Bio-Avokado verderben
Moderator: britje
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Bio-Avokado verderben
Mensch, ich ärger mich grad total.
Ich hab jetzt schon zum dritten Mal Bio-Avokado gekauft und kann nix anderes damit machen, als sie wegschmeissen.
Beim Kauf waren sie total hart, also hab ich sie liegen lassen zum Nachreifen (in der Obstschale, lag nix anderes daneben). Jetzt waren sie weich, also hab ich sie aufgeschnitten und sie sind innen total faulig.
Wie gesagt, das war jetzt schon das dritte Mal.
Mit Nicht-Bio ist mir das noch nicht passiert. Bin total entäuscht von den Bio-Dingern. Hart kann ich sie ja schließlich auch nicht gut essen.
Wie macht ihr das??? Anders lagern?
Ich hab jetzt schon zum dritten Mal Bio-Avokado gekauft und kann nix anderes damit machen, als sie wegschmeissen.
Beim Kauf waren sie total hart, also hab ich sie liegen lassen zum Nachreifen (in der Obstschale, lag nix anderes daneben). Jetzt waren sie weich, also hab ich sie aufgeschnitten und sie sind innen total faulig.
Wie gesagt, das war jetzt schon das dritte Mal.
Mit Nicht-Bio ist mir das noch nicht passiert. Bin total entäuscht von den Bio-Dingern. Hart kann ich sie ja schließlich auch nicht gut essen.
Wie macht ihr das??? Anders lagern?
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Re: Bio-Avokado verderben
Ich kann mitfühlen... ist mir auch schon öfter passiert.
Nicht ganz so schnell faulig wird bei uns die Sorte Hass. Ich kaufe nur noch diese.
Nicht ganz so schnell faulig wird bei uns die Sorte Hass. Ich kaufe nur noch diese.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Beccy
- alter SuT-Hase
In einem "Bett" aus Reis lagern soll vor Druckstellen schützen. Ansonsten würde ich sie vielleicht ein bisschen früher verbrauchen. Also fast weich, aber ob das hilft?
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Frag doch mal bei Deinem Biohändler nach, vielleicht hat der einen guten Tip für Dich.
Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen. Frag doch mal bei Deinem Biohändler nach, vielleicht hat der einen guten Tip für Dich.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Das ist mir jetzt auch schon ein paar Mal passiert, deswegen kauf ich zur Zeit keine mehr.
Wenn man sie schon weich kauft, kann man sie ja gleich verzehren. In unserem Bioladen sind sie aber immer hart
Wahrscheinlich sollte man sie schon essen, wenn sie nur Medium-weich sind.
Wenn man sie schon weich kauft, kann man sie ja gleich verzehren. In unserem Bioladen sind sie aber immer hart
Wahrscheinlich sollte man sie schon essen, wenn sie nur Medium-weich sind.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- avoila
- alter SuT-Hase
Ich hatte das mit konventionellen Avocdos laufend, seit dem kauf ich die nur noch im Biomarkt.
Bei uns im Biomarkt reagieren sie aber, wenn man sie darauf anspricht, das Früchte mehrfach schlecht waren. Da gibt's dann mal welche gratis. Im Zweifel wurde ich auch dort mal wegen der Lagerung Fragen. Unser alter Obsthändler hat immer dazu geraten Avocados in Zeitungspapier über der Heizung nachreifen zu lassen
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Bei uns im Biomarkt reagieren sie aber, wenn man sie darauf anspricht, das Früchte mehrfach schlecht waren. Da gibt's dann mal welche gratis. Im Zweifel wurde ich auch dort mal wegen der Lagerung Fragen. Unser alter Obsthändler hat immer dazu geraten Avocados in Zeitungspapier über der Heizung nachreifen zu lassen
Die Rechtschreibung, mein IPhone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich bin für bio auch zu doof
biozitronen schimmeln bei mir immer innerhalb kürzester zeit.
aber is ja logisch. ganeu aus diesen gründen sind konvetnionelle lebensmittel ja auch behandelt. damit jeder depp zuhause sein gemüse lagern kann
aber is ja logisch. ganeu aus diesen gründen sind konvetnionelle lebensmittel ja auch behandelt. damit jeder depp zuhause sein gemüse lagern kann
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Sakura
- Miss SuTiversum
was für avocado-sorte war es denn? hast du mal probiert, sie aufzuschneiden, wenn sie sich noch hart anfühlt? die regel mit "weich" und "hart" gilt überwiegend für sehr dünnschalige avocados. bio-avocados sind oft von der sorte "hass". sehr dicke, sehr knubbelige schale, farbe intensives moosgrün bis fast schwarz. und bei denen finde ich es tatsächlich schwer, den idealen verzehrzeitpunkt zu bestimmen, sie schmecken aber auch schon gut, wenn sie noch fest sind. denn der drucktest mit weich und hart funktioniert bei hass-avocados durch die sehr harte schale eben nicht. wenn hass-avocados sich dann tatsächlich weich anfühlen, dann sind die schon verdorben.
