mag nicht mehr, wars das jetzt?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
amanite
möchten wir nicht mehr missen

mag nicht mehr, wars das jetzt?

Beitrag von amanite »

sorry, ich muß mich hier mal ausweinen.

meine tochter ist jetzt 1,5 jahre. wir haben relativ spät mit windelfrei angefangen, also erst mit ein paar monaten. ne zeitlang klappte es ganz gut mit teilweise windel, teilweise backup. dann kam der erste streik, dann bin ich wieder auf windel umgestiegen, um sie nicht unnötig zu stressen. dann lief es wieder besser und dann kam wieder ein streik. das war dann so diese autonomie phase, wo sie alles selbst machen wollen und sie wollte halt allein pullern, dusche etc. waren für sie ne weile ok, dann wieder streik. dann mussten wir in eine klinik, und die neue umgebung fand sie toll und wollte von heute auf morgen wieder abgehalten werden. dann mussten wir dort das zimmer wechseln, pah pustekuchen, streik. in der klinik musste sie leider windeln tragen, also konnten wir nicht mit backup üben. es pendelte sich wieder ein, sie lies sich ein paar mal am tag abhalten und so schleppten wir uns über die klinikmonate dahin. wieder zuhause, klappte es auch weiterhin mit dem abhalten, alles tutti. zu dem zeitpunkt fing sie auch mit laufen an, und wurde immer selbstständiger. also dachte ich, prima wenn sie laufen kann, kann sie selbst ins bad gehen und bescheid sagen, wenn sie mal muß und sah schon das ende der windelzeit gekommen. backup raus und los gings. doch oweh, es gab ein paar pannen, wo das pipi als pfütze am boden war und sie fing jedesmal panisch an zu schreien. ich glaube es erinnerte sie daran, weil sie früher mehrfach in ihrem eigenen pipi auf den fliesen ausgerutscht ist, und nun angst hat. seitdem weint sie jedesmal hysterisch, sobald es in ihrem schritt nass wird, oder sogar der boden nass ist. auch wenn irgendwo wassertropfen auf dem boden sind, reagiert sie panisch und fängt sofort an zu kreischen. teilweise zittert sie sogar, richtig schlimm.

abhalten lassen will sie sich nun auch garnicht mehr, sie will auch keine windel mehr wechseln lassen. am liebsten würde sie ihre WWW 12h am stück tragen. es ist furchtbar!!!!! :evil: :evil: ich bin absolut frustriert und weiß nicht mehr, wie ich da wieder rauskomme. das einzige, was ohne probleme klappt, ist das große geschäftchen, und darüber bin ich mehr als dankbar, denn ich bin es nicht gewöhnt sowas sauberzumachen. also wenigstens da macht sie noch mit, aber wielange? ich bin ehrlich, ich mag kein dauerhaft windelkind haben, ich komme damit NICHT klar. mich nerven vollgepinkelte windeln, ich finds baaaah. mal ein paar tropfen so wie früher, okay. aber wenn mir der totale uringeruch von ihrer haut entgegen dampft, boah nee, ich komm damit einfach nicht klar.
kann mir/uns irgendjemand helfen??? ich hoffe ihr habt irgendwelche tipps, was hier schief läuft.
JanoschMama

Re: mag nicht mehr, wars das jetzt?

Beitrag von JanoschMama »

Tut mir leid, ich hab da so gar keine Erfahrungen. Wollte euch nur alles Gute wünschen, und dass es hoffentlich bald besser wird! vielleicht meldet sich ja noch eine erfahrene WF-Mami!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Nimmt sie denn ein Töpfchen an? Windel tragen und Ausscheidungskommunikation schließen sich ja nicht gleich aus.
Vielleicht wären Stoffwindeln was für euch, da merkt sie, dass es nass wird, aber es gibt keine Pfützen. Und vielleicht lässt sie sich eher die Windeln wechseln? Wenn du auf eine Überhose verzichtest, merkst du ja auch schnell, wenn die nass ist.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Bei uns hat das "hopop" Töpfchen den Durchbruch gebracht, meine Tochter wollte in dem alter selbst entscheiden, wann wie wo sie hinmacht. der Topf steht im Wohnzimmer und sie kann sich selbst dort raufsetzen, er ist rund wie ein donut und höher als andere Töpfchen.
Also was in schlechten Zeiten immer geholfen hat : Gewohnheiten ändern! Hab ne Zeitlang auf der Terrasse abgehalten, oder sie im stehen in die Wanne pinkeln lassen. Druck rausnehmen, sie einbeziehen (Windel aufmachen, spülknopf drücken, Toilettenpapier abreißen)

Locker bleiben, dein Kind verlernt es nicht!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
amanite

Beitrag von amanite »

erstmal ein großes dankeschön für eure worte.

