Essenszeiten Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
positron
hat viel zu erzählen

Essenszeiten Beikost

Beitrag von positron »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, ein Kind sanft an bestimmte Essenszeiten zu gewöhnen?

Ich erkläre am besten mal die Hintergründe.
Unsere Kleine wird nach Bedarf gestillt. Morgens zum Aufwachen (ca 6 Uhr im Familienbett), dann gibt es Frühstück mit mir, nachdem Papa zur Arbeit gegangen ist (ca 7:30 Uhr). Da isst sie auch ganz gerne ein bisschen was, Müsli, Obst, usw. Um 10 Uhr hat sie dann richtig Hunger, isst dann auch relativ viel (auch wenn es dazwischen noch mal MuMi gab). Etwa um 11 macht sie Mittagsschlaf, dazu stillen wir. Wenn sie wieder aufwacht, möchte sie am liebsten gleich wieder zum wachwerden an die Brust. Selbst wenn ich das geschickt umgehe, hat sie zur "Mitagessenszeit", wenn ich gekocht habe, fast keinen Hunger. Dafür um 4, da isst sie dann wieder ordentlich. Zwischenrein wird auch oft noch mal kurz gestillt. Wenn abends mein Mann heim kommt, essen wir um 6 gemeinsam. Da ist dann der Hunger nicht all zu groß. Um halb 8 wird wieder einschlafgestillt, und dann in der Nacht noch min. 3 mal. Ich habe auch den Eindruck, dass sie nachts richtig Hunger hat.

Bis jetzt war das alles ganz ok für mich, auch die nächtlichen Störungen waren kurz und dank Familienbett sehr unkompliziert.
Jetzt bin ich schwanger und das nächtliche genuckel nervt mich :oops: . Die letzten zwei Tage hatte ich wohl wenig Milch, ich war krank und hatte auch nicht soo viel getrunken. Da sie Hunger hatte und zu wenig kam lies sie nicht los. Das tat weh, das kann ich nicht dulden und natürlich war die Katastrophe komplett :cry: . Wie soll das erst werden, wenn in der Schwangerschaft die Milch komplett zurück geht??

Ich habe die Hoffnung, das es besser werden würde, wenn sie Abends richtig essen würde. Natürlich habe ich schon versucht, die Zwischenmahlzeiten, die im Moment ja eher Hauptmahlzeiten sind, zu reduzieren. Aber ein hungriges Mädchen kann echt ungemütlich werden. Ich will sie auch nicht hungern lassen.

Manche behaupten, man muss nachts abstillen, damit die Kinder tagsüber mehr essen. Das wäre aber ein langer, harter Weg und geht mir irgendwie gegen den Strich.

Hoffentlich habe ich nicht zu wirr geschrieben, und jemand versteht mich. :wink: Vielleicht gibts sowas ja öfter und es hat jemand einen guten Tip!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
sutnahpele
alter SuT-Hase

Re: Essenszeiten Beikost

Beitrag von sutnahpele »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Also, ich versuche seit einiger Zeit die Flaschenmahlzeiten meines Sohnes zu reduzieren und habe bisher gute Erfolgung erzielt. Ich habe hier auch einige Anregungen bekommen. Vielleicht sind einige meiner Ideen hilfreich für dich:

1. Tagsüber möglichst häufig beliebtes Essen anbieten. Unser Pumpernickel liebt zur Zeit Bananen, Butter und Schwarzwurzeln. Außerdem hat er immer direkt nach dem Schlafen Hunger. Deswegen gibts immer Lieblingsessen sofort nach dem Schlafen.
2. Häufig Wasser anbieten. Ich habe beobachtet, dass es einen Zusammenhang zwischen dem nächtlichen Trinken und dem Wasserkonsum gibt. Wenn er tagsüber wenig trinkt, hat er nachts mehr Durst. Ich biete etwa alle 20-30 min. etwas an. Er trinkt fast immer.
3. Diese Idee fand ich super: Einen Teller mit Obst/wasauchimmerbeliebtist zur freien Verfügung stellen und schauen, wann das Kind Hunger hat. Dann zu diesen Uhrzeiten gezielt anbieten (siehe 1).
4. Vielleicht nachts Milch aus einem Becher anbieten?

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Posi,

zwischen den Zeilen lese ich, dass Dein EIGENTLICHES Problem das nächtliche Genuckel zusammen mit zurückgehender Milchbildung ist. Das, so hoffst Du, würde sich entspannen, wenn Dein Kind tagsüber mehr essen würde. Deine Schlussfolgerung scheint zu sein, dass sie mehr essen würde, wenn sie das zu den Hauptmahlzeiten der Erwachsenen tut.

Diesen letzten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, wann ein Kind was isst. Vor allem, da Du schreibst, dass Deine Bemühungen, ihre Essenszeiten zu ändern, bisher wenig fruchtbar waren, würde ich das nicht als Lösung sehen.

Meine persönliche Erfahrung ist - und das habe ich hier schon mehrfach im Forum von anderen Mamas gelesen - dass die Menge des Abendessens allein keinen Einfluss auf die nächtliche Stillfrequenz hatte. Aber ich habe am Stillen sehr deutlich gemerkt, ob mein Kind überhaupt am Tag viel oder wenig gegessen hatte. Von daher würde ich versuchen, darauf zu achten, dass mein Kind tagsüber ausreichend viel Essen angeboten bekommt, egal wann. Du kannst weiterhin versuchen, dass ihre Essenszeiten irgendwann synchron zu Euren werden, aber ich denke, was sie über den Tag verteilt isst, ist für die Stillmenge ausschlaggebender, als was sie bei einer einzelnen Mahlzeit isst.

Du könntest auch versuchen, ihr direkt vor dem Einschlafstillen noch einmal Essen anzubieten, vielleicht etwas mit reichlich Kalorien.
Abendessen muss ja nicht um 18 Uhr vorbei sein.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Na, das sind ja schon mal sehr hilfreiche Antworten!! Danke!

Es geht mir nicht darum, sie in einen bestimmten Rhythmus zu pressen. Ich dachte, dass in erster Linie die Abendmahlzeit für den nächtlichen Hunger verantwortlich ist. Und wenn sie Nachmittags ordentlich gegessen hat, ist ja klar, dass sie Abends keinen Hunger hat. Daher der Gedanke die Essenszeiten zu ändern.

Dann werde ich heute mal einen Snackteller bereitstellen und beobachten. Mehr Trinken ist sicher auch eine gute Option.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“