Ungewöhnliche Ernährungsformen im Alltag?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Ungewöhnliche Ernährungsformen im Alltag?

Beitrag von mayra »

Sorry für den komischen Titel, aber mir fällt echt nichts passendes ein.

Ich frag mich die letzte Zeit, wie es "geht", wenn man von "normaler" Ernährung umstellt auf vegan, roh oder Vollwert etc. Ich finde alles davon recht interessant, könnte mir auch vorstellen, einiges umzustellen. Wahrscheinlich eh nicht strikt nach "Plan", da mein Mann da nicht mitziehen würde. Und da beginnt mein Dilemma schon: wie macht ihr das? Kocht ihr doppelt? Was macht ihr mit den Kindern, wenn sie normalkost gewohnt sind?

Wir kochen eh viel frisches, Gemüse überwiegend, nur 1-2x max. Fleisch die Woche. Aber recht viel Wurst und Käse werden gegessen, 1x täglich Süßigkeiten, Zucker etc. gehören auch auf unseren momentanen Speiseplan. Ich würde sagen, im Vergleich zur Durchschnittsfamilie essen wir gesund, aber im Vergleich zu roh oder Vollwert zb. total ungesund.

Wie macht man das den Kindern klar? Wie verhaltet ihr euch außerhalb? Dürfen die Kinder da "normal" mitessen? Oder seid ihr streng und verbietet alles? Ich muss dazu sagen, dass wir da niemanden im Freundes- oder Familienumfeld hätten, der sich so "strikt" ernährt. Eine neue Freundin ist vegan mit ihrer Familie, aber auch sie machen Kompromisse und essen außerhalb vegetarisch. Und sind eher so Fast Food Veganer mit vielen Fertigprodukten. Da koche ich frischer ;-)

Wer hat Lust, mir mal zu berichten? Danke euch! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ungewöhnliche Ernährungsformen im Alltag?

Beitrag von mayra »

Ich hab grade ein aktuelles Beispiel aus unserem Alltag: ich wollte dem Kleinen etwas Obst "unterjubeln", da er momentan außer 1 Banane oder 1/2 Apfel pro Woche nichts an Gemüse/Obst zu sich nimmt (wenn man die Rosinen mal rausnimmt). Ich hab einen Smoothie gemacht, der nichtmal probiert wurde :(

Wenn ich mit ihm versuchen würde, mehr Rohkost zu essen wäre das Ergebnis, dass ich wieder vollstillen würde.... was macht ihr in solchen Fällen? Weiter das "Junk-Food" geben? Denn er würde sich wirklich am liebsten nur von Keksen, Brezeln, Pommes, Pizza etc ernähren. Aus frischen Suppen isst er nur das Würstchen etc. Mein Großer liebt dagegen Rohkost und Obst... was hab ich beim Kleinen nur falsch gemacht....????
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also interessieren tut das hier offensichtlich noch mehr... aber scheinbar weiß keine der Leserinnen was zu antworten... dann warte ich mal ab :D
BildBild
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

mich hat zum Beispiel nur interessiert was ungewöhnliche Ernährungsformen sind. Dazu beitragen kann ich nichts. Deswegen verschwinde ich hier auch wieder ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mayra, das Problem hab ich hier auch, allerdings in abgeschwächter Form. Meine Große hat mit BLW alles von Anfang bekommen und gegessen. Mit etwa 1,5-2J fing es mit dem Selektieren an.
Bis vor kurzem hat sich meine Große fast nur von Brot und Käse ernährt. Hab ich einen Auflauf gemacht aß sie ausschließlich Käse. Von Pizza aß sie nur den Käse. Rosinenbrötchen, Nougatcroissant...zwar Bio aber auch mit Zucker...Apfel, ja das aß sie...
Rohes Gemüse gleich NULL. Gemüse nur als Möhrensuppe. Die muß orange sein, nix mit Zucchini reinschmuggeln ;)
Smoothie...trank sie manchmal. Ein bisschen.
Wenn ich überlege was sie heute gesundes zu sich nahm...ähm...Mumi?!
Sie isst seit 2Monaten Reisknusperbrot mit einem vegetar. Aufstrich(einem ganz bestimmten, keinen anderen). Heute Abend schleckte sie zB. eine ganze Menge Crema Balsamico.
Vor 2Monaten haben wir Milch und Gluten weggelassen(haben uns Etern auf Unverträglichkeit testen lassen, wahrscheinl. hat unsere Tochter auch Dinge die sie nicht verträgt?! sie ist noch nicht getestet). Und natürlich Zucker! Der ist mittlerweile, bis auf ein Soja-eis am Wochenende tabu.
Zu deinen Fragen: alltagstauglich ist das was wir machen kaum. Unterwegs essen geht vegan zwar gerade so aber zudem glutenfrei und ohne Zucker? Nee, das geht nicht.
Aber wir stehen noch am Anfang und suchen erst unsere Ernährungsform.
Zum Stillen: Tja, das ist auch hier der Grund weshalb Mausi immer sagen kann daß sie ihr Abendbrot nicht mag, Mimi ist ja genug da. Das blöde für mich ist ja daß durch den Kleinen wirklich immer Milch da ist...
Bei meiner Großen habe ich aber wirklich das Gefühl daß sie wegen ihrer Unverträglichkeiten(die sie definitiv hat) so selektiv isst..Sie hat ja auch andere Symptome(Neurodermitis, Blähbauch, saurer Atem:alles besser seitdem wir vegan essen).
Mayra, an deiner Stelle würde ich eine Ernährungsumstellung machen und es inkauf nehmen daß der Kleine wieder voll stillt(vielleicht hat er ja auch eine Allergie/Unverträglichkeit? ). Immerhin ist Mumi wesentlich gesünder als Junk-food. Außerdem müsstest du ihn gut beschäftigen und austoben damit er Hunger hat und gleichzeitig keine Zeit zum Stillen hat. Bei uns klappt es gut wenn wir tags unterwegs sind. (Wir stillen nur noch zu Hause)
Sorry,mal wieder durcheinander weil müde(wie immer ;))
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich habe vor kurzem auf vegan umgestellt, das klappt zuhause ganz gut.
Da ich nicht doppelt kochen will, gibt es mittags für alle vegan (da kann man echt so lecker kochen und backen, hätte ich nie für möglich gehalten!).
Ins Müsli essen die Kinder Milch, ich Reismilch, und abends aufs Brot tut jeder das, was ihm schmeckt. Insgesamt gibt es aber hier viel, viel weniger tierische Produkte.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke euch. Ich melde mich Morgen vom Laptop aus, einfacher ;-)
BildBild
Luisa1982
Herzlich Willkommen

