Gibt es eine Möglichkeit, ein Kind sanft an bestimmte Essenszeiten zu gewöhnen?
Ich erkläre am besten mal die Hintergründe.
Unsere Kleine wird nach Bedarf gestillt. Morgens zum Aufwachen (ca 6 Uhr im Familienbett), dann gibt es Frühstück mit mir, nachdem Papa zur Arbeit gegangen ist (ca 7:30 Uhr). Da isst sie auch ganz gerne ein bisschen was, Müsli, Obst, usw. Um 10 Uhr hat sie dann richtig Hunger, isst dann auch relativ viel (auch wenn es dazwischen noch mal MuMi gab). Etwa um 11 macht sie Mittagsschlaf, dazu stillen wir. Wenn sie wieder aufwacht, möchte sie am liebsten gleich wieder zum wachwerden an die Brust. Selbst wenn ich das geschickt umgehe, hat sie zur "Mitagessenszeit", wenn ich gekocht habe, fast keinen Hunger. Dafür um 4, da isst sie dann wieder ordentlich. Zwischenrein wird auch oft noch mal kurz gestillt. Wenn abends mein Mann heim kommt, essen wir um 6 gemeinsam. Da ist dann der Hunger nicht all zu groß. Um halb 8 wird wieder einschlafgestillt, und dann in der Nacht noch min. 3 mal. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nachts richtig Hunger hat.
Bis jetzt war das alles ganz ok für mich, auch die nächtlichen Störungen waren kurz und dank Familienbett sehr unkompliziert.
Jetzt bin ich schwanger und das nächtliche genuckel nervt mich
Ich habe die Hoffnung, das es besser werden würde, wenn sie Abends richtig essen würde. Natürlich habe ich schon versucht, die Zwischenmahlzeiten, die im Moment ja eher Hauptmahlzeiten sind, zu reduzieren. Aber ein hungriges Mädchen kann echt ungemütlich werden. Ich will sie auch nicht hungern lassen.
Manche behaupten, man muss nachts abstillen, damit die Kinder tagsüber mehr essen. Das wäre aber ein langer, harter Weg und geht mir irgendwie gegen den Strich.
Hoffentlich habe ich nicht zu wirr geschrieben, und jemand versteht mich.