ich kann großes berichten! es funktioniert (wieder) :D :D :D :D

ich hab vor drei tagen ihr nochmal die windeln ausgezogen und dann ausführlich erklärt, dass sie jetzt keine windel mehr anhat und dass sie bescheid sagen muss. dann hab ich sie öfter mal gefragt, ob sie denn muss und ihr immer wieder gesagt, dass sie mir bescheid sagen soll bzw. ins bad gehen soll. dieses tausend mal erklären und ihr das thema immer wieder in gedanken rufen muß wohl der durchbruch gewesen sein. irgendwie konnte ich ihr diesmal endlich erklären, worum es geht.

wir haben sie die tage nochmal mehr beobachtet und konnten öfter entdecken, dass sie sich vorm pieseln in den schritt greift. wenn wir sie dann gleich gefragt haben, ob sie mal muss und dass sie dann bitte ins bad gehen soll, ist sie jedesmal losgesaust und hat den deckel vom wc hochgemacht und sich ohne probleme die hose ausziehen und abhalten lassen. sie hat auch immer super von sich aus bescheid gesagt, indem sie hell gekreischt hat und ein ganz ernstes wichtiges gesicht gemacht hat, voll süß. so hat sie noch nie zuvor jemals von sich aus signalisiert. der wahnsinn.

selber auf ihr töpfchen mag sie übrigens nicht gehen, hab ihrs mehrfach angeboten. sie setzt sich maximal drauf und aufzustehen und abgehalten zu werden. auch wenn ihr sie auf ihren wc aufsatz setze (egal ob vorwärts oder wie beim abhalten rückwärts) sie kann so nicht. sie will dann von mir abgehalten werden und dann kann sie sofort.

danach haben wir so rituale, dass sie das papier abreist und mir reicht und dann die spülung drückt, etc. aber das hatten wir ja vorher alles auch schon, also daran kann es nicht liegen.

auf jeden fall hatten wir nur wenig unfälle und wir haben meistens einen halben tag ohne windeln gehabt. unterwegs und beim schlafen zieh ich trotzdem windel an.

au mann, ich bin soooo froh. ihr habt mir hier im forum immer wieder gesagt, dass sie es schon nicht verlernt. ich hab es wirklich nicht mehr geglaubt. aber ich sehe, ihr hattet recht. danke danke danke

juchhu, bin sehr glücklich, mit nicht mal 1,5jahren schon ... boah ich hätt mir das nie träumen lassen, aber ich habs mir so sehr gewünscht, schön dass es jetzt klappt :daumenhoch: ... ich weiß dass noch phasen kommen werden wo es nicht mehr klappt, aber seit jetzt weiß ich, dass sie es kann, und das ist das was mir wichtig war. hatte angst dass sie ihr gefühl für das mal müssen durch die windeln verlernt hat, aber sie merkt es halt doch noch und kann es steuern, puuh ... freu mich so sehr, sorry das musste hier mal raus :)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Minja hat geschrieben:Bei uns hat das "hopop" Töpfchen den Durchbruch gebracht, meine Tochter wollte in dem alter selbst entscheiden, wann wie wo sie hinmacht. der Topf steht im Wohnzimmer und sie kann sich selbst dort raufsetzen, er ist rund wie ein donut und höher als andere Töpfchen.
Also was in schlechten Zeiten immer geholfen hat : Gewohnheiten ändern! Hab ne Zeitlang auf der Terrasse abgehalten, oder sie im stehen in die Wanne pinkeln lassen. Druck rausnehmen, sie einbeziehen (Windel aufmachen, spülknopf drücken, Toilettenpapier abreißen)

Locker bleiben, dein Kind verlernt es nicht!

LG Minja
Hier unterschreib ich mal ganz faul. Leo ist mit 1,5 Jahren in den Vollstreik getreten. Nur auf dem Balkon wollte er abgehalten werden. Das haben wir 3 Wochen gemacht (auch bei schwedisch herbstlichen Minusgraden) und plötzlich war er zu Hause so wie trocken. Nur selten geht noch was in die Hose. Windel tragen wir nur noch unterwegs.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
amanite

Beitrag von amanite »

vier tage später ... sie signalisiert supi. nahezu jedes pipi wird deutlichst angesagt. und sie lässt sich super abhalten. alleine aufs töpfchen will sie weiterhin nicht, mir ist wc aber eh lieber, da muß ich hinterher nix spülen, faules ding ich ;-) ihr töpfchen nutzt sie übrigens lieber angezogen als sitzgelegenheit wenn sie im bad spielen will.

ich bin soooooo überglücklich, dass es so gut klappt. der wahnsinn. hab sie letztens sogar mittags ohne windel schlafen lassen und glück gehabt. heute hatte sie vorher nen ganzen becher getrunken, da mach ich dann doch lieber ne windel rum beim schlafen.

ich kanns immer noch nicht fassen, wir hatten seit märz ständig immer wieder streiks, mehr streiks als pipi phasen. und nun klappts von heut auf morgen ... ich könnt den ganzen tag mit nem dicken smilie im gesicht rumlaufen. schööööööööööööön :-)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“