns heißt es momentan auch ständig "selber!" Wir lassen sie eigentlich immer selber versuchen, es sei denn, es geht absolut nicht (direkt an der Straße selber ins Auto klettern oder so). Sie probiert dann etwas, schafft es meist nicht und meldet sich dann mit "Mama, helfe!" Dann sind alle zufrieden. Im Moment haben wir das Problem, dass sie bei jedem Zähneputzen die Zahnpasta selbst drauftun möchte, die Tube ist aber schon recht leer und es klappt nie. Sie drückt dann imer erstmal selbst, dann drücken wir zusammen. Ich mache es also nicht für sie, sondern mit ihr. Das akzeptiert sie nach einem gescheiterten "selber"-Versuch meist.

Ich habe auch bei unserer Großen schon beobachtet, dass sie durch Selbermachen viel gelernt hat. Wir haben ein Kind im Bekanntenkreis, das dieses Bestreben zum Selbermachen immer noch nciht hat, obwohl er schon gut 4 ist. Der kann sich auch kein Brot selber schmieren und auch andere Sachen deutlich schlechter als unsere Große, die nur etwas jünger ist. Man profitiert als Eltern also langfristig auch von diesen "selber"-Phasen. :wink:

Ansonsten schließe ich mich Ena Montana an - man kriegt es nicht immer perfekt und zur Zufriedenheit aller hin, aber das ist halt so.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mit der Richtung beim spazieren ist hier derzeit auch oft. Wenn wir ein Ziel haben, (laden, KIGa, Zug) hilft erschütternderweise die ansage: komm mit, oder ich muss sich auf den arm nehmen/möchtest du getragen werden...? :roll: tragen als strafe, wer hätte das gedacht...

Anziehen alleine? Juhu!!! Ich leg ihm die Stücke sortiert hin. Rücken nach oben. Dann setzt er sie sich auf den Kopf und wenn er nix mehr sieht, sortier ich heimlich das gewurschtel mit über ihn drüber. Er freut sich, ich freu mich, und am Ende ist er angezogen. Bei der Hose und Socken kommt nach zwei drei Fehlversuchen “Mama helfen.“

Ansonsten IST es ja auch super blöd, dass es keine zweite Banane kurz vorm Mittagessen gibt, der Große Bruder nen Bonbon beim Kinderarzt und er keine, etc...
Damit muss man erstmal lernen klar zu kommen. Und Mama auch. ;)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Abo
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Schließe mich hier mal an, ist bei uns gerade ähnlich. Kein Tag ohne mindestens einen Wutanfall... 8) Arbeite derzeit noch an DER Lösung, daher bin ich gespannt, was hier noch so geschrieben wird.
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

1,5 Mon später ein kleines Update meinerseits:
Wir haben natürlich immer noch keine lammfromme, folgsame Tochter 8) , an spektakulären Lösungsstrategien mangelt es weiterhin (gibts die denn überhaupt?? :? ).
Fahren zur Zeit v.a. die Methode "aussitzen", so oft es geht, und lassen unsere Tochter viel allein probieren. Auch Sachen, die sie noch nicht kann (Reißverschlüsse einfädeln, Schuhe zubinden ...)
Und - wenn ich zurückdenke an die Ausgangssituation, in der ich diesen Thread eröffnet hab, kann sie schon sehr,sehr viel mehr allein:
Schuhe kriegt sie gut an und aus, Jacken kriegt sie meist ohne totales Armgewurschtel an ... ach ... alles mögliche.

Mich ermuntert das, hier konsequent weiterzumachen und drauf zu setzen, dass sie mit zunehmender Selbstständigkeit wieder ruhiger und ausgeglichener wird. Ich glaub, das ist bei uns so.

Bei ihrem Stolz kann ich sie auch gut packen: Wenn sie etwas "schwieriges" allein schafft und von uns ehrliches Staunen und Begeisterung erntet, ist sie in Folge erstmal (eine Weile :wink: ) seeehr verständig und hört auf jede unserer Bitten und Anweisungen.

Aber eine Baustelle, die mir schon weiter größeres Kopfzerbrechen macht:
Straßenverkehr.
Unsere Tochter fährt gern & ziemlich rasant Laufrad. Weil ich mir nicht sicher sein kann, dass sie zuverlässig auf mich hört und an den Straßen stoppt, bis ich auf ihrer Höhe bin & wir gemeinsam schauen und gehen können, ist sie damit selten längere Strecken unterwegs.

Wie klappt das denn bei euch, wenn ihr unterwegs seid??
Ena montana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ena montana »

der erste teil hört sich ja schön an! :D

laufradfahren: bis jetzt (ich hoffe, es bleibt so) klappt das bei uns mit stehen bleiben vor der straße und auf mich warten! deshalb kann ich da keine tipps abgeben!
Ena montana
mit junikäfer E. (2006) und maikäfer T. (2010)
und zwillingssternen für immer im herzen (2008)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“