Beitrag von Luisa1982 »

Ich habe damals meine Ernährung auch komplett umgestellt weil ich abnehmen wollte. am Anfang war es sehr schwer nicht wieder in den alten trot hinein zu kommen, aber wenn man es überwunden hat ist es garnicht so schlim. Klar will man mal auch wieder etwas ungesundes essen, dass ist nur menschlich und wenn es mal ist und nicht regelmäßig ist es auch nicht so schlim
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke euch nochmal. Die letzten Tage war ich kaum am Laptop :oops:

Also es ist so: ich koche auch oft vegetarisch, nur nach 2-3 Tagen am Stück fragt mein Mann meist doch, wann es mal wieder Fleisch gibt. An und für sich hab ich auch nichts dagegen, so 2x die Woche Bio-Fleisch zu essen. Aber die Wurst/Käse, das würde ich gern reduzieren und bei den Kindern den Zuckerkonsum. Aber es ist einfach schwierig, wenn sie schon an bestimmtes so gewöhnt sind. zb. den Alnatura Schoko-Aufstrich. Der wird hier fast jeden Morgen gegessen. Den werd ich jetzt erstmal nicht mehr nachkaufen. Denn an und für sich essen sie auch Marmelade (selbst gemacht mit rel. wenig Zucker) oder Honig vom Opa.

Auch das Schokomüsli ist mir ein Dorn im Auge geworden. Da werd ich auch mal nicht mehr nachkaufen und wieder mehr mit Obst "arbeiten" oder eben Rosinen.

Das schwierigste ist der Kleine momentan, wie ich schon schrieb, er isst kaum was an frischem Obst oder Gemüse. :( Dafür eben um so lieber die oben genannten Sachen wie Brezeln. :( Und dass er wieder Vollstillen will, KANN ich nicht riskieren, da mein Mann eh schon genervt ist, weil er "so oft" stillt :( Und ich würde auch selbst ungern vollstillen, außer vielleicht mal 1-2 Tage bei Krankheit. Ob er Unversträglichkeiten hat: letzten Mai hatte er einen umfassenden Allergietest, weil wir mit Nesselsucht im KH waren, aber da kam nichts bei raus. Keine Ahnung also... :(

Ich werde aber mit den Smoothies bzw. auch Shakes mit Milch weiterprobieren...

Ich für mich versuche, meinen Anteil an tierischen Lebensmitteln immer weiter runterzuschrauben. Ganz ohne "kann" ich glaube ich nicht, dafür ess ich zu gern Wurst und Käse. Aber dann eben Demeter und nur ab und an, das wäre so mein Ziel :D
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach ja: was ich mit "im Alltag" meinte war auch zb. Besuche bei Oma etc. Heute zb. waren mein Mann und ich shoppen und die Kinder solange bei meinen Eltern. Es gab: selbstgemachte Pizza, hinterher ein Kinder Country, und zwei Päckchen Maoam, und sie waren noch Eis essen... :roll: DAS meinte ich. Meine Eltern würden sich nie dran halten, ihnen das alles nicht mehr zu geben....
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“