bio-zitronen: ja, klar. die schimmeln. die verderben. tun erdbeeren auch. zitrusfrüchte sind nicht von natur aus monatelang lagerbar. daher entweder viel chemie, oder nur wenige bio-zitronen kaufen und dann rasch verbrauchen. im kühlschrank halten sich bio-zitronen bei mir aber durchaus 1-2 wochen, mit glück auch mal länger.
bio-zitronen: ja, klar. die schimmeln. die verderben. tun erdbeeren auch. zitrusfrüchte sind nicht von natur aus monatelang lagerbar. daher entweder viel chemie, oder nur wenige bio-zitronen kaufen und dann rasch verbrauchen. im kühlschrank halten sich bio-zitronen bei mir aber durchaus 1-2 wochen, mit glück auch mal länger.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich trau mich an die Hass-Avocados nicht ran, weil ich nicht weiß, ob man sie schon essen kann oder nicht. Und für einfach mitnehmen, aufschneiden, reingucken, sind sie mir zu teuer. Oder gibt es irgendwelche Reifeanzeichen, die ich noch nicht kenne?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Ja genau so sahen sie aus. Sehr dicke, knubbelige Schale und fast schwarz.Sakura hat geschrieben:was für avocado-sorte war es denn? hast du mal probiert, sie aufzuschneiden, wenn sie sich noch hart anfühlt? die regel mit "weich" und "hart" gilt überwiegend für sehr dünnschalige avocados. bio-avocados sind oft von der sorte "hass". sehr dicke, sehr knubbelige schale, farbe intensives moosgrün bis fast schwarz. und bei denen finde ich es tatsächlich schwer, den idealen verzehrzeitpunkt zu bestimmen, sie schmecken aber auch schon gut, wenn sie noch fest sind. denn der drucktest mit weich und hart funktioniert bei hass-avocados durch die sehr harte schale eben nicht. wenn hass-avocados sich dann tatsächlich weich anfühlen, dann sind die schon verdorben.
Die sind in der Biokiste, Sorte weiss ich nicht (da hab ich noch nie draufgeguckt). Dann werd ich die das nächste Mal einfach mal direkt schlachten und gucken, wie hart sie innen tatsächlich sind. Und wenn das dann auch nix ist, dann schmeiss ich sie aus den Bestellungen raus.
Mit Zitronen mach ich es inzwischen so, dass ich ein Zitronenbäumchen hab und die Zitronen am Baum lasse, bis ich sie brauche
Gruß, MaareMum
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab's aufgegeben mit den Avocados - obwohl meine Tochter sie über alles liebt.
Mein einziger Trost ist, daß wir mal nach Bali fliegen können und sie dort mal die Chance haben wird zu testen wie Avocados wirklich schmecken.
Ich mag die Hass am liebsten, aber ich sehe denen einfach von außen nicht an ob sie gut sind oder bereit faul. Man kann es m. E. auch nicht sehen. An der Färbung schon gar nicht. Und dann sind sie mir schlichtweg zu teuer. Die ziemlichen kleinen Dinger kosten meist 2,49, manchmal auch 2,99.. Wie gesagt, die recht kleinen Hassavocados.
Fazit: Ich hab nix von Bio wenn's faul sind. Also gibt's gar keine mehr.
Ideen wie man die faulen erkennt, gerne, immer nur her damit. Aber selbst der Alnaturaverkäufer beherrscht "die Technik" nicht.
Mein einziger Trost ist, daß wir mal nach Bali fliegen können und sie dort mal die Chance haben wird zu testen wie Avocados wirklich schmecken.
Ich mag die Hass am liebsten, aber ich sehe denen einfach von außen nicht an ob sie gut sind oder bereit faul. Man kann es m. E. auch nicht sehen. An der Färbung schon gar nicht. Und dann sind sie mir schlichtweg zu teuer. Die ziemlichen kleinen Dinger kosten meist 2,49, manchmal auch 2,99.. Wie gesagt, die recht kleinen Hassavocados.
Ideen wie man die faulen erkennt, gerne, immer nur her damit. Aber selbst der Alnaturaverkäufer beherrscht "die Technik" nicht.
Seerose